Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von mtt »

Rank hat geschrieben: Wenn ich allerdings die Wiedergabe von Spotify Premium z.B. mit Lossless-Dateien per JRiver-Mediacenter und ASIO-Treiber der Soundkarte, Kernelstreaming oder auch WASAPI im Exclusiv-Modus vergleiche, dann werden die Klangunterschiede deutlicher - so deutlich, dass ich vergleichsweise die Lust an Spotify verliere.
Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem CD-Kauf scheint (zumindest für Viel-Hörer) zwar Spotify zu haben, den bestmöglichen Klang bietet es allerdings nicht.
Bei welcher Musik (Gruppe/Album/Lied) ist dir das denn eindeutig bzw. am deutlichsten aufgefallen?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von mtt »

@Rank: Schon was gefunden?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Ilmennau »

Eine andere Frage. Ich hatte gerade einen Teac UD 301 DA Wandler/KHV zur Probe und über USB mit Spotify Premium in "hoher Qualität"
abgehört. Der Teac hat dann das Eingangsignal als 192 KHZ angezeigt. Weis jemand ob Sportify wirklich mit so einer hohen Samplingrate streamt ?
Zuletzt geändert von Ilmennau am Do 8. Okt 2015, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rolly22 »

"Angeblich sogar mit 320kbit"
Ups, Sampling mit Bitrate verwechselt, sorry!
Eher nicht, siehe z.B.
https://community.spotify.com/t5/Help-D ... d-p/528508
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Ilmennau »

Rolly22 hat geschrieben:"Angeblich sogar mit 320kbit"
Ups, Sampling mit Bitrate verwechselt, sorry!
Eher nicht, siehe z.B.
https://community.spotify.com/t5/Help-D ... d-p/528508
NöNö, der hat 192 Khz angezeigt. Aber egal ich kann das auch nicht glauben.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

Ihr redet da von zwei verschiedenen Angaben

KHz ist eine Abtastrate, wird üblicherweise bei PCM codierten Daten verwendet und indiziert die maximale Frequenz, die nach DA- Wandlung wiedergegeben werden kann.

Kbps ist eine Datenübertragungsrate, sie sagt aus, also wie viele Bits werden pro Sekunde übertragen werden. Diese Angabe indiziert die Datenkompression, ist also vor allem bei mp3 sinnvoll.

Gruß
Nicolas

P.S.: was auch immer der Wandler anzeigt, Spotify überträgt sicher kein High Res (192 KHz)
Stereo 2.0
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Ilmennau »

Hallo Nicolas, danke für die Einschätzung.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rolly22 »

na ja, gefragt war die Sampling Rate und dazu habe ich einen Link versendet. Was tatsächlich im Display steht habe ich nicht gesehen. Muß bei GElegenheit mal bei meinem Denon schauen.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von mtt »

nicolas_graeter hat geschrieben:P.S.: was auch immer der Wandler anzeigt, Spotify überträgt sicher kein High Res (192 KHz)
Denn, wie wir wissen, ist das ja auch nicht besonders sinnvoll.

https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von mtt »

mtt hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Wenn ich allerdings die Wiedergabe von Spotify Premium z.B. mit Lossless-Dateien per JRiver-Mediacenter und ASIO-Treiber der Soundkarte, Kernelstreaming oder auch WASAPI im Exclusiv-Modus vergleiche, dann werden die Klangunterschiede deutlicher - so deutlich, dass ich vergleichsweise die Lust an Spotify verliere.
Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem CD-Kauf scheint (zumindest für Viel-Hörer) zwar Spotify zu haben, den bestmöglichen Klang bietet es allerdings nicht.
Bei welcher Musik (Gruppe/Album/Lied) ist dir das denn eindeutig bzw. am deutlichsten aufgefallen?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten