Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DER METAL-THREAD

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von chimaira »

Und welcher Nubert-Lautsprecher ist für Metal am besten geeignet?
Eine zart zurückhaltend spielende nuLine/nuVero klingt mir bei aggressivem Metal eher ungeeignet und zu schade.

Faves: Thrash, Hardcore, Metalcore aber auch Nu Metal, Death und Deutschrock.

Metallica, Soulfly, Ektomorf, Sepultura, Static-X, Hatebreed, Maschine Head, Slipknot, Cataract, Mnemic, ill niño, 36 Crazyfists, Limp Bizkit, KoRn, Papa Rouch, System Of A Down, All That Remains, Rammstein, Onkelz, Heaven Shall Burn, AC/DC, Soilwork, Children Of Bodom, Scar Symmetry, As I Lay Dying, Behemoth, Cadaveres, Chimaira, Devildriver, Meshuggah und unzählige mehr keine Lust mehr zu schreiben :lol:

Spezielles Lied habe ich zur Zeit nicht...

Vll. dieses:

Vor allem der Schluss komplette Abrissbirne an Riff :character-beavisbutthead:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

chimaira hat geschrieben:Und welcher Nubert-Lautsprecher ist für Metal am besten geeignet?
Selbstverständlich verdient diese Art von Musik den besten LS aus dem Hause Nubert (siehe Signatur). :wink:
Naja, mal im Ernst:
Wie schon des öfteren erwähnt spielt natürlich erst mal eine vernünftige Aufstellung & Raumakustik eine sehr maßgebliche Rolle, wie Musik (allgemein) klingt.
Venom-Rumpelsound aus den 80ern wird sich auch auf einer Vero nicht wesentlich besser anhören, wie über ein altes Röhrenradio, oder 50 Euro-Brüllwürfel...
Aber auch im Metal-Bereich (auch wenn's die meisten kaum glauben können) gibt es durchaus sehr sauber & druckvoll prduzierte Aufnahmen, die natürlich von guten LS profitieren.

Bei suboptimaler Aufstellung,Akustik & entsprechendem Musikgeschmack sind aber (ohne die Serie schlecht machen zu wollen) NuBox-LS völlig ausreichend.
Die gesparte Kohle kann man(n) dann in weitere CD's und /oder alkoholische Getränke investieren... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

Na heute habe ich gelesen das ein Metaller aus unseren Reihen die neuen 110er sehr, sehr passend für Heavy Metal findet!

Grade läuft:

Shining - Within deep dark cambers :character-beavisbutthead:
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Man könnte auch argumentieren: bei dem ganzen Geschrammel und Verzerre, braucht es eine gute Box, um die Instrumente/Vocals wieder aus dem Klangbrei zu schälen. Die Assoziation Metal = Musik ohne Anspruch an die Wiedergabe würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.

Hier was für harte Metaller: Beneath the Massacre - Society's Disposable Son. Das is mir eigentlich zu krass, aber irgendwie muss ich es mir doch immer wieder mal anhören. This is not your father's heavy metal.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

Vita hat geschrieben:Man könnte auch argumentieren: bei dem ganzen Geschrammel und Verzerre, braucht es eine gute Box, um die Instrumente/Vocals wieder aus dem Klangbrei zu schälen. Die Assoziation Metal = Musik ohne Anspruch an die Wiedergabe würde ich jedenfalls nicht unterschreiben.

Hier was für harte Metaller: Beneath the Massacre - Society's Disposable Son. Das is mir eigentlich zu krass, aber irgendwie muss ich es mir doch immer wieder mal anhören. This is not your father's heavy metal.
Das mit dem teilweisen "Klangbrei" unterschreib ich, es sind vor allem viele "unterirdisch klingende Aufnahmen dabei....was ja allgemeinhin bekannt ist.....

Krasse Mucke! Gefällt :mrgreen:
Weiter geht's:

Zuletzt geändert von Late Metal am Di 9. Jun 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha R-S 700

Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vita »

Andreas H. hat geschrieben:SVARTSOT:
Absolut geile Death/Black/Folk Band aus Dänemark.
Der Typ ist halbnackt (lediglich mit Jogginghose & Socken) über die Bühne gewirbelt, hat sich flaschenweise Radeberger reingeschüttet & sich die Seele aus dem Hals gegurgelt.
Dazu Flöte, bzw. Dudelsack.HERRLICH...
Hey, das ist gut! Wenn Amon Amarth und Altan ein Kind hätten... Muss ich mir zulegen!
chimaira hat geschrieben:
Das Meshuggah is auch nich schlecht. Ich bin ja eher der melodiöse Typ, aber das hier ist ein massiver Kopfnicker.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

chimaira hat geschrieben:
Das Meshuggah is auch nich schlecht. Ich bin ja eher der melodiöse Typ, aber das hier ist ein massiver Kopfnicker.[/quote]

Ich grundsätzlich auch!
Manchmal darfs einfach auch mal ein wenig mehr sein wa?! :mrgreen: :twisted:

Yamaha R-S 700

chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Hehe ja manchmal muss einfach ein hartes Gekloppe sein :mrgreen:

Wenn euch MESSUGGAH gefällt müsst ihr dieses Album hören:

Anspieltip erster Song direkt und bei 20:25 dieser Abrissriff ist UNFASSBAR ^^ 8)

Ansonsten finde ich zu gute Boxen einfach zu hell für ältere Metalaufnahmen.
Es gibt echt viele Songs die sich mit meiner alten PC Logitech Z2300 besser anhören :lol:
Eben weil Metal "dumpf" klingen sollte...tiefe Gitarren.
Melodiöse Sachen wahrscheinlich nicht aber Hardcore und Slipknot beispielsweise hören sich auf der nuBox zu flach an...egal wie hoch ich die Bässe stelle...muss dann immer den Hochton zusätzlich absenken weil alles so "spitz" klingt und nicht wirklich "brutal".

Ist auch viel produktionsabhängig.
Electro Zeugs/Techno und Akustik Gitarre kommen am besten auf den Nubis.
Rammstein auch ultra fett...da stimmt wohl alles an der Produktion. Aber die Hardcore Sachen wirken echt komisch.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

chimaira hat geschrieben:Hehe ja manchmal muss einfach ein hartes Gekloppe sein :mrgreen:

Wenn euch MESSUGGAH gefällt müsst ihr dieses Album hören:

Anspieltip erster Song direkt und bei 20:25 dieser Abrissriff ist UNFASSBAR ^^ 8)

Ansonsten finde ich zu gute Boxen einfach zu hell für ältere Metalaufnahmen.
Es gibt echt viele Songs die sich mit meiner alten PC Logitech Z2300 besser anhören :lol:
Eben weil Metal "dumpf" klingen sollte...tiefe Gitarren.
Melodiöse Sachen wahrscheinlich nicht aber Hardcore und Slipknot beispielsweise hören sich auf der nuBox zu flach an...egal wie hoch ich die Bässe stelle...muss dann immer den Hochton zusätzlich absenken weil alles so "spitz" klingt und nicht wirklich "brutal".

Ist auch viel produktionsabhängig.
Electro Zeugs/Techno und Akustik Gitarre kommen am besten auf den Nubis.
Rammstein auch ultra fett...da stimmt wohl alles an der Produktion. Aber die Hardcore Sachen wirken echt komisch.
Ich mags schon gerne hart, aber mit Messhugga werde ich einfach nicht warm...wie mit Slayer.....so gerne alle Fans der härteren Gangart sie auch mögen.... :sweat: :evil:

Yamaha R-S 700

chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Ne Slayer haben nur geile Riffs, aber der Sänger :angry-screaming: :violence-shock:
Cataract sind Slayer+Hatebreed...feiner Hardcore-Thrashmetal.

Aber momentan höre ich eher die alten Linkin Park, Limp Bizkit und Metalcore Sachen wo gesungen wird...auch richtig fette Produktion.
Respekt vor der Jahrtausendwende...da kamen geile Alben raus. :music-rockout: :music-listening:
Antworten