Achso, hatte ich schon wieder vergessen.Christian H hat geschrieben:- Der Auris ist wie der normale Prius KEIN PHEV, sondern ein normaler Hybrid: Also nix von wegen 30 km mit Akku. Der entlädt sich auch nicht auf der Autobahn.
Trotzdem "nützt" mir der Hybrid nix, wenn ich zu 90% Autobahn fahre, denn wenn mit Tempomat gefahren wird, gibt es wenig bis keine Rekuperation und der E-Motor funktioniert wohl nur bis zu einem gewissen Tempo, oder unterstützt er auch (wenn der Akku geladen ist) noch bei Tempo 160?
Mit "echtes Getriebe" meinst du, dass der E-Motor im (Automatik-)Getriebe verbaut ist? Denn geschaltet wird ja schon...Christian H hat geschrieben:- Welches deutliche Mehrgewicht? Der Akku ist mit dem des Prius identisch und wiegt 39 kg. Dafür fehlen Lichtmaschine, Anlasser und ein "echtes" Getriebe. Der Auris 2.0 Diesel wiegt je nach Ausstattung zwischen 10 und 20 kg MEHR als der Auris Hybrid...
Was macht Toyota besser als Daimler? Beim Hybrid der E- und S-Klasse hat Mercedes es sich nicht getraut, Anlasser und Lichtmaschine wegzulassen, obwohl der Verbrenner ja normalerweise vom im Getriebe eingebauten E-Motor gestartet wird. Selbst die 12V Batterie gibt es im Mercedes Hybrid (somit gibt es dort zwei Batterien, eine mit 12 V und eine Hochvolt-Batterie mit knapp 400V, sowie einen DC-DC-Konverter. Der Motorraum der S-Klasse mit V6 Benziner und Hybrid ist voller als bei der V12-Variante!