Also an deiner Stelle würd ich den ganze Humbug sein lassen.Klaus 5.1 hat geschrieben: Ich hoffe, ich finde noch raus, wo klanglich die feineren Unterschiede zwischen beiden Geräten liegen.
Wenn der 3009er doch hörbar besser ist, dann werde ich ihn natürlich behalten, auch nur als Vorstufe.
1. der Tausch wird dich nicht voran bringen und da der 3009 schon gebraucht ist wirst du vielleicht 100-200€ raus bekommen. Dafür siedelst du dich auch 2 Klassen niedriger an.
Die x009 Serie war mehr oder weniger eine Neuentwicklung und unterschied sich schon "spürbar" von x007, zu der x010 hat sich dann eher weniger getan.
Ein Wechsel auf 1010 würde dir wahrscheinlich ein Unentschieden bringen.
2. ich würde auch die Finger von einer Endstufe lassen. Im Heimkinobetrieb wird dir das nichts bringen. Wenn überhaupt dann behalt den 3009 und hol dir ne Stereoendstufe wenn du dir davon was auf sehr hohen Pegeln versprichst.
3. investier das Geld lieber in einen zweiten Sub. Wenn ich mir viel von deinen Erfahrungsberichten anschaue sollte das bei dir den mit Abstand massivsten Effekt haben. Danach kommt erstmal sehr, sehr, sehr lange gar nichts - dann ein LS Upgrade - dann wieder sehr lange gar nichts und dann irgendwann die Endstufen.
4. warte einfach mal 2-3 Jahre ab bis die neueren AVR dir wirklich was bringen. Dann kannst du problemlos in die Mittelklasse wechseln und dich trotzdem verbessern.