Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aquarius hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wenn man kein Markenfetischist ist ( :wink: ), sieht man außerdem, dass alle Messdaten von CA von 1kHz ausgehend gemacht sind, was den Verdacht nahelegt, dass dies bei dem höchst unökonomisch arbeitenden 840 A V2 auch für die Sinusleistung gilt und er damit bei richtiger Last deutlich eher in die Knie geht, als der NAD, dessen Leistungsangaben wenigstens was Wert sind, da von 20Hz-20kHz gemessen 8)
Zeig mir bitte mal, wo das markierte steht
Siehe CA-Homepage. Die haben da hinter jeden Messwert "@1kHz" geschrieben.
Aquarius hat geschrieben:extra für dein Wunschdenken wurden sicher bei den weiter oben schon verlinkten Tests die Messbedingungen verändert :wink:
Ich glaube nicht vorbehaltlos den lustigen "Mess"werten von stp und audio, die in fast jedem Heft ihre Messergebnisse revidieren müssen :wink:
Aquarius hat geschrieben:ich gebe freiweg zu, dass ein CA840A kein besonders ökonomischer Verstärker ist, zieht schliesslich schon offiziell max. 800Watt....
Wenn's nur das wäre... Der CA hat halt das Problem, dass er bei niedrigen Lautstärken fast genauso viel Leistung zieht, wie bei maximaler Aussteuerung. Das ist echt feinste Ingenieurskunst :mrgreen:
Aquarius hat geschrieben:NAD ist da natürlich wieder viiiieeel besser, sie zaubern ihre hohe Dauerleistungsangaben ja aus 290 Watt :)
Wo hast'n du die Angabe her? 8O
baerndorfer hat geschrieben:Für mich ist die Leistungsangabe eher Nebensache, denn ein 250Wattler wird nicht wesentlich "lauter" spielen als ein 200er.
Seh ich ähnlich. Letztendlich entscheidet NAD schließlich mit dem Klang den Sieg nach Punkten für sich :mrgreen:

So. Und jetzt genug Schabernack getrieben :wink: Dem TE viel Spaß beim Auswählen des richtigen Amps! :D
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Fr 18. Nov 2011, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wenn man kein Markenfetischist ist ( :wink: ), sieht man außerdem, dass alle Messdaten von CA von 1kHz ausgehend gemacht sind, was den Verdacht nahelegt, dass dies bei dem höchst unökonomisch arbeitenden 840 A V2 auch für die Sinusleistung gilt und er damit bei richtiger Last deutlich eher in die Knie geht, als der NAD, dessen Leistungsangaben wenigstens was Wert sind, da von 20Hz-20kHz gemessen 8)
Zeig mir bitte mal, wo das markierte steht und extra für dein Wunschdenken wurden sicher bei den weiter oben schon verlinkten Tests die Messbedingungen verändert :wink:

ich gebe freiweg zu, dass ein CA840A kein besonders ökonomischer Verstärker ist, zieht schliesslich schon offiziell max. 800Watt....

NAD ist da natürlich wieder viiiieeel besser, sie zaubern ihre hohe Dauerleistungsangaben ja aus 290 Watt :)
Vielleicht kann man mit einem NAD sogar Strom erzeugen :wink:

Aber lassen wir das, ist sowieso sinnlos.....

Edit ganz offen :wink:
Der CA zieht sogar 800 statt 700 Watt, oben korrigiert und erste 8 Wörter hinzugefügt
Die große Cambridge Endstufe 840W soll ja sogar noch etwas mehr Leistung abdrücken als der NAD C375 (hat zumindest die Zeitschrift Stereo gemessen).

Aber wenn Leistung das einzig wichtige Kriterium wäre, dann würde ich eh sofort zu einem großen Dussun greifen. :wink:
Mit dem Leistungsüberschuss des Dussun kann man sogar den Haustieren ein warmes Plätzchen schaffen. 8) :wink:

Ansonsten sehr unterhaltsam :lol: - Bitte unbedingt weiter machen :!: :mrgreen:

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:Ansonsten sehr unterhaltsam :lol: - Bitte unbedingt weiter machen :!: :mrgreen:

Gruß
Rank
Mach ich, aber nur da wo es um Fakten geht :wink:
Mir sind Marken wirklich wurscht, aber mich nervt die ständige Stimmungsmache, egal ob NAD, Marantz oder Pioneer...
Scheint irgendwie so, dass sich die CA-Besitzer mehr zurückhalten können..... :)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Siehe CA-Homepage. Die haben da hinter jeden Messwert "@1kHz" geschrieben.
Wo?
http://www.cambridgeaudio.com/specifica ... ifications
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich glaube nicht vorbehaltlos den lustigen "Mess"werten von stp und audio, die in fast jedem Heft ihre Messergebnisse revidieren müssen :wink:
Aber deinen Aussagen, basierend auf deinem unbestechlichen, elektronischen, TÜV geprüften und geeichten Gehör mit intergriertem Pegelmessgerät :D müssen hier im Forum alle glauben....... :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:NAD ist da natürlich wieder viiiieeel besser, sie zaubern ihre hohe Dauerleistungsangaben ja aus 290 Watt :)
Wo hast'n du die Angabe her? 8O
NAD Bedienungsanleitung, letzte Seite :wink:

Und jetzt klinke ich mich hier aus....
Führt zu nix.......
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben: Und jetzt klinke ich mich hier aus....
Führt zu nix.......
Schade eigentlich - ich fand den jüngsten Verlauf der Diskussion (getreu dem Motto: "ich-hab'-den-Längeren") sehr unterhaltsam und lustig. :lol: :lol: :mrgreen:

Spaß beiseite:
Ich hatte zeitgleich den Cambridge 840A sowie auch den NAD 375BEE hier und hab' den CA 840A sehr schnell zurück geschickt (muss aber nicht bedeuten, dass dies jeder Andere auch so empfinden muss).

Gruß
Rank
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

Guten Morgen.....immer wenn ich den Rechner starte, ist die erte aufgerufene Seite dieses Thema 1
Freu mich immer schon drauf, neues von Euch zu lesen...... einfach toll !

Habe mir auch mal den Mndaudio XTZ angeschaut, das Gerät würde mir optisch echt gut gefallen,
aber 2x50 Watt dürften ein bischen wenig sein. Ausserdem finde ich zu den klanglichen Eigenschaften sicht so wirklich viel.....

aber wie gesagt, werde wohl doch probehören gehen müssen !

Nichts desto trotz, bitte hier weiter schreiben, finde das Thema sehr interessant und unterhaltend !

schönen Tag oder bis später

Markus
----- nuVero4 und NAD 375 BEE -----
Zim

Beitrag von Zim »

Da hast du aber irgendwas falsch gelesen...50Watt Class A, Class AB 100Watt!
Zim

Beitrag von Zim »

Vettelfan hat geschrieben:Oh man :roll:
Die fast gleichen Leistungsdaten des NAD bei 8 und 4 Ohm sagen ganz einfach, dass er an 4 Ohm nicht mehr Strom liefern kann als an 8 Ohm :)
Oder in verständlichem Deutsch:
An 4 Ohm-Boxen geht ihm die Puste aus :D :mrgreen:
Ja ne, is klar. Ich nehme immer 8 Ohm als Referenzwert, weil bei 4 Ohm da teilweise die lustigsten Zahlen zu Stande kommen. So gesehen haben wir beide Recht.
Vielleicht verstehen es jetzt auch Österreicher :wink:
Wen auch immer du damit meinst...
Ach ja, im Gegensatz zu einigen anderen bin ich kein Markenfetischist und habe schon ein paar Bekannten NAD empfohlen :wink:
Man sollte nur einfach bei der Realität bleiben ......
Da ticken wir völlig gleich, mir geht dieses Fanboy Gehabe dermaßen ab, ich finde das einfach nur kindisch. Ich empfehlen NAD aus qualitativen Gründen nicht. Sonst ist mir das ehrlich gesagt wurscht.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich werde wenn der Kontostand im Dezember stabil bleibt, diesen hier mal bestellen:

http://box-designs.com/main.php?prod=pr ... er&lang=de

Die Rotel-Endstufe bleibt erstmal im Dienst (warum auch nicht, die ist tadellos).

Die Mono-Blöcke für die Pre werden auch langsam bezahlbarer. Hab im Netz gelesen, 190 Watt an 4 Ohm. :D Das sollte nun wirklich für mich langen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

@Vettelfan

du hast recht, Danke...die schwarz/weiss Kombi würde perfekt passen :D+

und dazu noch um einiges günstiger als NAD und CA
Zuletzt geändert von magoha am Sa 19. Nov 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
----- nuVero4 und NAD 375 BEE -----
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Verstärker(klang)freunde!

Was meint ihr, ist es der Diskussion zuträglich, wenn ich mich jetzt hier mit der Meinung einklinke, dass die Unterschiede im Klang marginal und bei 95% der Hörräume sowieso nicht hörbar sind, wenn die Verstärker nicht an der :twisted: Leistungsgrenze betrieben werden.
Ich würde einfach nach gebotener Leistung schauen, wobei alle genannten mehr als genügend davon haben.

Viele Grüße
Berti
Antworten