Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
sele

Re: Neues Rudel Emotierchen in Berlin gesichtet!

Beitrag von sele »

Huskykiro hat geschrieben:Man muß nur feste dran Glauben 8)
na logisch.
und das Auge hört ja mit, auch wenn es hinter den Boxen liegt…. ;)

Edit: das KABEL, nicht das Auge :D
Zuletzt geändert von sele am Fr 8. Nov 2013, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Das arme Auge - so hinter der Box ... :sad-teareye:

Aber natürlich braucht man auch als großer Junge seinen Spielplatz - und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :mrgreen:
Also: WEITERMACHEN :!: :wink:

(und das unser lieber Rudi auch immer so nüchtern sein muss ... :roll: )

:wink:
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
sele

Beitrag von sele »

Okay, da ich die Kabel nun schon geordert habe, teste ich es mal selbst mit Bi-Wiring...

Wenn es keinen hörbaren Unterschied macht, dient es dem "inneren Frieden" und ist eine nette Illusion :D

Falls ICH damit doch "besser" höre, werde ich berichten. Aber erstmal muss der neue Onkyo in Betrieb genommen und getestet sein - vorerst "Single Wired".
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zur Seelenberuhigung...

...auch RUDI NUTZT BI-WIRING...

...und das schon seit über zehn Jahren, noch aus meinen HECO-Mythos-Zeiten (da hatte es leichte Vorteile), aber eben genau deswegen kann ich berichten, dass es bei den Nubis nix bringt (hab's verglichen), außer dass es "highendig" ausschaut...

...und allein das beruhigt ja schon ungemein.

Also lasst euch nicht aufhalten & bitte zurück zum Thema :!:

Gruß vom Rudi

PS:Freut euch doch!
Nubi's sind halt klasse konstruiert (Frequenzweiche), als dass da noch nen zweites Kabel was "verbessern" könnte :wink:
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Danke Rudi, damit hast Du jetzt echt ein paar Seelen wieder beruhigt ... :eusa-pray:

Und Ivo: Das mit dem Auge und dem Kabel war schon klar, aber die Vorlage war einfach zu schön :lol: .
Ungeachtet unserer eigenen Erfahrungen sind wir natürlich trotzdem gespannt, was Deine neuen Kabel so bringen.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

So, liebe Leute,

heute Nachmittag hatte ich ein wenig Gelegenheit, wieder am Finetuning des ja noch immer neuen Setups zu "schrauben". Frauchen hatte sich in den Garten verzogen und die Nachbarn waren hoffentlich wach oder außer Haus. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich nach dem Einbinden der EMOs mit dem Subwoofer noch nicht wieder so zufrieden war, wie zuvor. Beim alten Setup war es so, dass man ihn einmal eingestellt hatte und es hat dann eigentlich bei Allem gepasst, was man so eingelegt hat.
Die UMC-1 ist hier im Ergebnis zu meiner Überraschung anders: Zum Einen ist festzustellen, dass die Quellgeräte unterschiedliche Eingangspegel liefern. Mein Player ist im Ergebnis z.B. deutlich lauter als mein Kabelreceiver. Das habe ich in den Einstellungen schon ganz gut angepasst, auch wenn es schwer ist, dass ganz exakt hinzubekommen, weil man ja nie das gleiche Signal zum Vergleich zur Verfügung hat. Zum Anderen ist mir merkwürdigerweise aber der SW bei SACD zu leise, wo man bei DVD's schon zum Regler hechtet, weil es echt heftig laut ist und schon zum Verzerren neigt! 8O Das hatte ich vorher noch nie und ich kann mir das auch technisch nicht so recht erklären. Ist ja zumindest immer der gleiche Player. Der Unterschied muss also vermutlich in der Signalverarbeitung liegen. Da hält die UMC-1 pfiffigerweise die Möglichkeit bereit, dass man außer einem grundsätzlichen Pegel für den SW weitere differenzierte signalabhängige Einstellungen vornehmen kann. Ich kann ihr also sagen, bei DD soll er z.B. mit -6 dB spielen, während ich ihn bei DSD bei 0 dB lasse. So habe ich mich da heute herangetastet. Dazu scheint die von Nubert empfohlene 180° Phaseneinstellung für mein 102er-Set, welche bislang immer gut funktioniert hat, hier nicht mehr zu passen. Ich habe dann noch zusätzlich mit Phase und Entfernungseinstellung probiert, um einerseits einen satten Klang hinzubekommen und diesen auch zeitrichtig mit den Fronts hinzubekommen. Es hat bei den Versuchen im Ergebnis geschwankt zwischen kaum wahrnehmbarem, substanzlosen Bass (bei dem auch die ganz tiefen Frequenzen nicht mehr wirklich zu hören, sondern nur noch leicht zu fühlen waren) und gut hörbarem, aber teilweise schon unangenehm drückenden und bei einzelnen Frequenzen hervortretenden Bass. Vom Timing war er mal mehr und mal weniger hinterher. Ich habe eine ganze Weile verschiedene Konstellationen aller Parameter probiert, bis ich eine für mich schon recht zufriedenstellende Einstellung von gutem Klang bei gutem Timing gefunden habe. Ist auf jeden Fall um Längen besser als vorher. Der Phasenregler steht jetzt irgendwo zwischen 90° und 180°. Der mit Y-Kabel angeschlossene AW1000 ist in der Vorstufe grundsätzlich auf -4 dB gesetzt, wobei sein eigener Lautstärkeregler auf 12 Uhr steht. Alle DD-Signale sind in der Vorstufe nochmals auf -9 dB gesetzt. Alles Andere ist da im Moment auf 0 dB. Das scheint so grundsätzlich schon mal gut zu passen. Ich werde dazu weitere Hör- und Probiergelegenheiten brauchen.
Getestet habe ich das u.a. heute mit Within temptation "Black symphony". Das war dazu wegen des fast permanenten Tiefbassanteils in Verbindung mit Rhythmus sehr gut geeignet. Das klang schon schön rund und ziemlich fett am Ende, wobei meine Ohren dann auch eine Pause brauchten! Der Player ist auf 0 dB beim Eingang gesetzt. Die Vorstufe ist ja bei Lautstärkeeinstellung "0" quasi stumm und wird mit steigender Zahl Richtung 100 (wie weit geht es da eigentlich, hat das schon jemand herausgefunden?!) immer lauter. Ich war mit der Aufnahme hier bei maximal 26 und das war schon echt laut! Die Wohnungsklingel hätte ich sicher nicht mehr gehört! Die Vorstellung macht fast Angst, was man da entfesselt, wenn man da noch mehr aufdrehen würde! Es klang dabei übrigens immer völlig unangestrengt und sehr sauber! Ich habe bei dem hier sehr komplexen Klanggeschehen definitiv auch Dinge auf der Aufnahme gehört, die ich da bislang noch nicht wahrgenommen hatte! Einfach erstaunlich und wieder einmal begeisternd beim Hören! :D
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Ich staune.
Das Thema Subwoofer ist nicht ohne :sweat:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Das ist es in der Tat nicht! Ein SW benötigt immer einen sorgfältig ausgewählten Standort. Da entscheiden manchmal schon wenige Zentimeter Veränderung in nur einer von drei Dimensionen über Wohl oder Wehe. Eine gescheite Einbindung in die Elektronik (Einstellungen des Bassmanagements, Phase etc.) ist weiterhin nötig.
Wenn der ganze Aufwand zu einem guten Ergebnis geführt hat, ist der Subwoofer (für mich) dann eine echte Freude. Wenn die Raumakustik, der Aufstellungsort oder sonst irgendetwas nicht mitspielt oder stimmt, ist der dann schlecht klingende Subwoofer eher eine Plage. Entweder steht er dann an einem Ort mit Auslöschungen. Da ist er dann quasi überflüssig, da man ihn praktisch kaum hört. Oder er regt den Raum so kräftig an, dass es körperlich einfach nicht auszuhalten ist, weil es dermaßen drückt!

Damit die Raumanregung gleichmäßiger und damit unkritischer ist, sind ja zwei SW besser und damit es dann tatsächlich auch nicht mehr dröhnt ja nochmal zwei (was dann ein DBA wäre). Bei den Ausmaßen eines AW1000 ist das für mich aber schon mit zweien nicht mehr stellbar, mal abgesehen von den Anschaffungskosten. Insofern muss ich halt mit dem Einen entsprechend Sorgfalt bei Auf- und Einstellung walten lassen, damit es ein schönes Ergebnis wird.
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

[quote="Kulturwolf"]So, liebe Leute,

Zum Anderen ist mir merkwürdigerweise aber der SW bei SACD zu leise, wo man bei DVD's schon zum Regler hechtet, weil es echt heftig laut ist und schon zum Verzerren neigt! 8O Das hatte ich vorher noch nie und ich kann mir das auch technisch nicht so recht erklären. Ist ja zumindest immer der gleiche Player. Der Unterschied muss also vermutlich in der Signalverarbeitung liegen.

Hallo Klemens,

bei SACD steht bei mir der SW auf 90° und +12db bei dem Harman 8500.
Im Wohnzimmer, bei der Rotel-Vorstufe, steht die Lautstärkenanhebung auf 0db und die Phase auf 180°.
Das analoge Signal wird unterschiedlich aufgenommen.

LG Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Klemens,

zurück vom "schwierigen Sub" zu deinen EMO-bezogenen Fragen/Feststellungen:
Kulturwolf hat geschrieben:...Lautstärkeeinstellung "0" quasi stumm und wird mit steigender Zahl Richtung 100 (wie weit geht es da eigentlich, hat das schon jemand herausgefunden?!) immer lauter.
Wenn UMC-1 "ON", schalte die Endstufen an ihrem Frontschalter auf "Standby" und du kannst mal ganz etspannt bis MAX aufdrehen (oder halt ohne Eingangssignal) :wink:
Der Regelbereich geht von 0-80.
Kulturwolf hat geschrieben:Ich war mit der Aufnahme hier bei maximal 26 und das war schon echt laut!...
...Die Vorstellung macht fast Angst, was man da entfesselt, wenn man da noch mehr aufdrehen würde!
Die UMC-1 gibt recht hohe PreOut-Pegel aus, wodurch man(n) einen eingeschränkten Regelbereich hat - wie ich finde - ergo weniger Feinregelung :?

Da lässt sich "ganz einfach" Abhilfe schaffen, indem entweder...
...das von Nubert vorhandene ATM geöffnet und auf -10dB umgejumpert wird (restliche Kanäle im Setup der UMC-1 um 9-10dB absenken)
...oder (ohne ATM-Umjumpern)...
...einfach gleich ALLE Kanäle im Setup um 10dB bzw. den gewünschten Wert abgesenkt werden :idea:

Auch mit dieser 10dB-Absenkung war ich noch nie auch nur in der Nähe der max.80, höre Musik zw.25-45 (max.55-60) und Heimkino zw.50-65 :mrgreen:
Ich sehe darin aber den klaren Vorteil der feineren Regelbarkeit beim Leisehören 8)

Gruß vom Rudi
Antworten