Das sollte eigentlich keine Auswirkung darauf haben.eibsn hat geschrieben:Hab das Gefühl, dass - seitdem ich die Trennfrequenz von 40 auf 60 Hz erhöht habe - die Höhen, also die Stimmen und der Gesang bei Liedern nicht mehr so "scharf" klingen (was mich ja gestört hat). Vielleicht liegt das ja tatsächlich daran, dass der Sub die 244er entlastet...?
Da du schon auf "Sanft" bist (hoffentlich hast du nicht in die falsche Richtung geschaltet), kannst du an den Lautsprecher-Einstellungen nichts weiter anpassen. Dennoch würde ich dir raten, auch die beiden anderen Stellungen ("Neutral" und "Brillant") auszuprobieren. Vielleicht sollte man anfänglich überhaupt mit "Neutral" starten und es eine Weile so probieren, damit man dann - bei Bedarf - etwas mehr oder weniger Höhen mit dem Klangwahl-Schalter der Lautsprecher wählen kann.eibsn hat geschrieben:Das ist übrigens das einzige, was mich überhaupt momentan stört: Gerade weibliche Stimmen, ob Film oder im Stereo (also Center oder die 244er) klingen etwas "scharf" bzw. "schneidend", weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann...z.B. bei "s" Lauten. Habe alle 3 Boxen ja schon auf "sanft" bei den Höhen. Entweder bin ich das einfach nicht gewohnt, oder ich gewöhne mich noch daran. Männerstimmen sind eigentlich richtig super.
Dass du einfach nicht daran gewöhnt bist und deine alten Lautsprecher (in Kombination mit deinem alten AVR) waren anders waren (weniger Höhen, "schlechter"), ist durchaus plausibel.
Ich habe die Höhen-Schalter bei mir alle auf "Neutral" und bin damit auch recht zufrieden; wenn, dann würde ich aber eher noch mehr haben wollen und auf "Brillant" gehen. Ich finde die Höhen aber keineswegs übertrieben oder spitz. Aber wie immer zählt hier die persönliche Vorliebe und der Raum und die Einstellungen am Verstärker haben großen Einfluss darauf.
Vielleicht hast du auch etwas zu viel Hall (Echo) in deinem Raum. An sich scheint mir dein Raum (laut. Foto) hier zwar nicht so schlecht zu sein, aber auf der linken Seite und auch vom Boden und der Decke könnte da etwas zu viel reflektiert werden. Ob du daran etwas machen kannst bzw. willst, liegt bei dir. Vielleicht würde sich ein (möglichst langflooriger) Teppich vor dem TV/den Frontlautsprechern positiv auswirken.
Und wie fast immer, kann man mit der Lautsprecherposition etwas spielen, vielleicht etwas weniger eindrehen.
Am AVR könnte man Cinema-EQ (oder etwas Vergleichbares) aktivieren (für Hochtonreduzierung bei Filmen) oder Loudness deaktivieren. Bei Yamaha gibt es da so nicht bzw. heißt das alles irgendwie anders. Oder einfach die Klangregeldung (Tone Control) verwenden und die Höhen zurückdrehen. Oder natürlich die Einstellungsmöglichkeiten des Equalizers (Param. EQ) verwenden.
Ich bin mir sicher, du kannst hier mir irgendwelchen Einstellungen den Ton an deine Vorlieben/deine Gegebenheiten anpassen.