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Rund ums Auto

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Christian H
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Den Vorgänger des Auris gab es auch schon als Hybrid?
Der ist auch kein Auto für "Dauermittelspurfahrer", die 250 km am Stück Autobahn mit gemäßigten 130 Sachen dahingleiten, denn das deutliche Mehrgewicht des Akkus rechnet sich nach 30 km, wenn der Akku leer ist, nicht und man benötigt am Ende mehr Sprit als ohne Hybrid. :wink:
Ach Weyoun, nicht schon wieder... :wink: .

Nochmals:
- Der Auris ist wie der normale Prius KEIN PHEV, sondern ein normaler Hybrid: Also nix von wegen 30 km mit Akku. Der entlädt sich auch nicht auf der Autobahn.
- Welches deutliche Mehrgewicht? Der Akku ist mit dem des Prius identisch und wiegt 39 kg. Dafür fehlen Lichtmaschine, Anlasser und ein "echtes" Getriebe. Der Auris 2.0 Diesel wiegt je nach Ausstattung zwischen 10 und 20 kg MEHR als der Auris Hybrid...
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Marcel123
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben: Übrigens: Ein Audi Q7 mit V12 Diesel mit halber Leistung verbläst jeden getunten Porsche bis Tempo 250, da der einfach mehr Drehmoment hat. Die Endgeschwindigkeit des Porsches erreicht er zwar wegen Abregelung bei weitem nicht, aber bis dahin hängt er ihn mühelos ab. :mrgreen:
Sorry so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört :!:

Dein Q7 V12 TDI braucht 21,5 Sekunden von 0 - 200km/h

Der Porsche braucht unter 10 Sekunden von 0 - 200Km/h

Ja mit dem Luftwiderstand eines Garagentores und mit dem Gewicht von 2600kg, brauchen wir erst gar nicht groß rum zu rechnen, ob deine Aussage falsch ist. Ach übrigens der 9ff hat auch um die 1000 Nm.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich finde, alles schneller als 250 (die Deutschen Premium-Hersteller regeln nicht ohne Grund ab) gehört auf die Rennstrecke und nicht auf die Autobahn!
Wenn bei Tempo 300 oder beim Bugatti Veyron bei 400 was schiefgeht, dann stirbt man selten allein, sondern nimmt noch andere mit. Und diese "anderen" sollten dann wenigstens risikobereite Leute auf der Rennstrecke sein und nicht die alleinerziehende Mutter auf der Autobahn...
Übrigens: Der Bremsweg von 350 auf Null ist 12,25 mal so lang wie bei Tempo 100. Bei Tempo 400 ist es Faktor 16...
Marcel123 hat geschrieben:Sorry so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört :!:
Nimm doch nicht alles so bierernst...
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Marcel123
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Sorry so ein Blödsinn habe ich noch nie gehört :!:
Nimm doch nicht alles so bierernst...
Ja, dass sollte ich echt nicht machen.... :D


Klar ist das gefährlich, dass habe ich auch gesagt, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr Herr der Lage ist und gar nicht eine solche schnelle Reaktionszeit aufbringen kann, die von Nöten währe.....

Die Problematik ist auch häufig die, dass viele Leute nicht mit einem so hohen Geschwindigkeitsunterschied rechen und einen solches Fahrzeug nicht richtig einschätzen und dann mal eben auf die linke Spur ausscheren. Ein solche kritisches Ereignis hatten wir auch fast mit einem Motorradfahrer, der auf einem älteren Motorrad auch auf die linke Spur ziehen wollte.

Aber ich muss dazu sagen, dass der Fahrer auch immer mit bedacht fährt und die Leistung nicht unüberlegt einsetzt sonst ist man schneller verunfallt, als man sich vorstellen kann.

Gruß, Marcel
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Ich finde, alles schneller als 250 (die Deutschen Premium-Hersteller regeln nicht ohne Grund ab) gehört auf die Rennstrecke und nicht auf die Autobahn!
Wenn bei Tempo 300 oder beim Bugatti Veyron bei 400 was schiefgeht, dann stirbt man selten allein, sondern nimmt noch andere mit...
Also ich hab im theoretischen Teil der Fahrschule noch gelernt, dass man immer auch mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer rechnen muss. Es geht bei solchen Geschwindigkeiten doch nicht nur darum, dass der "Rennwagenfahrer" selbst etwas falsch macht und dann zum unkontrollierten Geschoss wird, es geht auch darum, dass andere Verkehrsteilnehmer etwas falsch machen können, worauf man als "Rennwagenfahrer" noch reagieren können sollte. Im Alltag erlebe ich oft genug das Gegenteil: Es ist erschütternd, in welch geringem Abstand in der linken Spur oft hintereinanderhergerast wird. Ganz zu schweigen von Situationen, wo jemand in der Mittelspur einen heranrasenden "Rennwagenfahrer" übersieht und selbst zum Überholen ansetzt. Im Übrigen reduziert das inzwischen hohe Tempo auf der Mittel- und linken Spur die Durchlässigkeit auf deutschen Autobahnen erheblich.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sollte sich keiner König der Straße nennen! Das ist einfach nicht ok. Der Straßenverkehr funktioniert nur auf gegenseitige Rücksichtnahme und mit solchen Egotripfahrern!
Der wahre König der Straße ist der große ADAC-Abschlepper, der den 1050 PS Porsche aus dem Straßengraben zieht, weil der Fahrer sich überschätzt hat...
Auch der ist kein König, sondern ein armer Mann, der "den Dreck" wegmacht und dabei oft alptraumhafte (ich weiß, das für dieses Wort auch eine zweite Schreibweise zulässig ist, diese verwende ich aber mit Rücksicht auf den schwäbischen Forenbetreiber nicht :wink:) Dinge sieht.
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g.vogt
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Ich bin im Vorgängermodell schon mehrfach mitgefahren. Ein imposantes Stück japanischer Ingenieurskunst. Aber, das muss man sagen, es ist kein Auto für Dauerlinksspurfahrer, dafür ist das Auto nicht gemacht - oberhalb ca. 150 km/h wirds laut und zäh und nicht mehr sparsam.
Den Vorgänger des Auris gab es auch schon als Hybrid?
Ich meinte den älteren Auris Hybrid, der im Gegensatz zum aktuellen, schnittigen Auris eher pausbäckig rund daherkommt und bei dem man im täglichen Gebrauch noch mitbekommt, dass das Auto einen großen Akku hat.
Der ist auch kein Auto für "Dauermittelspurfahrer", die 250 km am Stück Autobahn mit gemäßigten 130 Sachen dahingleiten, denn das deutliche Mehrgewicht des Akkus rechnet sich nach 30 km, wenn der Akku leer ist, nicht und man benötigt am Ende mehr Sprit als ohne Hybrid. :wink:
Verschwörungstheorie: Manchmal habe ich den Eindruck, dass alle Menschen in Deutschland, die beruflich mit deutschem Automobilbau oder deutschen Zulieferern zu tun haben, bis hin zur Presse, eine Vereinbarung unterschrieben haben, konsequent die gleichen falschen Behauptungen über den Toyota Hybrid in die Welt zu setzen.

Dem "deutlichen Mehrgewicht des Akkus" und der beiden E-Motoren steht das Fehlen des klassischen Anlassers, der klassischen Lichtmaschine, der klassischen Starterbatterie und des klassischen Automatikgetriebes gegenüber. Zudem verwendet Toyota einen speziellen Benzinmotor, der wegen seiner Anfahrschwäche in normalen Autos nicht verwendbar ist, aber in seinem Betriebsbereich thermodynamisch effizienter ist als normale Benziner. Und das ohne Verwendung von Turbinen, genannt Turboladern, die mit bis zu 290.000 Umdrehungen rotieren und dabei vor sich hinglühen - aber der deutsche Autofahrer macht sich ja eher Sorgen, ihm könnte das Kurbelwellenlager wegen niedertouriger Fahrweise um die Ohren fliegen :mrgreen:

Was bei diesen Sprüchen außerdem immer wieder ignoriert wird ist die Wirklichkeit auf deutschen Straßen: Da fährt man nämlich aufgrund der oft sehr hohen Verkehrsdichte nicht dauerhaft mit gleichen Tempo vor sich hin, sondern pendelt immer wieder zwischen Beschleunigen und Verzögern, so dass es genügend Gelegenheiten gibt, den Akku nachzuladen.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

g.vogt hat geschrieben:Was bei diesen Sprüchen außerdem immer wieder ignoriert wird ist die Wirklichkeit auf deutschen Straßen: Da fährt man nämlich aufgrund der oft sehr hohen Verkehrsdichte nicht dauerhaft mit gleichen Tempo vor sich hin, sondern pendelt immer wieder zwischen Beschleunigen und Verzögern, so dass es genügend Gelegenheiten gibt, den Akku nachzuladen.
Um den Mist vom ach so sparsamen Hybriden zu widerlegen muss man kein Genie sein und auch keine lange dauernden Recherchen führen. Schaut einfach mal bei Spritmonitor.de rein und vergleicht z.B. mal nen Golf Bluemotion mit nem Prius Hybrid. Die Realverbräuche über viele 100tkm sind nahezu identisch. Die einzigen, die einen Nutzen aus den Hybriden ziehen können, sind die Hersteller der Fahrzeuge, die können so ihren Flottenverbauch drücken und damit Geld sparen.

Wenn elektrisch, dann komplett oder maximal einen kleinen 1 oder 2 Zylinder Rangeextender, der den Akku lädt. Hybriden sind Humbug und die dafür verwendeten Benziner mittlerweile dreckiger als jeder Diesel, weil dem Benziner der Partikelfilter fehlt.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/koste ... 38015.html

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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sollte sich keiner König der Straße nennen! Das ist einfach nicht ok. Der Straßenverkehr funktioniert nur auf gegenseitige Rücksichtnahme und nicht mit solchen Egotripfahrern!

Ich selber habe 170 PS, meine Frau jetzt 125 PS und die reichen bei uns um Regensburg allemal aus! Da kannst eh nicht schneller fahren.
Für die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs sind die paar "Rennwagen" nicht unmittelbar entscheidend, sondern die Autos der "Normalos". Und der fährt heute mit 125 oder 170 PS, die er dann täglich im Stop- and Go des Stadtverkehrs durch die Gegend schiebt, nur um dann auf der Autobahn ein paar Minuten auch mal 180/200 fahren zu können.
Max 200 PS und gut ist es! Reicht auch für die großen Panzer alias SUV die hier rum fahren
Und ja, ich hab bereits diese SUV gefahren. Nett, aber braucht eigentlich keiner, diese Fahrzeuge.
Der SUV-Trend ist ein typisches Beispiel, wie "der Markt" sich am eigentlichen Bedarf vorbeientwickelt. Die Mehrzahl der SUV-Käufer braucht nämlich kein SUV, sondern einfach nur ein schickes Auto, in das man als älterer Mensch bequemer einsteigen kann. Es ist geradezu schon peinlich, wie bspw. VW sich geniert, sich zu der Käufergrupppe zu bekennen, die bspw. den Golf Plus kauft. Jetzt heißt das Auto "Sportsvan" und in der Werbung knutscht sich ein junges Paar, seine beiden Kinder auf der verschiebbaren Rücksitzbank kurz vergessend, aber trotzdem werden weiterhin vor allem Rentner dieses Auto kaufen, so sie es sich leisten können, sonst halt den japanischen "Rentner-Golf" Nissan Qashqai.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Um den Mist vom ach so sparsamen Hybriden zu widerlegen muss man kein Genie sein und auch keine lange dauernden Recherchen führen. Schaut einfach mal bei Spritmonitor.de rein und vergleicht z.B. mal nen Golf Bluemotion mit nem Prius Hybrid. Die Realverbräuche über viele 100tkm sind nahezu identisch.
Ach, der nächste der Diesel und Benziner nicht richtig vergleichen kann. Der Golf Bluemotion liegt mit Diesel bei 5,2l Durchschnitt, mit Benzinern bei 6,3l, der Prius und Auris Hybrid liegen bei 5,2l.
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Hybriden sind Humbug und die dafür verwendeten Benziner mittlerweile dreckiger als jeder Diesel, weil dem Benziner der Partikelfilter fehlt.
Das ist falsch. Die Motoren im Prius sind keine Direkteinspritzer.
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