Modell T hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 15:38
Geh mal auf die Seite deines Netzbetreibers. Bei uns steht da schwarz auf weiß: "Wird der Betrieb eines Balkonkraftwerks beantragt und es ist noch ein alter Zähler installiert, wird er kostenlos und zeitnah ausgetauscht. Bis zum Austausch kann der alte Zähler weiter genutzt werden." Nicht Wort für Wort, aber Sinngemäß, gestern erst nachgelesen. Weil ich mich schlau machen wollte für den Antrag.
Jetzt ist aber die Frage, ob ich das darf, oder meine Vermieterin das veranlassen muss (wenn ich das mit ihr diskutiere könnte sie mir das auch prinzipiell verbieten, weshalb sie das nicht zwingend wissen muss). Nicht, dass ich noch Ärger bekomme, weil im Keller etwas geändert wurde.
Bravado hat geschrieben: ↑Mo 27. Mär 2023, 15:48
Da bist Du komplett schief gewickelt.
Die ersten Solarzellen waren super empfindlich.
Reden wir vielleicht von grundverschiedenen Technologien?
Die "alten" aus den 90-ern sind in der Tat empfindlich, es hängt aber natürlich von der verwendeten "Schutzschicht" ab (Dicke und Material).
Die allerersten Solarzellen waren aber noch deutlich älter und fanden bereits in der Raumfahrt Anwendung. Die waren damals schon recht robust. Die Frage ist immer, was man als Hersteller unten auf der Erde als Schutzschicht verwendet hat.