Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben: Beim Thema Auto geht es in Foren und an Stammtischen häufig wie im Kindergarten zu. Ist ja auch kein Wunder bei einem technischen Gerät, das rund 80kg Mensch mit > 1 Tonne und > 4*1,6*1,6m Volumen Material umhüllt - das ist ja im Grunde genommen schon kindisch genug.
Ja was will man machen, die Leute haben sich halt an diesen Luxus gewöhnt überall mit dem Auto hinfahren zu können und das ist für viele auch ein Stück Unabhängigkeit....

Bei den Preisen für Bus und Bahn Ticket kann man bei manchen Strecken auch mit dem Autofahren wenn man ein sparsames vehicle hat. Da muss dir recht geben das es eigentlich schwachsinnig ist 80kg mit 1500kg zu transportieren. :roll:

Wenn es preislich ein bisschen attraktiver wäre, mit der Bahn zu fahren, dann würden das auch mehr Leute machen aber dem Ticketpreis und häufigen Verspätungen und Ausfällen ist das keine alternative für viel Leute :!:

Die Fahrzeuge werden ja immer leichter nur müssen die Hersteller ja auch auf die Materialkosten achten. KFK ist ja auch nicht gerade günstig, wenn das Carbon Material im Autoklav verfahren gebacken wird.

Ich hoffe es kommen bald richtige gute Elektro Autos raus mit einer guten Reichweite und einem moderraten Preis.....

Damit das auch Sinn macht müsste der Strom aus regenerativen Ressourcen stammen.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Marcel123 hat geschrieben: Wenn es preislich ein bisschen attraktiver wäre, mit der Bahn zu fahren, dann würden das auch mehr Leute machen aber dem Ticketpreis und häufigen Verspätungen und Ausfällen ist das keine alternative für viel Leute :!:
Aber es ist das Gegenteil der Fall, es wird nicht günstiger mit den Öffentlichen, sondern immer teurer. Neuerdings fangen bei uns im Kreis immer mehr Städte an die Park und Ride Parkplätze mit Ticketautomaten auszustatten.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Die Fahrzeuge werden ja immer leichter nur müssen die Hersteller ja auch auf die Materialkosten achten. KFK ist ja auch nicht gerade günstig, wenn das Carbon Material im Autoklav verfahren gebacken wird.
Der neue Passat B8 ist schon mal 85 kg leichter als der B7 => besser als nichts!
Der neue Audi Q7 (kommt dieses Jahr) soll sogar um bis zu 325 kg gegenüber dem Vorgänger abspecken => das ist schon ein Wort!
Marcel123 hat geschrieben:Ich hoffe es kommen bald richtige gute Elektro Autos raus mit einer guten Reichweite und einem moderraten Preis.....
Schau dir mal den neuen Toyota Mirai an (seit Ende 2014 auf dem Markt): Brennstoffzelle und 500 km Reichweite! Nur der Preis ist mit 75.000 € momentan noch utopisch (allerdings kam der erste Prius im Jahr 1997 ähnlich viel und heute ist er durchaus bezahlbar)...
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Jack_Daniels83 hat geschrieben: Aber es ist das Gegenteil der Fall, es wird nicht günstiger mit den Öffentlichen, sondern immer teurer. Neuerdings fangen bei uns im Kreis immer mehr Städte an die Park und Ride Parkplätze mit Ticketautomaten auszustatten.
Das muss man sich durch den Kopf gehen lassen das Park and Ride Parkplätze auch noch gebührenpflichtig werden...... :roll:

:arrow: Paradoxon

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Marcel123 hat geschrieben:Ja was will man machen, die Leute haben sich halt an diesen Luxus gewöhnt überall mit dem Auto hinfahren zu können und das ist für viele auch ein Stück Unabhängigkeit....
Meine autoverliebte Ziehtochter, die gerade in Berlin ne Ausbildung macht, lässt ihr Schätzchen freiwillig stehen, weil man in dieser Großstadt mit dem Auto mehr steht als fährt. An solchen Problemen ändern Elektroautos auch nix. Elektrofahrräder schon eher.
Wenn es preislich ein bisschen attraktiver wäre, mit der Bahn zu fahren, dann würden das auch mehr Leute machen aber dem Ticketpreis und häufigen Verspätungen und Ausfällen ist das keine alternative für viel Leute :!:
Ich betrachte den ÖPNV als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aber es ist wirklich nicht leicht, die Leute zu überzeugen. Wenn sich ne Kollegin darüber aufregt, dass sie von einem Radfahrer oder der Straßenbahn mit eingebauter Vorfahrt in der Stadt ein paar Sekündchen aufgehalten wird und ich ihr entgegne, dass sie sich eher freuen sollte, weil im Grunde jede ihr so begegnenden Person 7m weniger Stau bedeuten, dann ernte ich nur Kopfschütteln.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Die Fahrzeuge werden ja immer leichter nur müssen die Hersteller ja auch auf die Materialkosten achten. KFK ist ja auch nicht gerade günstig, wenn das Carbon Material im Autoklav verfahren gebacken wird.
Der neue Passat B8 ist schon mal 85 kg leichter als der B7 => besser als nichts!
Der neue Audi Q7 (kommt dieses Jahr) soll sogar um bis zu 325 kg gegenüber dem Vorgänger abspecken => das ist schon ein Wort!
Marcel123 hat geschrieben:Ich hoffe es kommen bald richtige gute Elektro Autos raus mit einer guten Reichweite und einem moderraten Preis.....
Schau dir mal den neuen Toyota Mirai an (seit Ende 2014 auf dem Markt): Brennstoffzelle und 500 km Reichweite! Nur der Preis ist mit 75.000 € momentan noch utopisch (allerdings kam der erste Prius im Jahr 1997 ähnlich viel und heute ist er durchaus bezahlbar)...
Ja das stimmt, die neuern Fahrzeug Generationen werden immer leichter. Da hat der Q7 aber ordentlich abgespeckt! Beim Passat sind 85kg an eingesparter Masse auch nicht schlecht. Ich hoffe die Gewichtsreduktion bei Fahrzeugen wird noch viel weiter getrieben.... :D

Der Toyota Mirai sieht richtig lecker aus aber 75k no way! Aber so ein Prius ist vom Aussehen her auch nicht so der Knaller. Der Audi E tron und Golf GTE sind ja sehr attraktive Fahrzeuge aber 40K für ein A3 oder Golf ist auch schon eine richtige Hausnummer.

Man muss ja auch mal ausrechnen, wann sich so ein Fahrzeug überhaupt amortisieren würde, für 40k kann ich ja die nächsten 20 Jahre fahren. Das ist alles so unattraktiv, für mich persönlich.....

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Marcel123 hat geschrieben:Aber so ein Prius ist vom Aussehen her auch nicht so der Knaller.
Den neuen Auris Hybrid find ich auch optisch sehr gelungen.
Marcel123 hat geschrieben:Man muss ja auch mal ausrechnen, wann sich so ein Fahrzeug überhaupt amortisieren würde, für 40k kann ich ja die nächsten 20 Jahre fahren. Das ist alles so unattraktiv, für mich persönlich.....
Ja, so gings mir auch. Wobei ich den noch nur neu/fast neu zu bekommenden Yaris Hybrid gegen einen jungen Gebrauchten gerechnet habe. Bei unterstellten jährlichen 5% Benzinpreisaufwuchs kam ich mit unseren eher bescheidenen Kilometerleistungen auf 17 Jahre...
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Aber so ein Prius ist vom Aussehen her auch nicht so der Knaller.
Den neuen Auris Hybrid find ich auch optisch sehr gelungen.
Marcel123 hat geschrieben:Man muss ja auch mal ausrechnen, wann sich so ein Fahrzeug überhaupt amortisieren würde, für 40k kann ich ja die nächsten 20 Jahre fahren. Das ist alles so unattraktiv, für mich persönlich.....
Da muss dir recht Geben der Auris Hybrid sieht vom optischen her gut aus und ist auch gar nicht mal so teuer, wie ich eben gesehen habe (24,5K), das ist schon eher eine Alternative :!:

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich bin im Vorgängermodell schon mehrfach mitgefahren. Ein imposantes Stück japanischer Ingenieurskunst. Aber, das muss man sagen, es ist kein Auto für Dauerlinksspurfahrer, dafür ist das Auto nicht gemacht - oberhalb ca. 150 km/h wirds laut und zäh und nicht mehr sparsam.
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

g.vogt hat geschrieben: Aber, das muss man sagen, es ist kein Auto für Dauerlinksspurfahrer, dafür ist das Auto nicht gemacht - oberhalb ca. 150 km/h wirds laut und zäh und nicht mehr sparsam.
Selbst mit 500-600ps ist man heute nicht mehr der "König" der linken Spur :!: Mit 136 PS ist der Toyota Auris ja auch nicht dafür ausgelegt, aber zum gemütlichen fahren und zum Sparen reicht das alle mal.....

Antworten