Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

@Sebastian, alles gut! :wink:

Hi Christian,
dein verlinkter Stereo MiniDSP (Firma!) hat nix mit Dirac zu tun. Für Sub-Korrektur, finde ich den aber völlig ausreichend! 6 PEQs/Eingangskanal, reicht für Bassentzerrung.
Dieser arbeitet mit einer eigenen Software, welche manuell eingestellt wird. Nix Automatik!
Du musst selber Parametrische Equalizer, High/Low Pass, Slope, EQs, etc. setzen. Gleiches Prinzip wie bei der NuControl, den DSP Subs...

Welche PEQs du wie setzt kannst du nur entscheiden, wenn Du dein System messen kannst, sprich du benötigst wieder REW, Carma,..., um die Frequenzgänge zu bekommen. Die MiniDSP Software misst nicht. In REW kann man automatisch PEQs berechnen lassen und REW zeigt Dir dann auch das simulierte Ergebniss an. REW kennt diesen Mini DSP und kann die PEQs passend berechnen. Übertragen wird dann per USB/Stick, glaub ich. Notfalls muss man die REW PEQs halt manuell in die MiniDSP Software eingeben. Danach macht man noch einige Kontrollmessungen mit aktivierten PEQs um die REW Simulation zu verifizieren und ggf. zu optimieren. Stimmt aber eigentlich immer gleich ganz gut.

Das dieser MiniDSP als Audiogerät, die Signale vom Computer/REW weitergeben kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Könnte sein, "12S digital IN"? Umschalten Analog/Digital In geht aber nur in der Software, kein Quellwahlschalter...

Dann gibt es noch weitere STEREO MiniDSPs mit Dirac als Software oder nur mit der MiniDSP Software.
Die findest Du ebenfalls in dem Shop. Kosten "etwas" mehr, wenn die Dirac Lizenz dabei ist.

Es gibt noch einen MiniDSP "NanoAVR", der hat dann HDMI Eingänge/Ausgänge... aber keine Dolby/DTS Decoder, soll heißen der kann nur PCM verstehen... Decodieren müssen dann die Quellen übernehmen...
Kann dafür SURROUND! Diesen gibt es mit der MiniDSP Software oder wieder einer Dirac Lizenz!

Dirac ersetzt REW&Co nur bedingt.
Mann kann die Messungen nicht wirklich beeinflussen und muss quasi immer einen Einmessvorgang starten, aber natürlich nicht abschließen. Das sind aber immer "Projekte" mit Pegelangleich, Filterdesign und dem ganzen Zeug. D.h. die Einstellungen werden immer neu gemacht, es sei den man nutzt immer ein altes Projekt und ändert dieses. Es wird immer ein Fullrange Sweep gefahren. Die Ausgabe ist ungeglättet, aber man kann bspw. die Achsen oder Glättung nicht einstellen. Nur rein/raus zoomen.
Das Ergebniss stimmt aber gut mit REW überein... Rein optisch, weil man an die Messwerte ja nicht rankommt, um sie bspw. in REW zu importieren und mit einer Nicht-Dirac Messung zu vergleichen...

Hast du in Dirac deine Messungen, dann zeichnest Du Dir manuell eine Hauskurve, bzw. nimmst die Vorgeschlagene und Dirac berechnet dann seine Filter um diese Kurve zu erreichen. Diese werden dann wiederum zur Hardware übertragen. Also ist Dirac darauf ausgerichtet, soviel wie möglich zu automatisieren.

Die Umik Kalibrieung ist bei den MiniDSPs in deren Dirac-Lizenz hinterlegt, damit Dirac richtig misst.
Ich meine sogar diese Versionen können nur mit Umik messen...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Das schöne an Dirac ist: man kann es vor dem Kauf testen! Allerdings braucht man dafür ein geeignetes Mikrophon.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo MGM,

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Da bleibt fast keine Frage mehr offen.

Mein Umik ist bereits da.Mir ging es erstmal nur die Messungen.
Und darum manuell Einstellungen treffen zu können.
Als Programm werde ich dann vermutlich REW verwenden.
Den MiniDSP werde ich auf jeden Fall auch noch ordern.

Hoffentlich hast Du noch Zeit und Lust für eine letzte Frage :mrgreen:

Wenn ich also einen Frequenzschrieb eines bestimmten Lautsprechers messen möchte und meinen Laptop über HDMI angeschlossen habe, wähle ich dann in REW einfach bspw den Subwoofer aus und REW steuert dann über HDMI nur den LFE an?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Genau so geht das! :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
nuChristian
Star
Star

Okidoki und Danke nochmals

Ps: Das Mikro ist eben angekommen.

Erste Ernüchterung mach sich breit, da das Umik nicht auf mein Stativ passt. Der Durchmesser des Gewindes im Umik ist relativ groß.
Macht aber nix, ich schau mal nach nen Adapter.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
nuChristian
Star
Star

Ich hab nun auch ein neues Stativ mit dem passenden Adapter bestellt.

Um Versandkosten zu sparen habe ich auch gleich einen Mini DSP mitbestellt.

Dann kann ich schonmal mit 284er bisschen spielen und das REW Programm kennenlernen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Viktor

Beitrag von Viktor »

Bindet die Stereoversion von Dirac einen Subwoofer am Pre-Out, der parallel zu den Mains bis ca. 80Hz laufen soll, zeitrichtig ein? Muss dann überhaupt noch die Phase (oder auch Lautstärke) eingestellt werden? Hab noch ein paar Tage zum Testen von Dirac, aber den penibel ein- und aufgestellten gestellten AW-1100 zwei Etagen zu wuchten will gut überlegt sein...
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Die Korrektur bezieht natürlich den Subwoofer mit ein, wobei Dirac ja nicht "weiß", dass da ein Subwoofer mitläuft, sondern die gemessenen Fehler insgesamt korrigiert. Das hat narürlich Grenzen. Wenn sehr starke Auslöschungen z.B. durch Phasenfehler auftreten, sind die Korrekturen nur bedingt möglich. Gerade im Bassbereich kostet ja jedes dB, das Dirac draufpacken muss, jede Menge Verstärkerpower. Deshalb sollte auch für den Einsatz mit Dirac die Phase des Subs erst mal korrekt eingestellt sein. Die Lautstärke des Subs darf dann ruhig etwas lauter eingestellt sein.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Du müsstest den Subwoofer derart einbinden, das es Dirac nur als zwei Kanäle erscheint (L+R+Sub --> 2.0), die dann natürlich korrigiert werden.
Also Crossover/Phase/Verzögerungen VOR Einmessung festlegen.

Das kommt natürlich im wesentlichen auf dein Setup an... Aber ich denke mal Dirac-PC als Quelle zum AVR (wegen "Sub pre-out"?!).
Dann evtl. Xover + Abstände im AVR festlegen und die Phase am Sub einstellen. Das dürfte dann nur für "Stereo" gelten, also ohne AVR Einmessung arbeiten. Im Direct Modus, ist ja meist das Bassmanagement inaktiv. Damit verlierst du aber die Dirac Korrektur für alle anderen Tonformate, weil der Subwoofer nicht als LFE, als eigenständiger Kanal läuft und korrigiert mitspielet/gemischt wird.

Besser wäre es die Verkabelung zu ändern und den Subwoofer direkt in die Front einschleifen, im AVR dann 5.0 konfigurieren und wenn gewünscht, bei der AVR-Einmessung die Front nicht korrigieren lassen (übernimmt ja Dirac). Pioneer MCACC hat so einen Modus...

Bei Surround Dirac, wird jeder Kanal einzeln korrigiert und danach kann kombiniert werden.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Dirac in der Stereoversion arbeitet natürlich auch ohne AVR mit dem Subwoofer am Preout eines Stereoverstärkers ohne die Einstellungsmöglichkeiten eines AVR. Da werden eben die Einstellungen der Phase und Lautstärke am Sub vorgenommen und dann eingemessen.
Antworten