Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?
Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat
Bei mp3 ist immer der Codec entscheidend! Probier noch mal mit dem neuesten LAME - das Höhenproblem sollte damit zumindest gelöst sein...
Das Thema wäre übrigens prädestiniert für eine Umfragefunktion (die es hier leider, leider nicht gibt):
Ab welcher Rate hörst Du keinen Unterschied?
Mit welcher Rate erzeugst du deine mp3-Files?
Wären schon zwei klasse Umfragen.
Ab welcher Rate hörst Du keinen Unterschied?
Mit welcher Rate erzeugst du deine mp3-Files?
Wären schon zwei klasse Umfragen.
- Der Marco
- Profi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Natürlich ist mp3 akzeptabel! Es kommt allerdings schon auf den Encoder an*. Für die Leute, welche kein iPhone, iPod, blablabla (ich kann diese(s) Wort(e) schon nicht mehr lesen!) haben, sondern noch MP3-Player oder Autoradios, welche eben nur mp3 abspielen, sogar essentiell wichtig.
Und was soll dieser Unsinn ('Tchuldigung) mp3 sei veraltet? Guck dir das LAME-Projekt an, dort sind sie mittlerweile bei 3.98r angekommen (laut Wikipedia gibt's schon 'ne Betaversion von 3.99) und es wird weiterentwickelt! An 4 wird auch schon gearbeitet und ich denke, dass sich auch an der Klangqualität auch noch etwas tun wird (welche mittlerweile aber so gut ist, dass bei 99% des Quellmaterials kein Unterschied zur CD mehr zu hören ist) und nicht nur an der Kompressionsrate.
Ich bebutze für meine portablen Sachen den LAME mp3-Codec mit höchster variabler Bitrate (V0) und höre weder über Kopfhörer noch über die Anlage zu Hause Klangunterschiede zur CD.
Wer sich zum Thema Bitraten mal informieren will, empfehle ich diese Seite: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15
Volle 320kb/s ist unintelligent. Man nutzt das psychoakustische Modell des Codecs (ich spreche jetzt von LAME, denn das ist der einzig empfehlenswerte mp3-Codec) einfach nicht aus! Es wird Speicherplatz verschwended (was ja nicht Sinn einer Kompression ist), welcher für die komplexeren Audiopassagen wiederum fehlt.
Die Grundlagen zur Audiokompression sollte sich jeder vor der Archivierung seiner Musik mal zu Gemüte führen! Dann würden 90% der gestellten Fragen und 100% der unsinnigen Behauptungen erst gar nicht auftauchen, behaupte ich mal frech!
Auf o.g. Seite (AudioHQ) sind z.B. 'ne Menge gute Infos zusammengetragen. Beispielsweise hier: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=5
Meine CDs kommen mit'nem lossless Codec auf die Platte (nicht weil die Unterschiede zu mp3 sooo groß wären, sondern weil ich dann doch im Fall die Audiodaten der CD originalgetreu wiederherstellen kann) und gut is. Dabei habe ich mich für flac entschieden wegen der großen Verbreitung und weil ich einen Player habe, der dieses Format auch abspielt. Ich hätte auch jeden anderen lossless Codec nehmen können.
Und ja, es gibt auch andere sehr gute verlustbehaftete Codecs! Ich ging, bevor ich meine Musik komprimierte einfach nach der Verbreitung/Unterstützung auf portablen Geräten, denn alles andere ist uninteressant.
Der Codec richtet sich nach dem Einsatz, denn warum sollte ich zu Hause auf meiner Festplatte (gibt's mittlerweile schon mit 3 Terabyte für um die 120€), am PC, wo ich jedes beliebige Abspielprogramm installieren kann, meine Musik verlustbehaftet speichern?
...immer diese Kindereien - meiner ist der Beste! Tsss...
*wie von Edgar auch schon gesagt. Ich bin zu langsam beim Schreiben
Und was soll dieser Unsinn ('Tchuldigung) mp3 sei veraltet? Guck dir das LAME-Projekt an, dort sind sie mittlerweile bei 3.98r angekommen (laut Wikipedia gibt's schon 'ne Betaversion von 3.99) und es wird weiterentwickelt! An 4 wird auch schon gearbeitet und ich denke, dass sich auch an der Klangqualität auch noch etwas tun wird (welche mittlerweile aber so gut ist, dass bei 99% des Quellmaterials kein Unterschied zur CD mehr zu hören ist) und nicht nur an der Kompressionsrate.
Ich bebutze für meine portablen Sachen den LAME mp3-Codec mit höchster variabler Bitrate (V0) und höre weder über Kopfhörer noch über die Anlage zu Hause Klangunterschiede zur CD.
Wer sich zum Thema Bitraten mal informieren will, empfehle ich diese Seite: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15
Volle 320kb/s ist unintelligent. Man nutzt das psychoakustische Modell des Codecs (ich spreche jetzt von LAME, denn das ist der einzig empfehlenswerte mp3-Codec) einfach nicht aus! Es wird Speicherplatz verschwended (was ja nicht Sinn einer Kompression ist), welcher für die komplexeren Audiopassagen wiederum fehlt.
Die Grundlagen zur Audiokompression sollte sich jeder vor der Archivierung seiner Musik mal zu Gemüte führen! Dann würden 90% der gestellten Fragen und 100% der unsinnigen Behauptungen erst gar nicht auftauchen, behaupte ich mal frech!
Auf o.g. Seite (AudioHQ) sind z.B. 'ne Menge gute Infos zusammengetragen. Beispielsweise hier: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=5
Meine CDs kommen mit'nem lossless Codec auf die Platte (nicht weil die Unterschiede zu mp3 sooo groß wären, sondern weil ich dann doch im Fall die Audiodaten der CD originalgetreu wiederherstellen kann) und gut is. Dabei habe ich mich für flac entschieden wegen der großen Verbreitung und weil ich einen Player habe, der dieses Format auch abspielt. Ich hätte auch jeden anderen lossless Codec nehmen können.
Und ja, es gibt auch andere sehr gute verlustbehaftete Codecs! Ich ging, bevor ich meine Musik komprimierte einfach nach der Verbreitung/Unterstützung auf portablen Geräten, denn alles andere ist uninteressant.
Der Codec richtet sich nach dem Einsatz, denn warum sollte ich zu Hause auf meiner Festplatte (gibt's mittlerweile schon mit 3 Terabyte für um die 120€), am PC, wo ich jedes beliebige Abspielprogramm installieren kann, meine Musik verlustbehaftet speichern?
...immer diese Kindereien - meiner ist der Beste! Tsss...
*wie von Edgar auch schon gesagt. Ich bin zu langsam beim Schreiben
Zuletzt geändert von Der Marco am Mi 12. Okt 2011, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Also für meine Anlage und Gewohnheiten ist MP3 kaka nund nicht akzeptabel. Für Auto und IPhone mit Kopfhörer in Ordnung.
Auf Basis nur einer MP3 werde ich nie die Aussage treffen können, das mir wirklich eine MP3 und kein Flac vorgespielt wurde.
Fakt ist aber, dass ich nach einer halben Stunden MP3 vom Musikhören genug habe. Es klingt durchgehend wie eine Presswurst, mal mehr mal weniger beschnitten.
Je geringer die Bitrate um so geringer der durchschnittliche Musikgenuss pro Zeiteinheit
Auf Basis nur einer MP3 werde ich nie die Aussage treffen können, das mir wirklich eine MP3 und kein Flac vorgespielt wurde.
Fakt ist aber, dass ich nach einer halben Stunden MP3 vom Musikhören genug habe. Es klingt durchgehend wie eine Presswurst, mal mehr mal weniger beschnitten.
Je geringer die Bitrate um so geringer der durchschnittliche Musikgenuss pro Zeiteinheit
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Ich hoffe dennoch, dass die CDA-Dateien auf den Audio-CDs bald mal durch was "fortschrittlicheres" ersetzt werden. Auf eine CD passen, so ca. 20 Lieder (bei 3-4 Minuten-Songs). Wenn man das als FLAC drauf speichert, bekäme man mehr drauf.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei mp3 ist immer der Codec entscheidend! Probier noch mal mit dem neuesten LAME - das Höhenproblem sollte damit zumindest gelöst sein...
Hallo,
so , hab jetzt mal nen Codec Paket für den Mediaplayer installiert.
http://www.mediaplayercodecpack.com/
Jetzt hören sich die MP3 bei 320kb von CD kopiert tatsächlich besser an.
Ein Unterschied zur CD fällt jetzt beim kurzen Reinhören nicht mehr auf(genauer teste ich das jetzt auch nicht)...vorher viel der Höhenunterschied sofort auf.
(Hab eine CD zum Test neu kopiert)
Damit kann ich leben.Danke.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Und ich höre einfach keinen Unterschied zwischen ner CD und meinen mp3s die bei i-tunes im aac 256kbits und bei amazon 200 kbits vbr vorliegen.Oroperplex hat geschrieben:Also für meine Anlage und Gewohnheiten ist MP3 kaka nund nicht akzeptabel. Für Auto und IPhone mit Kopfhörer in Ordnung.
Ich denke ja einfach auch, dass wir manchmal unserem Gehör zuviel zutrauen. Am Ende entscheidet der Mann im Tonstudio, obs was angenehmes um die Ohren gibt oder nicht.
Naja, ich lade mir gerade ein paar Flac-Files runter (bei Linnrecords). Ein File so groß, wie ein mp3-Album. Mal sehen, ob sich hier nun was tut.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Habe schon Leute erlebt (HIFIaner) die 3 Stunden genüsslich Musik lauschten
und als Sie bemerkten, daß "nur" MP3 läuft fast gegangen wären - diese Armleuchter!
und als Sie bemerkten, daß "nur" MP3 läuft fast gegangen wären - diese Armleuchter!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Solang sich einer daheim im stillen Kämmerlein selber anlügt, soll er das meinetwegen tun. Aber bitte nicht hier so einen Senf rumposaunen.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Hi-Fi ist und bleibt auch ne Kopfsache. Hier wird auch mit Vorstellungskraft die aus keiner Ahnung welchen Quellen auch immer künstlich bestärkt werden, viel Geld gemacht.baerndorfer hat geschrieben:Habe schon Leute erlebt (HIFIaner) die 3 Stunden genüsslich Musik lauschten
Also die ersten Songs von: "The Super Audio Collection Volume 5 Sampler" (Various Artists) (Linnrecords) finden sich nun langsam bei mir auffen Rechner ein. Erste Überraschung: die Flacs laufen nicht über i-tunes. Muss Foobar ran! Ich mag den Player zwar nicht besonders, aber egal. Die Songs klingen natürlich sauber und wirklich gut! Aber alleine vom Handling sind diese Anbieter für mich fast ungültig. Ein Song umfasst hier knapp 400mb, dass kann mein i-net einfach nicht leisten.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2