Seite 111 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 13:16
von Weyoun
Oder man gönnt sich eine Standheizung...
@backes69:
Hat dein Mercedes Vorderradantrieb (Doppelkupplungsgetriebe) oder Hinterradantreib (Wandlerautomatik)? Im ersterem Fall ist untertouriges Fahren (so wie bei meinem Superb) deutlich nerviger als beim Wandler.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 15:16
von backes69
Der CLA hat Vorderradantrieb,
und zum Glück nur 7 Gänge.
Das die ganze Sch... nur wegen der EU und dem Verbrauch so ist ist mir schon klar,
nur will ich mich nicht so einfach damit abfinden.
Schlimmer sind die Vorgaben ja noch bei LKWs,
bzw. schwieriger umzusetzen,
da gibt es einige Schwierigkeiten und je nach Modell wird da viel im Auspufftrakt unternommen,
so ein Teil kostet dann mal locker über 12.000€ + MWST wenn es hinüber ist.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 17:41
von David 09
Weyoun hat geschrieben:Oder man gönnt sich eine Standheizung...
....
Jep, auch das...weiß gar net, ob für meinen kleinen Motor eine Standheizung angeboten wird, und wenn ja- 2,95€ für den Stift, 2200€ für die Standheizung...
Man gönnt sich ja sonst nix...
Gruß David
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 19:28
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Was dich so "nervt" haben die Autobauer nicht freiwillig so abgestimmt, sondern um die EU zu befriedigen! Irgendwie müssen die realitätsfernen Drittel-Mix-Verbräuche auf dem Prüfstand ja mal "erzeugt" werden und frühestmögliches Hochschalten ist nun mal ein probates Mittel, um das Auto sparsam aussehen zu lassen. Bei meinem Superb nervt die Automatik auch (ständig bei 1.000 Umdehungen in der Stadt, sogar an Steigungen), sodass ich häufig in den Sportmodus schalte. Ein Update verwehrt mir Skoda (also VW) mit Verweis auf die Tatsache, dass dann der Verbrauch ansteigt...
Ich kenne Autos mit Automatik nur als Beifahrer, als Selbstfahrer habe ich bisher nur den Toyota IQ mit stufenloser Automatik erlebt. Und da kann ich euren "Kummer" nicht nachvollziehen, sondern fand es durchaus praktisch, dass das Motörchen beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit und Gasfuß lupfen auf 1000 Umdrehungen fällt und kaum noch zu hören ist. Es dauert dann halt ein gefühltes Sekündchen beim Kickdown, ehe sich das Auto zum Hochdrehen entschließt - na und? Und wenns mal schneller gehen muss, dann ist es doch keine große Mühe, den Hebel in Position S zu bringen.
PS: Es soll übrigens auch Menschen geben, die sich freuen wenn ein modernes Auto weniger Sprit braucht.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 19:53
von David 09
...ne Automatik ist doch aber genau dafür da, an den günstigsten Schaltpunkten zu schalten (im Zusammenspiel mit dem Gasfuß), ohne dass ich ws dafür tun muss bzw. im Dahingleiten einen sparsamen Drehzahlbereich zu wählen. Und wenn dazu noch Sprit gespart wird, isses doch wunderbar. Gerade die Wechselwirkung zwischen Getriebeautomatik und Tempomat finde ich ne gei* Geschichte. Bin gestern mal den neuen Kuga mit Automatik gefahren, war dat schön, nicht rumrühren zu müssen, völlig entspannend!
Was mich momentan viel mehr ärgert, sind die seit 01.01.15 gültigen Abgasnormen für Neufahrzeuge. Völlig verunsichert bin ich am Zweifeln, ob ich mir nen Dieseltrecker anschaffe, nicht, dass ich in sechs Monaten nicht mehr in Innenstädten fahren darf, weil der nicht euro6 ist...
aber das war ja schon Thema...wo wird das hinführen...
Gruß David
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:07
von backes69
Ich habs halt lieber wenn der Motor so lange wie möglich hält,
und sich nicht ständig in einem diesbezüglich unvorteilhaften Bereich befindet.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 20:20
von David 09
...damit haste natürlich auch recht...wie war das mit der Medaille und deren Seiten zwei
Gruß David
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 22:16
von jottlieb
backes69 hat geschrieben:Ich habs halt lieber wenn der Motor so lange wie möglich hält,
und sich nicht ständig in einem diesbezüglich unvorteilhaften Bereich befindet.
Ich halte Ingenieure im Prinzip für intelligente Menschen und kann mir daher nicht vorstellen, dass Automatikgetriebe in einen Drehzahlbereich schalten, welcher dem Motor schadet.
Zumal sich Motoren in den letzten Jahrzehnten schon noch weiterentwickelt haben.
Und wie gesagt: Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe und nur noch Geschwindigkeit halten muss, dann brauche und will ich keine höheren Drehzahlen, da reichen auch 1100-1200 UPM aus (zumindest bezogen auf die M 270-Motoren von Mercedes). Zumal man ja eben in den S-Modus schalten kann, wenn einem E (wie Economy) nicht passt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 22:36
von backes69
jottlieb hat geschrieben:
Ich halte Ingenieure im Prinzip für intelligente Menschen
Aber auch diese Ingenieure müssen letztlich die Vorgaben erfüllen, egal wie.
Und da geht es leider immer mehr ans Limit, in jedem Bereich.
Das Motoren einen Bereich haben in dem sie sich wohler fühlen bzw. weniger Verschleißen ist doch wohl unbestritten,
auch wenn dieser Bereich im Gegensatz zu früher deutlich größer geworden ist.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 23:09
von g.vogt
backes69 hat geschrieben:Das Motoren einen Bereich haben in dem sie sich wohler fühlen bzw. weniger Verschleißen ist doch wohl unbestritten,...
Quelle?