Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Pfingstspatz
Profi
Profi

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Pfingstspatz »

laurooon hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:...Aber kein Cinema DSP HD3... was ich nicht mehr missen wollen würde...
Was war das gleich noch mal für ein Klang-DSP (was kann er, was mein 3067 nicht kann)?
Cinema DSP HD3 ist kein DSP, sondern das HD3 ist praktisch eine andere "Klanggüte". Der Sprung ist ähnlich hörbar wie der einer mp3 zu FLAC.
HD3 ist räumlicher sozusagen.
Soll jetzt nicht abwertendend klingen, aber wenn der Unterschied bei den Nuboxen schon so hörbar ist, wie du das beschrieben hast, dann kann ich dass doch meinen nuVeros nicht vorenthalten ;)

Zu deiner Aufstellung. Ich bin überrascht! Ich hab mir ein 11.0 überladener vorgestellt (Ok, der Rearbereich fehlt noch) aber bis jetzt sieht das für mich sehr stimmig aus. Die FP fallen ja kaum auf. Ich freu mich schon auf Fotos, wenn deine Rears stehen!

Zwei Fragen/Anregungen noch: Bleibt der Fernseher stehen oder hängst du Ihn an die Wand? Ist Geschmacksache, aber mir wär das Bild so zu tief und der Vorteil der FP ist ja dass man den Center "anheben" kann.
Und das Zweite: sieht das nur so aus, oder stehen deine FP doch ein Stück weit hinten? Hast du na nicht viel Refektionen (Decke, Kasten, Decke, ..) bzw. klingen Sie nicht "eingesperrt"?

Ansonsten wie gesagt: Gefällt mir! Da würd ich gern mal einen Filmabend verbringen!
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Pfingstspatz hat geschrieben:Soll jetzt nicht abwertendend klingen, aber wenn der Unterschied bei den Nuboxen schon so hörbar ist, wie du das beschrieben hast, dann kann ich dass doch meinen nuVeros nicht vorenthalten ;)
Japp! Der 3010 kann zwischen HD3 und 3D umschalten. Deswegen kann man die Unterschiede schön hören. Es fällt nicht bei allen Szenen auf, aber der Raum wirkt echter, größer. Effekte und Trümmerteile fliegen dreidimenstionaler durch Raum. Das "mittendrin Gefühl" ist stärker. Schwer zu beschreiben. Um das zu hören, braucht man nun echt keine Nuvero! ;)
Pfingstspatz hat geschrieben:Zwei Fragen/Anregungen noch: Bleibt der Fernseher stehen oder hängst du Ihn an die Wand? Ist Geschmacksache, aber mir wär das Bild so zu tief und der Vorteil der FP ist ja dass man den Center "anheben" kann.
Weiß ich noch nicht... Erstmal bleibt er stehen. Der Dialog Lift steht bei mir auf 2/5. Passt ganz gut. Auch bei einem stehenden Fernseher, welcher nicht sooo weit weg vom Center ist, merkt man den Dialog Lift. Schöner wäre es sicherlich, wenn der Fernseher an der Wand hängen würde. Aber meine Frau hat fürchte ich für den Bereich schon ein Bild vorgesehen... :sweat:
Pfingstspatz hat geschrieben:Und das Zweite: sieht das nur so aus, oder stehen deine FP doch ein Stück weit hinten? Hast du na nicht viel Refektionen (Decke, Kasten, Decke, ..) bzw. klingen Sie nicht "eingesperrt"?
Das war auch meine Befürchtung. Sie haben nach oben nur ca. 5cm Platz. Nach hinten aber 30cm. Zuerst klang es bei mir etwas seltsam. Die oberen Boxen klangen anders als der Center, insbesondere im Dialog Lift merkt man, dass da Unterschiede bestehen. Der Ton war etwas dumpf und gleichzeitig hallig. Dann habe ich mal auf die Schnelle mit 1 Position eingemessen mit den vorhandenen Boxen und nunmehr scheint der EQ da einiges geleistet zu haben. Die Präsenz klingen gar nicht mehr hallig und klingen nun mit dem Center wie aus einem Guss. Letzendlich habe ich an die Präsenz aber auch nicht die audiphilsten Ansprüche. Es sind Effektkanäle. Nicht mehr, nicht weniger. Für Regen, Wind, Hagel, Feuer und Schüsse reicht das Gebotene mehr als aus. Also es klingt wirklich nicht übel. Wenn alle Boxen stehen, werde ich komplett 8 Positionen einmessen inklusive Winkelmessung für die DSP-Prozessoren. Dann sollten, so hoffe ich, die letzten Zweifel weggeblasen sein! 8)
Pfingstspatz hat geschrieben:Ansonsten wie gesagt: Gefällt mir! Da würd ich gern mal einen Filmabend verbringen!
Wo wohnst'n du? :wink: Filmabend wäre kein Problem!
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sieht echt gut aus. Vorne wohl Optimum aus dem Wohnzimmer geholt. Man braucht ja schließlich auch noch Möbel. :wink:
Hinten: Sind die beiden Backsurrounds nicht ein bisschen nah beieinander (viele cm sind es)? Oder anders gefragt: Wäre es Backsurrouns-Center nicht evtl. vorteilhafter (also 10.0 statt 11.0)? Bitte nicht als Nörgelei verstehen, es sieht halt auf dem Foto ein bisschen nah aus. :wink:

Zum Cinema DSP HD3: Das ist nur bei 11.x oder 9.x aktiv? Oder anders gefragt: Bei einem "normalen" 5.0 macht es keinen Unterschied?

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Sieht echt gut aus.
:sweat: Puh, ich habe mir mehr Nörgelei erwartet.. Aber Lipix steht ja noch aus... :twisted:
Weyoun hat geschrieben:Hinten: Sind die beiden Backsurrounds nicht ein bisschen nah beieinander (viele cm sind es)?
Der Abstand liegt bei ca. 60cm. Klar, es könnte mehr sein. ich würde die Surround-Backs gerne ca. 1,5m auseinander stellen und die Surrounds gerne 2m von der Couch weg links und rechts. Leider gibt der Raum es nicht her. Ich muss die Lautsprecher hinten etwas näher zusammenrücken, aber ich denke, es geht noch.
Weyoun hat geschrieben:Oder anders gefragt: Wäre es Backsurrouns-Center nicht evtl. vorteilhafter (also 10.0 statt 11.0)? Bitte nicht als Nörgelei verstehen, es sieht halt auf dem Foto ein bisschen nah aus. :wink:
Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Back-Center irgendwelche klanglichen Vorteile hat. Wenn ich eh zwei LS habe, warum dann nur einen davon stellen? Also der Sinn erschließt sich mir nicht so. :eusa-think:
Weyoun hat geschrieben:Zum Cinema DSP HD3: Das ist nur bei 11.x oder 9.x aktiv? Oder anders gefragt: Bei einem "normalen" 5.0 macht es keinen Unterschied?
Cinema DSP HD3 ist allgegenwärtig. :twisted: Allerdings natürlich nur, wenn man ein DSP Klangprogram nutzt. Bei Straight oder Pure Direct ist das deaktiviert. Die Klangprogramme klingen auch bei 5.1 gut, aber ich muss sagen, ihre richtige Wirkung entfalten sie erst, wenn man dem Yamaha mehr Lautsprecher zur Seite stellt und man der DSP Sektion erlaubt, das Klangfeld zu erweitern.
MfG
laurooon

FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Schickschickschick! Möbel gefallen mir auch sehr gut! :handgestures-thumbupleft:

Gruß
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

laurooon hat geschrieben:Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Back-Center irgendwelche klanglichen Vorteile hat. Wenn ich eh zwei LS habe, warum dann nur einen davon stellen? Also der Sinn erschließt sich mir nicht so. :eusa-think:
Nun ja, wie man halt nicht unbedingt zwei LS als Front-Center benutzen sollte, weil das fiese Intereferenzen gibt, kann das bei zu nah stehenden Backsurrounds auch passieren (wenn der Abstand zu gering ist). Natürlich geht ein Kanal "flöten", allerdings: Wenn nur 5.1 oder 6.1 Material vorliegt, dann gibt es ja eh kein diskretes Signal auf beiden Backsurrounds (max. das, was der Yamaha DSP "hinzudichtet". So könnte man halt einen Back-Center einsetzen. Wenn man natürlich viel Material in 7.1 hat, dann können zwei Backsurround-LS schon sinnvoll sein. :wink:
laurooon hat geschrieben:Cinema DSP HD3 ist allgegenwärtig. :twisted: Allerdings natürlich nur, wenn man ein DSP Klangprogram nutzt. Bei Straight oder Pure Direct ist das deaktiviert. Die Klangprogramme klingen auch bei 5.1 gut, aber ich muss sagen, ihre richtige Wirkung entfalten sie erst, wenn man dem Yamaha mehr Lautsprecher zur Seite stellt und man der DSP Sektion erlaubt, das Klangfeld zu erweitern.
Also für mich kein Zugzwang, mich vom 3067 zu verabschieden. :mrgreen:

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:weil das fiese Intereferenzen gibt, kann das bei zu nah stehenden Backsurrounds auch passieren
Ahh, ok! Wenn ich sowas feststellen sollte, werde ich deinen Tipp befolgen! :D
Weyoun hat geschrieben:Also für mich kein Zugzwang, mich vom 3067 zu verabschieden. :mrgreen:
Wenn du DSPs nicht magst, nein. Null Grund dich zu verabschieden! Du kannst in dem Fall locker noch beim 3067 bleiben.
MfG
laurooon

Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

laurooon hat geschrieben:
Deppenmagnet hat geschrieben:...allerdings auch wieder nur in bestimmter Kombination ;)
MEINE 11.2 Kombi würde mit dem 3067 eben nicht funktionieren
Welche Kombi willst du denn machen?
Na 11 Kanäle :mrgreen:
Spaß...

Die Erweiterung auf den 11er beim 3067 läuft so, das die vier Presence eine Endstufe bekommen(müssen um auf 11 zu kommen) und der Rest normal an den Receiver angeschlossen wird/werden muß.
Bei mir soll es genau umgekehrt werden, weil ich für die "kleinen Effektkanäle" zum einen nicht extra eine Endstufe kaufe und zum anderen auch weil mich das letztlich noch näher an den Preis vom 3010 bringt ;).
Das geht allerdings nicht, weil die PreOut für die Presence gleichzeitig auch PreOut für die Front sind/wären(je nach Einstellung der LS Konfig) und die brauche ich ja auch (wg ATM).
Das ist ja das kuriose...3067 und 3010 lassen sich "von hinten" im Anschlußfeld nur schwer(gar nicht?) auseinanderhalten, doch man kann den 3067 leider nicht so einstellen das es passt :(
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mir würde es auch widerstreben, für die 4 Presence-Kanäle eine Endstufe zu kaufen (auch wenn es durchaus 4-Kanal Endstufen gibt. 50W Kanal würden ja mehr als reichen). Leider hat in meinem Fall wirklich nur der 3010 die Endstufe Zuordnung zugelassen, die ich brauchte. :?

Kleiner Tipp: Du musst mindestens 4LS auslagern, kannst aber auch mehr. Du kannst z.B. mit einer 7-Kanal Enstufe die vier Presence und Center und Front LS auslagern. Dadurch wird der AVR weiter entlastet.
MfG
laurooon

Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Deppenmagnet hat geschrieben:Das geht allerdings nicht, weil die PreOut für die Presence gleichzeitig auch PreOut für die Front sind/wären(je nach Einstellung der LS Konfig) und die brauche ich ja auch (wg ATM).
Das ist ja das kuriose...3067 und 3010 lassen sich "von hinten" im Anschlußfeld nur schwer(gar nicht?) auseinanderhalten, doch man kann den 3067 leider nicht so einstellen das es passt :(
Als ich das erste mal meine NAD-Endstufe an die PreOuts des 3067 angestöpselt habe (natürlich ohne vorher das "Handbuch" als PDF zu wälzen, als Ing. ist man da erst einmal zu stolz), dachte ich, "wollen die mich verarschen?", als ich die Doppelbelegung für Front-LS und Presence-LS gesehen habe. :mrgreen:
Habe es dann aber doch ohne Handbuch geschafft, die Einstellung für Front-LS war standardmäßig aktiviert, sodass ich sofort das ATM einschleifen konnte. :wink:

LG,
Martin

PS: Ob es wohl beim 3030 dann einen 13.2-PreOut geben wird (7 LS vorne und 6 LS hinten), somit also das ultimative Spektrum aller Presence- und/oder Lift-Kanäle abbilden könnte? :wink:
PS, die zweite: Wie heißt eigentlich das Format, bei dem 11.x oder gar 13.x möglich ist? Mit Dolby hat das ja nix mehr zu tun, oder? Wollte mich im Internet mal schlauer machen, aber ohne das Format beim Namen zu kennen, ist das ziemlich schwer
Antworten