Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]
Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen
... wenn ich das vom nilz geschriebene so lese dann kommt es mir so vor als ob es ein Raumakustisches Problem in verbindung mit den 14ern gibt.
Besonders das erst mit der Neumann die Stimmen zwischen den Boxen zu hören sind gibt mir zu denken . Denn diese disziplin der stabilen mitte ist doch sehr einfach zu lösen.
gruß
klaus
Besonders das erst mit der Neumann die Stimmen zwischen den Boxen zu hören sind gibt mir zu denken . Denn diese disziplin der stabilen mitte ist doch sehr einfach zu lösen.
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Hallo Stefan...
an dieser Stelle muss ich leider aussteigen. Ich kann lediglich Höreindrücke schildern und mein Empfinden in schriftlicher Form niederlassen. Wir haben zwei Testräume gehabt. Der eine 45qm und der andere 25qm. Beide räume sind optimiert. Ich wähle immer eine großzügige Aufstellung und quetsche nicht in Ecken. Mein Raum weist einen 1a Frequenzverlauf bis ca 40 hz auf. Wenn ich in meinem Raum mit über 1.5m Abstand nach allen Seiten keine anständige Ortung erziele, dann frage ich mich was ich denn dann für einen Raum haben muss?
Ich habe Nubert-LS in Gmünd, auf Messsen, in 10 Wohnzimmern, und in professionell optimierten Räumen gehört. Nirgends konnte ich das Klangeschehen so perfekt differenzieren.
ich habe meine Frau z.B. geheiratet, weil ich sie liebe und das tue ich auch in jedem Raum. Das kann ich ebenso wenig technisch erklären oder belegen, in wieweit das Abstrahlverhalten ihres Charismas Auswirkungen auf die Umgebung und mich an.
an dieser Stelle muss ich leider aussteigen. Ich kann lediglich Höreindrücke schildern und mein Empfinden in schriftlicher Form niederlassen. Wir haben zwei Testräume gehabt. Der eine 45qm und der andere 25qm. Beide räume sind optimiert. Ich wähle immer eine großzügige Aufstellung und quetsche nicht in Ecken. Mein Raum weist einen 1a Frequenzverlauf bis ca 40 hz auf. Wenn ich in meinem Raum mit über 1.5m Abstand nach allen Seiten keine anständige Ortung erziele, dann frage ich mich was ich denn dann für einen Raum haben muss?
Ich habe Nubert-LS in Gmünd, auf Messsen, in 10 Wohnzimmern, und in professionell optimierten Räumen gehört. Nirgends konnte ich das Klangeschehen so perfekt differenzieren.
ich habe meine Frau z.B. geheiratet, weil ich sie liebe und das tue ich auch in jedem Raum. Das kann ich ebenso wenig technisch erklären oder belegen, in wieweit das Abstrahlverhalten ihres Charismas Auswirkungen auf die Umgebung und mich an.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Mal alle Optik außen vor gelassen, liest sich sehr interessant, was Du da schreibst! Vor allem für Leute, die nicht den ganzen Raum beschallen wollen, sondern konzentriert, exakt im Sweetpunkt sitzend hören.
Allerdings würde mich, nach dem, was ich im Netz lesen konnte, die O 410 interessieren. Der auf der Homepage veröffentlichte Test liest sich spektakulär - aber das haben Tests manchmal so an sich. Wenn ich denn in einigen Jahren mal daran gehen sollte, die 14er zu ersetzen, werde ich dem Thema aktive Lautsprecher und auch Studiomonitore auf jeden Fall ernsthafte Beachtung schenken.
Viele Grüße
Genussmensch
Allerdings würde mich, nach dem, was ich im Netz lesen konnte, die O 410 interessieren. Der auf der Homepage veröffentlichte Test liest sich spektakulär - aber das haben Tests manchmal so an sich. Wenn ich denn in einigen Jahren mal daran gehen sollte, die 14er zu ersetzen, werde ich dem Thema aktive Lautsprecher und auch Studiomonitore auf jeden Fall ernsthafte Beachtung schenken.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hallo Leute,
Ich habe neulich, als ich meinem Sohn ein Päarchen aktive Studiomonitore zur Einschulung geholt habe, ebenfalls mal in die Neumann kh 120 und die kh 310 reingehört. Es war ein neues Hörstudio eines Musikladens ("Just M....") hier in. Berlin. Fazit: Die klingen wirklich verdammt gut. Da ich ja ebenfalls mal ein Paar Studio-Monitore im Wz (Dynaudio Bm 15a) stehen hatte, kann ich Nilz teilweise bei seinem gehörtem verstehen.
Grundsätzlich (ob jetzt K+H, Genelec, Adam oder eben Dynaudio) klangen die von mir gehörten Monitore gerade bei vergleichsweise niedrigen Pegeln viel anspringender, klarer & "richtiger" als meine jetzige Nuvero 11. Wenn ich allerdings mal mit höherem Pegel hörte, klangen die Dynaudios dann daheim im Vergleich schon sehr angestrengt und fingen an zu komprimieren. Aber ich persönlich finde es toll von Nilz, dass er den Blick bzw. das Ohr über den akustischen Tellerrand gewagt hat & ja anscheinend auch nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht wurde. Meine Favoriten waren neulich die Neumann 310er, die KRK Expose und die Adam sx 3h... Aber ein Heimkino-Set aus genannten wird leider arg teuer...
Auch lebt doch das Forum gerade mal von solchen subjektiven Klangberichten & Vergleichen!!!
LG Guidmo
Ich habe neulich, als ich meinem Sohn ein Päarchen aktive Studiomonitore zur Einschulung geholt habe, ebenfalls mal in die Neumann kh 120 und die kh 310 reingehört. Es war ein neues Hörstudio eines Musikladens ("Just M....") hier in. Berlin. Fazit: Die klingen wirklich verdammt gut. Da ich ja ebenfalls mal ein Paar Studio-Monitore im Wz (Dynaudio Bm 15a) stehen hatte, kann ich Nilz teilweise bei seinem gehörtem verstehen.
Grundsätzlich (ob jetzt K+H, Genelec, Adam oder eben Dynaudio) klangen die von mir gehörten Monitore gerade bei vergleichsweise niedrigen Pegeln viel anspringender, klarer & "richtiger" als meine jetzige Nuvero 11. Wenn ich allerdings mal mit höherem Pegel hörte, klangen die Dynaudios dann daheim im Vergleich schon sehr angestrengt und fingen an zu komprimieren. Aber ich persönlich finde es toll von Nilz, dass er den Blick bzw. das Ohr über den akustischen Tellerrand gewagt hat & ja anscheinend auch nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht wurde. Meine Favoriten waren neulich die Neumann 310er, die KRK Expose und die Adam sx 3h... Aber ein Heimkino-Set aus genannten wird leider arg teuer...
Auch lebt doch das Forum gerade mal von solchen subjektiven Klangberichten & Vergleichen!!!
LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Wie sieht es denn dann mt den KH 310 aus. Ich fürchte schlimmes vielleicht ? 

- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Einen Schönheitswettbewerb gewinnen die alle nicht, sind allerdings sehr solide gebaut (lackiertes Alu).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hi Guidmo,Guidmo hat geschrieben:...Ich habe neulich, als ich meinem Sohn ein Päarchen aktive Studiomonitore zur Einschulung geholt habe, ebenfalls mal in die Neumann kh 120 und die kh 310 reingehört. Es war ein neues Hörstudio eines Musikladens ("Just M....") hier in. Berlin. Fazit: Die klingen wirklich verdammt gut...
darf man fragen, welche es geworden sind? Zu J.M. will ich auch demnächst mal - Aktive probehören.
Sehr nobel von Dir übrigens, zur Einschulung ein paar Studiomonitore...

- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
das ist das was mich auch davon abhält sie zu bestellen und zu testen
Selbst wenn sie mir sehr gut gefallen würden vom Klang, vom Aussehen würde es hier überhaupt nicht gehen/reinpassen... Leider..
Ich mag keine schwarzen (komplett) LS wenn die auch weiss wären, sehe die Sache anders aus

Selbst wenn sie mir sehr gut gefallen würden vom Klang, vom Aussehen würde es hier überhaupt nicht gehen/reinpassen... Leider..
Ich mag keine schwarzen (komplett) LS wenn die auch weiss wären, sehe die Sache anders aus

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Genelec?Bruno hat geschrieben:das ist das was mich auch davon abhält sie zu bestellen und zu testen![]()
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hi Sele,sele hat geschrieben:Guidmo hat geschrieben: Hi Guidmo,
darf man fragen, welche es geworden sind? Zu J.M. will ich auch demnächst mal - Aktive probehören.
Sehr nobel von Dir übrigens, zur Einschulung ein paar Studiomonitore...
Es sind ein Paar Adam F5 geworden...mir waren die Punkte besonders Sprachverständichkeit (mein Sohn lispelt stark, war deswegen schon beim Logopäden & wenn er vor allem Hörspielen lauscht, dann soll man den Sprecher sehr gut verstehen können, gerade weil sie auch noch oben im Regal stehen), Rauscharmut, P/L Verhältnis wichtig... Da waren die Adams super & können später mal auf seinen Schreibtisch wandern.
LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300