Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 Vs. NuLine120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Hallo,

ich habe jetzt bei Nubert sehr ausgiebig die NuLine 120 mit der NuWave 125 verglichen.

Hier mein (sehr persönliches) Ergebnis:

Die Boxen klingen ganz eindeutig unterschiedlich. Mehr als man beim gleichen Innenleben glauben möchte.

Gehört wurde in dieser Reihenfolge...

Naomi - Needle on the Record
Mir rutschte mein Herz in die Hose. Ich habe ja zurzeit die NuLine 120 zu Hause und bei diesem sehr klaren und vor allem technisch eingespielten und gesampelten Stück war die NuWave sehr deutlich überlegen. Räumlicher und klarer als die NuLine. Man hatte den Eindruck, dass diese das Ergebnis verfälschte und in wenigen Passagen sogar Informationen vorenthielt.

Alanis Morissette - I was hoping (unplugged)
Alanis Morissette - Uninvited (unplugged)
Ich war auf Grund der Ergebnisse, wie sie hier zu lesen waren eigentlich darauf eingestellt, dass Alanis' Stimme bei der NuLine etwas in den Hintergrund gerückt werden würde. Das Gegenteil war der Fall. Die Stimme war ein klein wenig deutlicher und somit um einiges harmonischer in dieser Live-Atmosphäre. Die sehr tiefen Streichinstrumenten konnte die NuLine ebenfalls besser in den Klangteppich integrieren als es die NuWave vermochte.

Nils Lofgren - Keith don't go (Live)
Eine der wohl audiophielsten Liveaufnahmen der Popgeschichte. Ich dachte zuerst, da müsste die NuWave die räumlich sehr definierte Aufnahme besser auflösen. Zudem die messerscharft aufgenommenen Anrisse der Saiten präziser darstellen. Ich kann nicht sagen, dass sie dies nicht gemacht hätte. Jedoch verhalf es dieser Aufnahme nicht zu einem harmonischen Arrangement. Das Lied wurde, so zu sagen, seziert und die Verbindung war irgendwie dahin.

Heroes del Silencio - La herida
Leichte Vorteile in der Gesamtharmonie für die NuLine. Zu dieser Musik passt einfach der leicht wärmere Klang. Die tiefen Bässe kamen bei der NuWave vielleicht eine Idee knackiger.

Cranberries - Pretty
Hier gilt das bereits bei La herida geschriebene. Eventuell waren die Unterschiede hier eine Spur deutlicher.

Saga - Brief Case (Live)
Bei diesem legendären Drum-Feuerwerk erwartete ich leichte Vorteiler bei der NuWave. Das fast ausschließlich den Bass in Anspruch nehmende Lied wurde jedoch von beiden Boxen gleich knackig dargeboten. Es gab zwar minimale klangliche Unterschiede, die bei diesem "dumpfen" Instrumental jedoch keinen Sieger erkennen lies.

Dire Straits - Ride Across the River (SACD)
Eine wirklich leicht störender Auswirkung, die die NuWave hier zu Tage förderte. Mark Knopfler klang (jetzt mal völlig übertrieben!) als würde er aus einer blechernen Tonne singen. Die raue, sanfte Stimme war eindeutig was für die NuLine.

Resümee
Die NuWave ist die eindeutig präzisere Box. Die Messerschafe Abbildung von Elektronischer Musik ist eine Ohrenweide. Bei solchen Stücken wird der Unterschied am deutlichsten. Im Gegensatz dazu spielt die NuLine harmonischer bei "akustischer" Musik auf. Besonders deutlich distanziert sie sich von der NuWave bei Live-Aufnahmen. Hier kann man es am besten damit umschreiben, dass die Live-Stimmung nicht so gut transportiert wird.

Hätte ich mehr elektronische Musik zum Testen gehört, wären meine NuLine wohl umgetauscht worden. Besonders nach dem ersten Lied (Needle on the Record) fing ich schon etwas zu schwitzen an. Da ich mich aber mit einem bunten Querschnitt aus meiner Sammlung bewaffnet habe, stechen in meinem Fall die Vorteile der NuLine.

Es ist halt wie immer eine Sache der persönlichen Vorliebe was den Klang anbetrifft und vor allem auch stark von der gespielten Musik abhängig. Ich kann die Fans der NuWave sehr gut verstehen und würde die nie davon überzeugen wollen zur NuLine zu greifen. Vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen, dass es durchaus Musik-Sammlungen gibt, die (im Durchschnitt) von der NuLine leicht besser wieder gegeben werden.

Der Vergleich lohnt sich auf jeden Fall, da die Boxen einfach unterschiedlich klingen. Am besten also vorher bei Nubert probehören. Es ist sehr aufschlussreich!

Eine kleine Ergänzung noch zum ATM:
Dieses ist bei Nubert im Hörstudio am Verstärker zu- und abschaltbar. Ich hatte bei mir zu Hause noch nicht die Möglichkeit die Boxen mit ATM unter hoher Last laufen zu lassen. Zudem hängt bei mir das Teil zwischen Pre-out und Main-in und somit nicht direkt umschaltbar. Dort im Studio wurde das ATM ebenfalls umfangreich getestet. Ich habe an anderer Stelle im Forum darüber berichtet und meine Vorbehalte zu den (geringen) Auswirkungen aufgehoben. Das Teil lohnt sich tatsächlich auch bei gehobener Zimmerlautstärke im Stereobetrieb an eine NuLine 120 oder NuWave 125 zu hängen.

Und abschließend an alle, die vor der Wahl NuLine 120 oder NuWave 125 stehen:

Wenn ihr Nubert Boxen noch nicht kennt, würde ich die auf jeden Fall vorher mal Live in Augenschein nehmen. Ich kannte NuLine ja schon von meinem AW-560 und erwartete daher nix anderes bei der NuLine 120. Wenn ich ehrlich bin, war ich schon etwas vom Design der NuWave überrascht. Ich stellte mir das Gehäuse auf Grund der mir vorliegenden Bilder doch etwas "holziger" vor und bin froh dass die NuLine mich auch klanglich überzeugt hat. Aber irgendwie spiegelt es das Äußere auch den klanglichen Charakter wieder. Der Mehrpreis der NuLine gegenüber der NuWave wurde mir beim Vergleich der Gehäuse auf jeden Fall sehr schnell klar.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Außer den Unterschieden, die du hier geschrieben hast, sind dir noch andere aufgefallen? Wie z.B. die breitere Bühne von den NuWaves und die etwas "stärkere" Höhen?
Bei den Höhen, hast du schon etwas geschrieben bei Alanis Morissette. Die NuLines haben da eine etwas dezentere Abstimmung, die von Hr. Nubert so gewollt ist.

Ansonsten hast du einen schönen Hörbericht geschrieben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Hallo Caligari,

ich bin zwar vorerst in Sachen Boxen gut bedient, aber leise träume ich ja doch von einer nuWave 125 (oder doch nuLine 120?). Ich höre zu 95 % rockige Musik diverser Stilrichtungen, wobei ich live-Aufnahmen eher meide.
Es ist natürlich schwer jemand anderem so eine allgemeine Empfehlung zu geben, aber was würdest du mir anraten nach deinen frischen Hörerfahrungen? Durch zwei Jahre nuBox bin ich an Neutralität sehr gewöhnt. Wäre da der zukünftige Wechsel zur nuWave naheliegender als zur nuLine?

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Flensburger

Ich würde klar zu den NuWaves tendieren. Kräftigerer Bass, größere Bühne und eben die Höhen (weniger zurückhaltend).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Flensburger hat geschrieben:Hallo Caligari,

ich bin zwar vorerst in Sachen Boxen gut bedient, aber leise träume ich ja doch von einer nuWave 125 (oder doch nuLine 120?). Ich höre zu 95 % rockige Musik diverser Stilrichtungen, wobei ich live-Aufnahmen eher meide.
Es ist natürlich schwer jemand anderem so eine allgemeine Empfehlung zu geben, aber was würdest du mir anraten nach deinen frischen Hörerfahrungen? Durch zwei Jahre nuBox bin ich an Neutralität sehr gewöhnt. Wäre da der zukünftige Wechsel zur nuWave naheliegender als zur nuLine?

Gruß,
Flensburger
Ich würde mir nie anmaßen ohne dich und deinen exakten Musikgeschmack zu kennen, hier ein Empfehlung auszugeben. Ich hoffte, die Subjektivität dieser Angelegenheit deutlich gemacht zu haben und verstehe daher auch nicht, wie Außenstehende hier zu dem einen und von dem anderen ab raten können. Es ist ja nicht nur von der von dir bevorzugten Musik abhängig, sondern auch von dem, was deinen Ohren mehr schmeichelt.

Wenn du ca. 2000 Euro in ein paar LS investieren solltest, ist ein Probehören unabdingbar. Ich habe in den letzten 4 Wochen ca. 20 Paare gehört! Die Voraussetzungen bei Nubert sind sehr gut. Mit Sicherheit kann man sagen, dass Nubert-Boxen in ihrer Preisklasse vorne mit dabei sind. Zudem erhältst du eine sehr gute Qualität mit einem überragenden Service. Wenn du das Geld zusammen hast, rufst du bei Nubert an, ob die beiden Boxen-Paare, die für dich in Frage kommen da sind. Dann fährst du am besten an einem Arbeitstag vormittags (da ist am wenigsten los) dort hin und triffst deine Wahl. Bezahlst die Ware und packst die anschließend in deinen Wagen (mindestens großer Fließheck, besser Kombi oder Van) und tuckerst glücklich nach Hause, wo das Glück dann für Wochen anhält.

Alle anderen Meinungen zählen nicht und können lediglich die Klangcharkteristik umschreiben. Welche Musik in deine Ohren am besten klingt kannst nur du allein entscheiden.
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

mcBrandy hat geschrieben:Ich würde klar zu den NuWaves tendieren. Kräftigerer Bass, ...
Das z.B. konnte ich in ca. 2 Stunden Probehören mit sehr, sehr viel Phantasie vielleicht bei einem halben Lied raushören. Mit einem ATM stellt sich diese Frage des Unterschieds überhaupt nicht und ohne fällt sie nicht ins Gewicht.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Bass der 125 und 120 ist zu 100% (!!!) identisch bei identischer Aufstellung. Wer da Unterschiede hört, hört definitiv Gespenster.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Auch hier spielt sicherlich der Raum wieder eine große Rolle. Du hast die Boxen doch nicht etwa umgestellt?

Die 125 soll ja auch ein Weichenupdate bekommen haben, welches sie etwas beeinflusst. Auch ein Faktor, der zu mcbrandys damaligem Test unklar ist.
Gruß

Christian
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Caligari hat geschrieben:Ich würde mir nie anmaßen ohne dich und deinen exakten Musikgeschmack zu kennen, hier ein Empfehlung auszugeben. Ich hoffte, die Subjektivität dieser Angelegenheit deutlich gemacht zu haben und verstehe daher auch nicht, wie Außenstehende hier zu dem einen und von dem anderen ab raten können. Es ist ja nicht nur von der von dir bevorzugten Musik abhängig, sondern auch von dem, was deinen Ohren mehr schmeichelt.

Wenn du ca. 2000 Euro in ein paar LS investieren solltest, ist ein Probehören unabdingbar. Ich habe in den letzten 4 Wochen ca. 20 Paare gehört! Die Voraussetzungen bei Nubert sind sehr gut. Mit Sicherheit kann man sagen, dass Nubert-Boxen in ihrer Preisklasse vorne mit dabei sind. Zudem erhältst du eine sehr gute Qualität mit einem überragenden Service. Wenn du das Geld zusammen hast, rufst du bei Nubert an, ob die beiden Boxen-Paare, die für dich in Frage kommen da sind. Dann fährst du am besten an einem Arbeitstag vormittags (da ist am wenigsten los) dort hin und triffst deine Wahl. Bezahlst die Ware und packst die anschließend in deinen Wagen (mindestens großer Fließheck, besser Kombi oder Van) und tuckerst glücklich nach Hause, wo das Glück dann für Wochen anhält.

Alle anderen Meinungen zählen nicht und können lediglich die Klangcharkteristik umschreiben. Welche Musik in deine Ohren am besten klingt kannst nur du allein entscheiden.
8O 8O 8O 8O :wink: :wink: :wink: :D :D :D

Ehrlich, du bist ganz schön cool drauf 8) !
Caligari hat geschrieben:Resümee
Die NuWave ist die eindeutig präzisere Box. Die Messerschafe Abbildung von Elektronischer Musik ist eine Ohrenweide. Bei solchen Stücken wird der Unterschied am deutlichsten. Im Gegensatz dazu spielt die NuLine harmonischer bei "akustischer" Musik auf. Besonders deutlich distanziert sie sich von der NuWave bei Live-Aufnahmen. Hier kann man es am besten damit umschreiben, dass die Live-Stimmung nicht so gut transportiert wird.
Was für ein gleichermaßen charmantes wie aussagekräftiges Statement für diese beide Prachtboxen!
Caligari hat geschrieben:Es ist halt wie immer eine Sache der persönlichen Vorliebe was den Klang anbetrifft und vor allem auch stark von der gespielten Musik abhängig. Ich kann die Fans der NuWave sehr gut verstehen und würde die nie davon überzeugen wollen zur NuLine zu greifen. Vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen, dass es durchaus Musik-Sammlungen gibt, die (im Durchschnitt) von der NuLine leicht besser wieder gegeben werden.
Also Mr. Caligari,

du warst mir ja von Anfang an sympathisch - aber jetzt hast du einen dicken Stein im Brett bei mir :D !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

mcBrandy hat geschrieben:Beim Bass fand ich, waren beide fast gleich. Die NuLine packte geringfügig weiter oben an. Der gravierenste Unterschied lag bei den Mitten.
Hallo Kevin

Ich zitier mich ungern selber, aber dieser Post im April 2004 war noch in meiner Erinnerung.
Und das bestätigt mich, das es doch einen Unterschied zwischen den beiden Serien im Bassbereich gibt!!!

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten