Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Accu E-460 zu gast :D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
highendmicha
Star
Star

Re: Accu E-460 zu gast :D

Beitrag von highendmicha »

Hallo Arpad,
danke für deinen bericht.
Gratuliere zu deinen 4ern. :wink:
Und bin gespannt wie es bei dir ausgehen wird.
Würde mich über einen kleinen bericht freuen wenn du bei B&W warst. :P
Wie sie im vergleich zur 14 spielt.
Ist bei mir schon 2 jahre her das ich sie hören durfte. :cry:
Liebe grüße micha
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ach ja die Accus das sind schon schöne Teile... aber die Preise, die sind nicht von dieser Welt :cry:

Übrigens zu den B&W´s, ich finde das sind definitiv Boxen die auf einen bestimmten Geschmack abgestimmt sind.
Ich habe die 802-er Diamond zwei mal hören dürfen und fand die beeindruckend, ein drites mal bei einem anderen Händler gefielen die mir überhaupt nicht; und liefen dabei noch an sündhaft teuerer Elektronik von T+A aus der V-Serie.
Die 803-er Diamond gefiehl mir ebenso nicht, lief aber auch an einen "bescheidenen" PM 15 S1 von Marantz; aber sowas von "langsam", weich aufgeblähten Bass habe ich noch nie gehört... überhaupt nicht mein fall!

Die Criterion TCD 210s hingegen hat mich weg gehauen! Die Teile sind goil, wobei ich die nur ein mal hörte und gerade wegen der Transimissionlinie noch mal genauer hin hören wollen würde, müsste blablub... wenn ich überhaupt noch mal interessiert sein sollte :mrgreen:
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

djbergwerk hat geschrieben:
Die Criterion TCD 210s hingegen hat mich weg gehauen! Die Teile sind goil, wobei ich die nur ein mal hörte und gerade wegen der Transimissionlinie noch mal genauer hin hören wollen würde, müsste blablub... wenn ich überhaupt noch mal interessiert sein sollte :mrgreen:
Ja, die TCD's sind es wirklich wert, gehört zu werden. Bei mir hatten die 210er zu Hause allerdings gegen die 11er Veros keine Chance. Die TCD's haben den Raum dermaßen angeregt, dass es nur noch Brei im unteren Tonlagen zu hören war. Ich denke mal in geeigneten, grossen Räumen eine Superbox.

lg m
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

@zwäng
Leider kann ich den Accuphase E 460 nicht mit dem E 450, sondern nur mit dem E 350 vergleichen, den mein Händler anfangs an den B&W hatte. Optik, Ausstattung und Bedienung sind bei beiden praktisch gleich. Vom Klang her finde ich (mein Händler übrigens auch) dass der E 460 (vielleicht durch die MOS FETs oder warum auch immer) tatsächlich einen noch etwas wärmeren fast röhrenähnlichen, sehr seidigen Klang bei totaler Präzision hat. Von der Power her hätte es der 350er allemal getan. Aber ich wollte dann einfach bei einem Neukauf auch das aktuellste Modell haben. Und wenn man eh so viel Geld ausgibt, kam es auf die letzten € am Ende auch nicht mehr an. Und wie schon gesagt: der Accuphase meinen nuLine wahnsinnig gut getan. Und für mich war er auch die Erfüllung eines uralten Jugendtraums, denn die Preise bei Accuphase sind wirklich nicht von dieser Welt, da muss ich djbergwerk völlig Recht geben. Und seit ich gekauft habe, haben die schon wieder erhöht. 8.450 € ist jetzt wohl der aktuelle Listenpreis ….

Am Freitag hatte ich dann beruflich in Stuttgart zu tun und habe mir anschließend einen Besuch bei einem (anderen) B&W-Händler gegönnt, bei dem ich vorher noch nie war. Da ich nicht vorher angerufen hatte, waren die nicht auf Probehören vorbereitet. Sie haben alle Modelle der 800er Serie vorrätig, angeschlossen waren aber im Moment nur die 800 Diamond. Und da die gerade beim Umbauen ihres Ladens waren, habe ich auch nicht darauf bestanden, dass sie für mich die 802 umräumen und anschließen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich in Jeans und Lederjacke auch nicht unbedingt so aussehe, wie jemand, der so viel Geld für einen so teuren Lautsprecher ausgeben kann. :D :roll:

Aber das Angebot, die 800er in Ruhe Probe zuhören, habe ich gerne angenommen. Also die 800er zu kaufen käme für mich definitiv nicht in Betracht. Ich will keine 102 Kilo schweren Trümmer im Wohnzimmer und 22 k UVP sind mir auch definitiv zu viel Kohle. Aber dennoch ist mir beim Hören einiges klar geworden. Diese wohl zu Recht hochgelobten Lautsprecher klingen eigentlich völlig unspektakulär. Die Bässe sind unheimlich präzise (wo ich die 804 und ein bißchen auch 803 leider etwas zu schwammig finde), die Mitten und Höhen sehr klar, aber auch sehr seidig, sehr zurückhaltend und dezent. Man hat das Gefühl, dass man diesem Lautsprecher bei beliebiger Lautstärke (ich habe ordentlich aufgedreht) ewig lang zuhören kann, ohne dass er auch nur ansatzweise nervt. Dieser Schallwandler wirkt einfach total souverän. Und die 802 ist wohl näher an der 800er als an der 803er.

Wahrscheinlich war auch meine Erwartung völlig falsch, dass man ein spektakuläres Hörerlebnis haben muss, wenn man so sündhaft teure Lautsprecher hört. Es ist vielleicht wirklich die Neutralität und die Zurückhaltung, die hervorragende Lautsprecher auszeichnet. Zumindest in den meisten Fällen. Die 25 k teure und ebenso hoch gelobte KEF Blade beispielsweise klang demgegenüber wirklich spektakulär. Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Optik glaube ich aber nicht, dass ich diesen spektakulären Klang auf Dauer zuhause will. Das ist aber eindeutig Geschmackssache. Ich habe mich auch noch nicht endgültig entschieden, wo ich die nuVero einordnen soll.

Angeschlossen waren die 800er übrigens an einen Classe CD Player und diese riesigen T+A M 10 Monoblöcke mit Röhrenvorverstärker. Die Optik ist schon geil. Klang kann ich nicht beurteilen, da ich die 800er zum ersten Mal gehört und daher keinen Vergleich habe.

Zuhause hab ich dann versuchsweise die nuVero4 an den Accuphase im Wohnzimmer angeschlossen. Um nicht groß umbauen zu müssen, habe ich sie einfach auf die Nuline 122 oben drauf gestellt und dann eben im Stehen gehört, damit der Klang stimmt. Sah lustig und zugleich total pervers aus. Und als ich die nuVero4 zum ersten Mal in dieser Konstellation mit dem Accuphase hörte, dachte ich mir spontan: „Mehr Lautsprecher braucht eigentlich kein Mensch.“ Also die nuVero 4 gehen auch super an dem Accuphase. Man darf aber nicht zu weit aufdrehen, dann kommen auch die nuVero an ihre hörbaren Grenzen …

Meine Partnerin sah das übrigens nicht ganz so. Ihr gefällt die etwas dünnere, aber auch weniger aufdringliche Stimmenwiedergabe meiner nuLine 122er besser. Loreena McKennitt (Lady of Shalott) beispielsweise, die ich wegen ihrer sehr hohen Stimmlage ganz bewusst auf meiner Test-CD habe, wird über die die nuVero tatsächlich sehr eindringlich oder vielleicht sogar aufdringlich. Ich war aber schon auf zwei Konzerten von Loreena und weiß, dass dies auch live so ist. Dennoch: Hier scheiden sich die Geister. Meine Partnerin liebt es etwas zurückhaltender in den Mitten und Höhen.

Auch die Optik ist ein Thema. B&W oder Dali sind auch rein optisch Klangmöbel, die jedes Wohnzimmer schmücken. Auch das gefällt meiner Partnerin (wer hätte das gedacht) besser als die technisch schlichte nuVero-Optik. Wenn sie entscheiden dürfte, hätten wir schon längst die 803er B&W zuhause.

In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam nach SG und auch nach Stuttgart fahren, um sowohl nuVero als auch nochmals B&W 802, 803 und dann noch Dali Epicon 6 und T+A Criterion 210 gemeinsam zu testen.

Solange ich nicht das Gefühl habe, dass ich mir sicher bin und sich die Investition für neue Lautsprecher wirklich lohnt, bleibt es einfach bei den 122ern. Ne Menge Geld gespart. Und im Moment genieße ich auch wieder das Gefühl, meine große CD-Sammlung über die nuVero 4 total neu erleben zu dürfen. Ich hab da keinen Druck.

Die nuVero14 in schwarzem Klavierlack – das wär´s zumindest aus Sicht meine Partnerin! Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Umlackieren von Nubert-Boxen? Das meine ich jetzt nicht ganz ernst …. :D

LG

arpad

P.S. Hab spaßeshalber ein Bild von den nuVero 4 auf den nuLIne 122 hochgeladen. Sieht total pervers aus. War ja nur zum Test. :D
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

arpad hat geschrieben:
Die nuVero14 in schwarzem Klavierlack – das wär´s zumindest aus Sicht meine Partnerin! Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Umlackieren von Nubert-Boxen? Das meine ich jetzt nicht ganz ernst …. :D
Ein ehemaliges Forenmitglied hat seine 14er in Glanzschwarz lackieren lassen. Den Threadtitel finde ich gerade nicht, aber in Natura habe ich die Boxen schon bei ihm gesehen, wobei es in seinem Hörraum allerdings etwas dunkel war.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hallo...

anstatt die Accuphase Amps mit Mosfets werfe ich mal die Denon 2000er Amps ins rennen. Die haben ebenfalls diese Mosfets drin und den Seidigen und etwas wärmeren klang kann ich durch Tausende Stunden des hörens bestätigen.
Die Zeitschrift Stereo stellte mal separat , also kein direkter Test die Amps Denon PMA 2000ae und den Accuphase E450 gegeneinander und attestierte ihnen das es die Amps fürs leben sein können , trotz großer preisdifferenz wurden sie als ebenbürtig gesehen.

Ich selbst höre ja seit etwa 6 jahren den PMA 2000ae erst an nuline 120 mit ATM und dann nuvero 14 mit ATM und möchte dieses angenehme feine klangbild nicht mehr missen.

An die Accuphase Fans kann ich nur appellieren hört euch auch mal die 2000er an , schaden kanns auf keinen fall. :wink:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Also wenn man schon einen Accuphase Amp besitzt, warum sollte man dann einen Denon testen? :)

Viel spannender fände ich, wenn Accu oder Denon mal gegen 2 Emotiva Monoblöcke antreten würden ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Prince 666...

es geht ja nicht um reine Power , sondern um dieses besondere feine Klangbild , das durch diese Mosfet technologie zum tragen kommt.

gruß
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

kdr hat geschrieben:Prince 666...

es geht ja nicht um reine Power , sondern um dieses besondere feine Klangbild , das durch diese Mosfet technologie zum tragen kommt.
Ja, ich weiß. Mich irritiert ja auch dieses Forum gerade ein bisschen. Bzw. vielleicht haben mich die Fachzeitschriften auch Jahrzehnte für blöd verkauft. Ein Accuphase war schon immer ein Traum und da ich mir den nicht leisten konnte ist es der Marantz geworden. Den fand ich ähnlich ansprechend von der Qualität und Habtik. Den 460 Test habe ich auch voller Ehrfurcht verschlungen, wie auch so manche Tests von Röhren...

Und dann liest man hier Verstärker würden nicht klingen, Hauptsache Power... Selbst Kabel seien egal, wenn man nicht gerade Klingeldraht verwendet. Okay, bei Kabel glaube ich es inzwischen. Aber, dass Verstärker nicht klingen sollen ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten