Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gruffy01
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von gruffy01 »

gapster hat geschrieben: @gruffy
....das wird auch Zeit, nach 25 Jahren ohne Vinyl 8O .....schöner Dreher der 621......
Und willkommen bei den Dual-Verrückten, viel Spass beim Basteln bei unserem Ober-Suchti :lol:
Bin schon sehr gespannt und hoff dass ich es hinbekomme und Markus Geduld nicht zu sehr strapaziere :wink:
Ich werde danach kurz und bündig berichten......
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ich könnte k....!
Habe eben ein MCC120 bekommen, das ich in ebay gekauft hatte.
Aus dem vermeindlichen Schnäppchen ist ein Totalverlust geworden.

Ausgewiesen war es als defekt wegen angebutzter Nadel. kein Problem, das kann man retipppen.
Allerdings war nicht die Nadel das Problem (die ist einwandfrei unter dem Mikr.), sondern die Spulen sind kaputt.
dn120-ebay-29042014.jpg
Wie kann denn so etwas passieren?
Es kommt überhaupt kein Ton. Nch nicht mal etwas verzerrtes oder ein Rauschen. Selbst bei Vollausschlag des Lautstärkereglers nur Stille.
Hänge ich den anderen Nadeleinschub dran, ist alles ok.

Kann das denn sein, dass GAR NICHTS kommt?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich habe eine schlechte Nachricht für euch:
Die EDS 500er müssen leider auch dringend geschmiert werden! Alle meine 500er hatten Öl dringend nötig!

Das ist eine nicht ganz einfache Arbeit, ich stelle heute Abend oder morgen was auf meine Seite.....btw was man im DB dazu findet ist zu 95% Murks, wie auch bei den anderen Motoren, die gehen alle ohne Gewalt auf! Mechanisch sind da leider weniger sinnvolle Infos zu finden.....
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Danke für die Info. Mal schauen wie Deine Anleitung ausfällt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich habe eine schlechte Nachricht für euch:
Die EDS 500er müssen leider auch dringend geschmiert werden! Alle meine 500er hatten Öl dringend nötig!

Das ist eine nicht ganz einfache Arbeit, ich stelle heute Abend oder morgen was auf meine Seite.....btw was man im DB dazu findet ist zu 95% Murks, wie auch bei den anderen Motoren, die gehen alle ohne Gewalt auf! Mechanisch sind da leider weniger sinnvolle Infos zu finden.....
Schön dich wieder zu lesen.... :lol: .....aber bitte nicht so......
Denn das ist wirklich eine schlechte Nachricht.
Heisst für mich dreimal das Ganze. ... :sweat:
Gekröpfte Sprengringzangen habe ich, die M3x8 und die sebstsichernder Muttern muss ich mir morgen mal aus dem Baumarkt holen, solche Kinder-Schrauben habe ich nicht.
Hast du Motoroel z.B. 10w40 genommen oder Nähmaschinenoel?
Und wie lange läuft er jetzt nach? Bist du zufrieden?
Ach ja.....danke und wie immer schön beschrieben auf deiner Seite. :mrgreen:
...und diese gekalkten Zargen auf der Seite.....die sehen ja cool aus... hihi...duck und weg...
Denken ist wie googeln, nur krasser
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hallo gap,

unten 5W-40 oben lass ich Maschinenöl reinlaufen, ich denke da ist Motoröl zu zäh.... (die Stelle kann man ja mal jährlich schmieren)
Bitte beachte das ich den Bericht über die Reparatur erst gerade ergänzt habe damit noch einiges klarer ersichtlich ist.
Die Nachlaufzeit ist überholt 25 bis knapp über 30 Sekunden mehr ist bei den Motoren nicht drin und darum gehts ja auch eigentlich nicht, aber man merkt DEUTLICH wie leicht die Dinger drehen können nach Abschmieren.
Bohr die Nieten erst mit einem sehr dünnen Bohrer vor oder körne sie an wenn Du kannst, pass auf es gibt eine Version da ist im Deckel so klebriges Zeug, da darf kein Span rein, den kriegst Du nie wieder raus....
Pass um Himmels Willen auf die zwei kleinen Massekontakte am Spiegel auf, wenn die ab sind könnte es Knisterprobleme geben, könnte weil ich nicht zu 100% sicher bin ob die tatsächlich dafür da sind aber warum sonst sollten so aufwändig gebogenen Ärmchen da drin sein....?
Viel Spaß bei der Arbeit, das ist bisher die absolute Königsdisziplin die ich an Dualen kenne, dagegen ist der Dosenmotor aus den 1219ern ein Kinderspiel :mrgreen:
Gruß und schönen Feiertag!

Markus
Gabi mag Mukke
Star
Star

Ich habe euch alle lieb :romance-kisscheek:

Edit. Ups, das sollte nicht hier rein :mrgreen: 8O
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Fr 2. Mai 2014, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Kann mich nicht aufraffen die Schrauben aus dem Baumarkt zu holen, wird verschoben auf Samstag.
Ich höre lieber ein bisschen Elektro-Vinyl, wenn ich schon mal sturmfreie Bude habe :mrgreen:

Gerade wieder ein paar unveröffentlichte Promos rausgekramt.. :happy-partydance:
Zuletzt geändert von gapster am Fr 2. Mai 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Habt ihr alle frei heute? Ich muß wieder kmal schaffen aber ich beobachte euer Treiben hier. :mrgreen:

Elektro Vinyl, gibt es da was konkretes?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star

Uli schlägt gleich mit seinem 621 auf.....
Antworten