Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mtmax
Newbie
Newbie

Beitrag von mtmax »

Nabend allerseits!

Ich bin grade auf diesen wie ich finde sensationellen und äußerst informativen Thread gestossen :)
Der Bilderthread ist auch net zu verachten...

Jetzt ne Frage. Kann man diese Wallpanels z.B. mit Papierpostern überdecken?
Oder mindert das dann schon wieder deutlich den Effekt?

Wär ja interessant zwecks optischer Integration...

MfG Mtmax
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

würd mich auch interessieren.
meine überlegung wäre, dass es schon einen unterschied macht, sonst würde rtfs nicht extra schreiben,
dass die wallpanels mit akustisch neutralem Stoffbezug überzogen sind.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Jetzt ne Frage. Kann man diese Wallpanels z.B. mit Papierpostern überdecken?
Somit würde der Absorber im Hochtonbereich nicht mehr so gut dämpfen. Ich würde es lassen. Die Absorber sehen auch ohne Poster gut aus. Jeder, der bei mir war, hat gesagt, die Absorber sehen nicht schlecht/geil aus. (siehe Album)

Gruß
Denis
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Oder du nimmst anstatt Papier einen bedruckten dünnen Stoff, das dürfte akkustisch (fast) nichts ausmachen. Gibt es sicher auch mit allen möglichen Motiven (Kunstdrucke, Bandposter,...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mtmax hat geschrieben: Jetzt ne Frage. Kann man diese Wallpanels z.B. mit Papierpostern überdecken?
Oder mindert das dann schon wieder deutlich den Effekt?
Hi !

Wie schon gesagt: mit Papierpostern würdest Du den Dinger die Gleichmäßigkeit der Absorbtion nehmen.

Eine günstige und eventuell auch optisch nette Idee wäre, direkt von der NSF den originalen Lautsprecherbezugsstoff der nuBoxen zu kaufen. Diese haben die Größe 70x110 und liegen bei 15 Euro.

Ansonsten: habe 3 Wallpanels "nackt" an eine normale Wand mit Rauhfaser geklebt und finde, dass sie optisch sehr zurückhaltend und dezent sind. Auf der Wand sieht man die Dinger kaum. :D

Werde demnächst im Bilderthread auch noch ein paar neue Pics posten.

CIAO
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

an eine normale Wand mit Rauhfaser geklebt
Wie?
direkt von der NSF den originalen Lautsprecherbezugsstoff der nuBoxen zu kaufen.
Würde ich nicht machen. Normale Stoffreste spannen nicht (der Absorber wird an Kanten etc gequetscht) und man kann sie besser gestalten, da billig und zahlreich aufzufinden.

Gruß
Denis
Antworten