Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Ich hoffe, ich finde noch raus, wo klanglich die feineren Unterschiede zwischen beiden Geräten liegen.
Wenn der 3009er doch hörbar besser ist, dann werde ich ihn natürlich behalten, auch nur als Vorstufe.
Also an deiner Stelle würd ich den ganze Humbug sein lassen.

1. der Tausch wird dich nicht voran bringen und da der 3009 schon gebraucht ist wirst du vielleicht 100-200€ raus bekommen. Dafür siedelst du dich auch 2 Klassen niedriger an.
Die x009 Serie war mehr oder weniger eine Neuentwicklung und unterschied sich schon "spürbar" von x007, zu der x010 hat sich dann eher weniger getan.
Ein Wechsel auf 1010 würde dir wahrscheinlich ein Unentschieden bringen.

2. ich würde auch die Finger von einer Endstufe lassen. Im Heimkinobetrieb wird dir das nichts bringen. Wenn überhaupt dann behalt den 3009 und hol dir ne Stereoendstufe wenn du dir davon was auf sehr hohen Pegeln versprichst.

3. investier das Geld lieber in einen zweiten Sub. Wenn ich mir viel von deinen Erfahrungsberichten anschaue sollte das bei dir den mit Abstand massivsten Effekt haben. Danach kommt erstmal sehr, sehr, sehr lange gar nichts - dann ein LS Upgrade - dann wieder sehr lange gar nichts und dann irgendwann die Endstufen.

4. warte einfach mal 2-3 Jahre ab bis die neueren AVR dir wirklich was bringen. Dann kannst du problemlos in die Mittelklasse wechseln und dich trotzdem verbessern.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Also an deiner Stelle würd ich den ganze Humbug sein lassen.
Seh ich auch so. Der 3009 dürfte einen guten Job machen. Dessen Einmesssystem ist auch besser.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Da bin ich auch ganz bei laurooon und lipix.
Einen wechsel vom 3009 auf etwas anderes wird dir keine verbesserung bringen.Da der 3009 ja schon ein ganz schöner brocken ist und auch noch ziemlich aktuell.
Mein 5007 lag ja 4 serien hinter dem jetzt aktuellen 818.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Es würde vielleicht etwas bringen einen 3009 mit 2 Endstufen für die Fronts zu "entlasten". Ich habe den 3009 mal 2 Wochen getestet und der war mit den paar Satelitten alles andere als überfordert. Ich würde einem 3009/5009 bedenkenlos 9 Lautsprecher zumuten, ohne Angst um die Pegelfestigkeit zu haben. Wenn man es noch steigern will, kann man die anfordernden Front-LS (mit ATM vielleicht!) an eine Endstufen "outsourcen". Aber den 3009 zur reinen Vorstufe zu degradieren wäre wirklich quatsch und irgendwie auch schade. :cry:

Das Teil dann auch noch gegen einen Mittelklasse-AVR zu tauschen wäre nun ein vollkommener Schuss ins Knie. :roll:
MfG
laurooon

Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

N'abend,

vielen Dank für eure Hinweise :!:
Lipix hat geschrieben: 2. ich würde auch die Finger von einer Endstufe lassen. Im Heimkinobetrieb wird dir das nichts bringen. Wenn überhaupt dann behalt den 3009 und hol dir ne Stereoendstufe wenn du dir davon was auf sehr hohen Pegeln versprichst.
Ja, Zumindest eine seperate Stereo Endstufe hätt ich schon gern. :P
Lipix hat geschrieben: 3. investier das Geld lieber in einen zweiten Sub. Wenn ich mir viel von deinen Erfahrungsberichten anschaue sollte das bei dir den mit Abstand massivsten Effekt haben. Danach kommt erstmal sehr, sehr, sehr lange gar nichts - dann ein LS Upgrade - dann wieder sehr lange gar nichts und dann irgendwann die Endstufen.
Das Subwooferthema hab ich zusätzlich auch noch auf dem Schirm. Aber erst wird gewartet bis die Nuline AW-Updates kommen... 8O
Lipix hat geschrieben: 4. warte einfach mal 2-3 Jahre ab bis die neueren AVR dir wirklich was bringen. Dann kannst du problemlos in die Mittelklasse wechseln und dich trotzdem verbessern.
Wahrscheinlich hast'e Recht. Aber das ist ja sooooooooooooooooooooooooo lang. :confusion-waiting:
laurooon hat geschrieben:Der 3009 dürfte einen guten Job machen. Dessen Einmesssystem ist auch besser.
Das Einmeßsystem Audyssey, bzw. den Audyssey-EQ verwende ich eigentlich nicht. Klingt mir zu dünn...
laurooon hat geschrieben:Wenn man es noch steigern will, kann man die anfordernden Front-LS (mit ATM vielleicht!) an eine Endstufen "outsourcen". Aber den 3009 zur reinen Vorstufe zu degradieren wäre wirklich quatsch und irgendwie auch schade. :cry:
Degradieren wäre wirklich schade, da hast''e 100pro Recht, deshalb zweifle ich ja auch. :sweat:
Aber die Auftrennbarkeit spielt in meinen Überlegungen natürlich auch eine Rolle.
highendmicha hat geschrieben:Da bin ich auch ganz bei laurooon und lipix.
Einen wechsel vom 3009 auf etwas anderes wird dir keine verbesserung bringen.Da der 3009 ja schon ein ganz schöner brocken ist und auch noch ziemlich aktuell.
Mein 5007 lag ja 4 serien hinter dem jetzt aktuellen 818.
Ich glaube, ich will im ersten Schritt nicht sofort etwas verbessern. Sondern ich würde gern etwas variabler werden in der Zukunft. Hätte Vorstufe und Endstufe gern getrennt. Zumindest bei Stereo. Mit dem 3009er bin ich an sonst auch nicht unzufrieden. Der läuft an sich prima. :D

Ich werde weiter grübeln...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Ich glaube, ich will im ersten Schritt nicht sofort etwas verbessern. Sondern ich würde gern etwas variabler werden in der Zukunft. Hätte Vorstufe und Endstufe gern getrennt.
Dann würd ich das machen wenn du wechselst.

Behalt jetzt den 3009 und hol dir in 2-3 Jahren einen Mittelklasse AVR im Ausverkauf. Wenn dir dann was fehlt holst du dir dazu eine Stereoendstufe. Und bis dahin würd ich das Geld lieber für Bier und Urlaub raushaun, da hat man mehr von.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Rischdisch. :mrgreen:
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

den gleichen weg bin ich ja auch gegangen:

ergänzung meines avr mit einer reinen stereoendstufe, diese auftrennbar (gut der versuch mit atm hat für mich nicht den gewünschten mehrwert gebracht). aber jetzt hab ich eine integrierte reine stereokette und als nächstes kommt ein etwas kleiner avr her, der von den features immer noch mehr als ausreichend ist
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

So der gutste und die komplette anlage ist verpackt.
Mal sehen wann sie wieder zum einsatz kommen. :? 8)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wie lange müssen denn deine "schätze" das verpackte dasein fristen? und du bist da ja auch auf entzug ...
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten