Schreibe ich wirklich so undeutlich? Oder stehst du einfach nur auf dem Schlauch?
Das "falls es nicht klappen sollte" ist einfach eine Gedankenspielerei von meiner Seite.
Einfach weil immer viel passieren kann und vielleicht doch noch mal Komplikationen auftreten können, von denen man am Anfang
noch nichts wusste. Das ist auch kein Insiderwissen oder sonst was. Das ist pure Fiktion. Aber falls eben diese Fiktion eintreten würde, würde LG eben nicht den ganzen Alpha 9 Gen 2 Prozessor tauschen müssen, sondern eben nur diesen HAWK2 Chip. Was für LG ja kostengünstiger wäre. Genau deshalb ist ja deren Implementation so clever, die die hier gewählt haben. Aber wie gesagt. Das ist alles nur lautes Denken von meiner Seite, falls es einen "Worst-Case" geben sollte.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es zu solch einem Worst-Case kommt (Trotzdem besteht wohl immer die Chance).
Aber nach all dem Hype um "vollwertiges HDMI 2.1" wird da wohl alles gut gehen.
Von daher wird da einfach ein Update kommen und gut
Wäre LG sich nicht sicher gewesen was das angeht, hätten die vor dem Launch die Reißleine gezogen (Kein Unternehmen wird wohl freiwillig die ganzen TVs zurückberufen und das Mainboard tauschen). So haben sie es ja auch mit der 120 Hz BFI gemacht. Auf der CES hatten sie das ja noch groß angekündigt. Aber dann hat sich halt herausgestellt, dass das Panel damit zu warm wird und die Kühlung dafür nicht ausreicht. Dann wurde das halt kurz vorm Launch gestrichen. Aber das ist ja bei HDMI 2.1 nicht so gewesen. Von daher wird das alles wohl nur mit den entsprechenden Tests des HDMI Forums zu tun haben, dass das Feature noch nicht verfügbar ist.
€: Hab hier etwas Spannendes:
We appreciate your support and interest in considering our LG OLED TV for your TV purchase. It is a pleasure to assist you with your inquiry today.
In response to this, as per checking resources, you are indeed right in saying that LG is offering a courtesy repair for all OLED TVs that was proven to have screen burn-in or image retention. This will cover all parts and labor charges for the repair. This is offered to all OLED TVs, regardless of warranty status, as long as it was verified and reviewed for positive screen burn-in.
tl;dr: LG (zumindest in den USA) gewährt den Kunden innerhalb der ersten 4 Jahre (auch wenn man aus der Garantie ist) einen kostenfreien Tausch des Panels, wenn man Burn In erlitten hat. Müsste man mal fragen, ob es in DE dann auch ähnlich gehandhabt wird.