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Der Fahrrad Thread
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Re: Der Fahrrad Thread
@FrankOTango: Sorry, ich verstehe dich nach wie vor nicht!
Wenn dich meine "unsachlichen Behauptungen" (Plural!) "Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu" so aufregen, dann ergänze ich das gerne um "nach meinem Eindruck". Muss ein unterschiedlicher Eindruck zu so dermaßen herabsetzenden Unterstellungen wie deiner Schamhaarfederung führen? Bitte denke darüber nach, sonst hat das hier alles keinen Sinn!
Ich kenne 3 Leute, die ein Kettler-Alurad aus der Anfangszeit hatten - alle haben inzwischen gefederte Räder. Schau mal bei Kettler auf deren Homepage wie viele ungefederte Räder es dort noch gibt. Es ist einfach eine Tatsache, dass Aluräder (ohne zusätzliche Federung) tendenziell steifer und härter sind als Stahlräder - das hat ebenso mit physikalischen Fakten zu tun, wie der Raumeinfluss beim Musikwiedergabe. Das ist nicht "an den Haaren herbei gezogen" - das ist ein Aspekt, dessen Gewichtung jedem selbst überlassen bleibt. Aber warum die Erwähnung dieses Aspekts aggressiv und grob bekämpfen??
Den Rest deiner Argumentation "gegen" mich verstehe ich ebenfalls nicht: Ich habe dir doch im Prinzip Recht gegeben - ich habe nur Wert darauf gelegt, dass beim Vergleich der simplen Kennzahl "Gewicht" die anderen Faktoren (Ausstattung, Preis) vergleichbar sind - das sehe ich bei den bisher genannten Beispielen einfach nicht - wenn ich dabei etwas übersehe, kann man mir das auch in normalem Ton mitteilen:
Für das von dir als Beispiel angeführte "Prince Wave" finde ich 12 Kg als Gewichtsangabe und es kostet nur die Hälfte des Stevens :
http://www.fabial.de/p9438-atb-wave-24- ... 3godijsAdg
Das Prince Breeze, das du zuletzt verlinkst hat im Gegensatz zum Stevens 26 Zoll und ist erheblich billiger als das Stevens mit entsprechender Ausstattung.
Dann habe ich nur noch deiner Vermutung widersprochen, dass das Stevens mit Straßenausstattung gut ein Kilo mehr wiegen würde - das hast du ja freundlicherweise selbst widerlegt, indem du auf gut das doppelte kommst.
So, bevor du wieder fragst, was ich von dir wolle: gar nichts, das kann ich dir versichern - ich schreibe hier nicht für dich. Ich will diejenigen, die sich ernsthaft interessieren, darauf hinweisen, dass das Gewicht bei sachgerechtem Vergleich (Ausstattung! Preis!) in der Regel nicht so enorm unterschiedlich ist - meiner Meinung nach! Und wenn doch bin ich absolut mit dir der Meinung, dass man nicht gedankenlos ein 5 kg schwereres Rad für sein Kind kaufen sollte. Und wie, oben schon geschrieben, will ich darauf hinweisen, dass es geringes Gewicht nicht zu Nulltarif gibt - es kostet Geld und/oder kann andere Nachteile haben. Wenn dir nun daran liegt, die Forengemeinde vom Gegenteil zu überzeugen, dann kannst du das gerne tun - ich habe nicht vor, dir weiter zu widersprechen.
Wenn dich meine "unsachlichen Behauptungen" (Plural!) "Kaum ein Erwachsener mutet sich ein ungefedertes Rad mit Alurahmen zu" so aufregen, dann ergänze ich das gerne um "nach meinem Eindruck". Muss ein unterschiedlicher Eindruck zu so dermaßen herabsetzenden Unterstellungen wie deiner Schamhaarfederung führen? Bitte denke darüber nach, sonst hat das hier alles keinen Sinn!
Ich kenne 3 Leute, die ein Kettler-Alurad aus der Anfangszeit hatten - alle haben inzwischen gefederte Räder. Schau mal bei Kettler auf deren Homepage wie viele ungefederte Räder es dort noch gibt. Es ist einfach eine Tatsache, dass Aluräder (ohne zusätzliche Federung) tendenziell steifer und härter sind als Stahlräder - das hat ebenso mit physikalischen Fakten zu tun, wie der Raumeinfluss beim Musikwiedergabe. Das ist nicht "an den Haaren herbei gezogen" - das ist ein Aspekt, dessen Gewichtung jedem selbst überlassen bleibt. Aber warum die Erwähnung dieses Aspekts aggressiv und grob bekämpfen??
Den Rest deiner Argumentation "gegen" mich verstehe ich ebenfalls nicht: Ich habe dir doch im Prinzip Recht gegeben - ich habe nur Wert darauf gelegt, dass beim Vergleich der simplen Kennzahl "Gewicht" die anderen Faktoren (Ausstattung, Preis) vergleichbar sind - das sehe ich bei den bisher genannten Beispielen einfach nicht - wenn ich dabei etwas übersehe, kann man mir das auch in normalem Ton mitteilen:
Für das von dir als Beispiel angeführte "Prince Wave" finde ich 12 Kg als Gewichtsangabe und es kostet nur die Hälfte des Stevens :
http://www.fabial.de/p9438-atb-wave-24- ... 3godijsAdg
Das Prince Breeze, das du zuletzt verlinkst hat im Gegensatz zum Stevens 26 Zoll und ist erheblich billiger als das Stevens mit entsprechender Ausstattung.
Dann habe ich nur noch deiner Vermutung widersprochen, dass das Stevens mit Straßenausstattung gut ein Kilo mehr wiegen würde - das hast du ja freundlicherweise selbst widerlegt, indem du auf gut das doppelte kommst.
So, bevor du wieder fragst, was ich von dir wolle: gar nichts, das kann ich dir versichern - ich schreibe hier nicht für dich. Ich will diejenigen, die sich ernsthaft interessieren, darauf hinweisen, dass das Gewicht bei sachgerechtem Vergleich (Ausstattung! Preis!) in der Regel nicht so enorm unterschiedlich ist - meiner Meinung nach! Und wenn doch bin ich absolut mit dir der Meinung, dass man nicht gedankenlos ein 5 kg schwereres Rad für sein Kind kaufen sollte. Und wie, oben schon geschrieben, will ich darauf hinweisen, dass es geringes Gewicht nicht zu Nulltarif gibt - es kostet Geld und/oder kann andere Nachteile haben. Wenn dir nun daran liegt, die Forengemeinde vom Gegenteil zu überzeugen, dann kannst du das gerne tun - ich habe nicht vor, dir weiter zu widersprechen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Re: Der Fahrrad Thread
Wieder unsachlich: denn Gerald hat im Gegensatz zu mir ein 26er empfohlen. Ich würde einem 8jährigen Kind kein 26er empfehlen. Hast du etwa nicht aufgepasst über was du diskutierst hier?horch! hat geschrieben:
Das Prince Breeze, das du zuletzt verlinkst hat im Gegensatz zum Stevens 26 Zoll und ist erheblich billiger als das Stevens mit entsprechender Ausstattung.
Zum Alurahmen. Ich bestreite doch nicht, dass Aluräder steifer sind. Ich brauche da auch keinen Physik-Unterricht von dir. Aber das stellt meines Erachtens eben kein nennenswertes Komfortproblem dar. Wie gesagt, bin ich letztes Jahr unter anderem ein Vorgänger- oder ähnlich aufgebautes wie das verlinkte Cube mit relativ schmaler Bereifung gefahren und das einzige, was mich störte, war meine Haltung auf dem Rad, es passte nicht zu mir. Ansonsten fand ich das Fahren einwandfrei. Ich habe auch davor viele Fahrrader mit Stahl- oder Alurahmen mit und ohne Federung kennengelernt. Natürlich ist Alurahmen straffer als ein vollgefedertes Mountainbike. Aber du tust so, als ob sowas unfahrbar wäre. Das ist m.E. extrem übertrieben. Solche Räder wurden und werden gefahren. Wenn ich mit meinem Sohn im Fahrradgeschäft war und er Fahrräder ausprobiert hat, habe ich noch nie von ihm gehört: "das ist aber unkomfortabel" oder "hart".
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Kind aus einem nicht so luxusverwöhnten Land wie Deutschland ein Probefahrt auf einem leichten Fahrrad macht, begeistert absteigt und der dicke Papa sagt: Nein mein Sohn, das ist zu unkomfortabel für dich.
Vielleicht sollte man auch mal die Sichtweise eines alten Mannes verlassen, der den Fahrradsattel mit einer Couch gleichsetzt. Oder vielleicht liegt es an mir, wobei ich auch nur zwischen dem 12 und ca. 25 Lebensjahr ein Rennrad hatte mit knallhart aufgepumpten Reifen.
So, von mir aus krault euch weiter die weichen Ärsche, ich bin raus und zwar ganz.
- mcBrandy
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Re: Der Fahrrad Thread
Hallo Leute,
bleibt mal locker. Ihr braucht euch wegen mir nicht schlagen!
Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar und was ich auf jeden Fall rausgehört/gelesen habe, ist, das es auf jeden Fall auch auf das Gewicht ankommt. Weil das hab ich mir schon auch gedacht, als die Angaben gelesen habe mit 14kg usw.
Wir haben hier am Ort 2 kleine Fahrradhändler, die jeweils andere Marken führen. Dort werden wir im Frühjahr mal Probefahren. Eben 7-Gang, 24-Gang, MTB, ATB usw. Bin eh gespannt, was sie sich dann aussucht. 1,40 ist sie zum Glück noch nicht, aber doch ziemlich groß.
Steven-Fahrräder hab ich noch nicht gehört oder auch gesehen hier. Muss ich mal durchstöbern und auch mal die Preise vergleichen.
Danke euch.
Gruß
Christian
bleibt mal locker. Ihr braucht euch wegen mir nicht schlagen!
Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar und was ich auf jeden Fall rausgehört/gelesen habe, ist, das es auf jeden Fall auch auf das Gewicht ankommt. Weil das hab ich mir schon auch gedacht, als die Angaben gelesen habe mit 14kg usw.
Wir haben hier am Ort 2 kleine Fahrradhändler, die jeweils andere Marken führen. Dort werden wir im Frühjahr mal Probefahren. Eben 7-Gang, 24-Gang, MTB, ATB usw. Bin eh gespannt, was sie sich dann aussucht. 1,40 ist sie zum Glück noch nicht, aber doch ziemlich groß.
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Der Fahrrad Thread
Ja, ich weiß auch nicht so recht, wer hier wem womit zuerst auf die Zehen gestiegen ist.mcBrandy hat geschrieben:Hallo Leute,
bleibt mal locker. Ihr braucht euch wegen mir nicht schlagen!
Antiautoritäre Erziehung oder wie?Bin eh gespannt, was sie sich dann aussucht.
Natürlich sollte sie mitreden, aber bei technischen Details sowie der Beurteilung der Sitzposition sollten Eltern und Fachmann schon maßgeblich mitwirken. Da kann es nicht nur danach gehen, was ihr gefällt.
Da du das mit den 1,40m großzügig aufgerundet hast kannst du meine Bemerkungen in Sachen 26 Zoll natürlich getrost ignorieren, ein 24er sollte da die passendere Wahl sein. Und 24 Gänge sind für ein nicht total technikaffines Kind natürlich auch Unsinn; wie man eine Kettenschaltung richtig bedient versteht ja auch ein Gutteil der erwachsenen Radfahrer nicht (ich sag nur "nicht über Kreuz schalten"). Insoweit ist der Ansatz beim Stevens schon kindgerechter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es: das rosafarbenemcBrandy hat geschrieben:... Eben 7-Gang, 24-Gang, MTB, ATB usw. Bin eh gespannt, was sie sich dann aussucht. ...
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Re: Der Fahrrad Thread
Nix rosafarben! Das lehnt sie strikt ab. das haben wir ihr schon ausgetrieben.
Wir werden vorab ein paar Fahrräder aussuchen, was technisch ok ist. Hab mir gestern das Stevens Kids Sport SL angeschaut (10Kg) und die Marin Jugendfahrräder. Klingen von den Werten usw. nicht schlecht. Außerdem gibt es einen Händler in Regensburg, der beide Marken führt und dort könnte ich sie bzw. meine Tochter probefahren.
Cube wird sie woanders testen dürfen.
Danke nochmal.
Christian
Wir werden vorab ein paar Fahrräder aussuchen, was technisch ok ist. Hab mir gestern das Stevens Kids Sport SL angeschaut (10Kg) und die Marin Jugendfahrräder. Klingen von den Werten usw. nicht schlecht. Außerdem gibt es einen Händler in Regensburg, der beide Marken führt und dort könnte ich sie bzw. meine Tochter probefahren.
Cube wird sie woanders testen dürfen.
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Christian
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- Legomann II
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich nochmal - ohne hier wieder Streit vom Zaun brechen zu wollen - hatte ich heute einen Blogbeitrag über Pukyfahrräder gelesen, den ich Dir bei Deiner Fahrradauswahl nicht vorenthalten will; auch weil ich eigentliche auch immer auf "Made in Germany" vertraue und für mich Puky bisher einen sehr guten Ruf hatte.
Dieser Link - sicherlich nicht repräsentativ, aber dennoch sehr interressant - sollte man nicht ausser Acht lassen : Link
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Re: Der Fahrrad Thread
Was haben die Ammis bloß aus den guten Sachs-Schaltungen gemacht ? Damals waren die Shimano-Naben die Billigware, und auch die haben gehalten. Na gut, zur Schule waren's auch nur 5 km pro Weg und nicht 17 wie jetzt
- Marcel123
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Re: Der Fahrrad Thread
Die Preise für solche Fahrräder sind aber auch sehr sportlich...
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
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- CarlTheodor
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Re: Der Fahrrad Thread
Hallo,
ich hol mal einen alten Thread ganz hoch, weil mich momentan eine Frage umtreibt und hier doch einige unterwegs sind, die sich ein bisschen auskennen:
Ich bin früher viel Rennrad gefahren. Nie sehr sportlich, aber das hat einfach Spaß gemacht. Deshalb habe ich ein 25 Jahre altes Rennrad in der Garage stehen, das aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gefahren wurde. Ich bin dann lange gar nicht Rad gefahren (keine Zeit) und habe das in den letzten zwei-drei Jahren wieder für mich entdeckt. Mit einem Trekkingbike, dass ich von meinem Vater geerbt habe. Das ist super zum ins Büro fahren und natürlich auch mal für eine Radtour. Trotzdem guckt mich das Rennrad jedesmal traurig an, wenn ich in die Garage komme.
Vor zwei Wochen hab ich dann einfach mal Luft aufgepumpt und bin eine Runde ums Haus gefahren. Fürchterlich - alles eingerostet (also nicht verrostet, aber man merkt halt, das das ewig nicht bewegt wurde). Um das wieder auf Vordermann zu bringen, bräuchte es einen kompletten Neuaufbau - wahrscheinlich würde dabei nur Rahmen, Sattel/Sattelstütze und Lenker übrig bleiben.
Nun meine Frage:
Macht so ein Neuaufbau Sinn ? Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich mit preiswerten Komponenten arbeiten will (also eher nuBox statt nuVero)? Machen Fahrradläden mit angeschlossener Werkstatt sowas ? Oder ist es dann doch besser (weil billiger), sich was Neues zu kaufen (was mir emotional schwerfiele, weil ich mir das Rad damals vom ersten selbstverdienten Geld gekauft habe ...)?
Gruß CT
ich hol mal einen alten Thread ganz hoch, weil mich momentan eine Frage umtreibt und hier doch einige unterwegs sind, die sich ein bisschen auskennen:
Ich bin früher viel Rennrad gefahren. Nie sehr sportlich, aber das hat einfach Spaß gemacht. Deshalb habe ich ein 25 Jahre altes Rennrad in der Garage stehen, das aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gefahren wurde. Ich bin dann lange gar nicht Rad gefahren (keine Zeit) und habe das in den letzten zwei-drei Jahren wieder für mich entdeckt. Mit einem Trekkingbike, dass ich von meinem Vater geerbt habe. Das ist super zum ins Büro fahren und natürlich auch mal für eine Radtour. Trotzdem guckt mich das Rennrad jedesmal traurig an, wenn ich in die Garage komme.
Vor zwei Wochen hab ich dann einfach mal Luft aufgepumpt und bin eine Runde ums Haus gefahren. Fürchterlich - alles eingerostet (also nicht verrostet, aber man merkt halt, das das ewig nicht bewegt wurde). Um das wieder auf Vordermann zu bringen, bräuchte es einen kompletten Neuaufbau - wahrscheinlich würde dabei nur Rahmen, Sattel/Sattelstütze und Lenker übrig bleiben.
Nun meine Frage:
Macht so ein Neuaufbau Sinn ? Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich mit preiswerten Komponenten arbeiten will (also eher nuBox statt nuVero)? Machen Fahrradläden mit angeschlossener Werkstatt sowas ? Oder ist es dann doch besser (weil billiger), sich was Neues zu kaufen (was mir emotional schwerfiele, weil ich mir das Rad damals vom ersten selbstverdienten Geld gekauft habe ...)?
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
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