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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 10:42
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:- Der Auris ist wie der normale Prius KEIN PHEV, sondern ein normaler Hybrid: Also nix von wegen 30 km mit Akku. Der entlädt sich auch nicht auf der Autobahn.
Achso, hatte ich schon wieder vergessen. :wink: :wink:
Trotzdem "nützt" mir der Hybrid nix, wenn ich zu 90% Autobahn fahre, denn wenn mit Tempomat gefahren wird, gibt es wenig bis keine Rekuperation und der E-Motor funktioniert wohl nur bis zu einem gewissen Tempo, oder unterstützt er auch (wenn der Akku geladen ist) noch bei Tempo 160?
Christian H hat geschrieben:- Welches deutliche Mehrgewicht? Der Akku ist mit dem des Prius identisch und wiegt 39 kg. Dafür fehlen Lichtmaschine, Anlasser und ein "echtes" Getriebe. Der Auris 2.0 Diesel wiegt je nach Ausstattung zwischen 10 und 20 kg MEHR als der Auris Hybrid...
Mit "echtes Getriebe" meinst du, dass der E-Motor im (Automatik-)Getriebe verbaut ist? Denn geschaltet wird ja schon...
Was macht Toyota besser als Daimler? Beim Hybrid der E- und S-Klasse hat Mercedes es sich nicht getraut, Anlasser und Lichtmaschine wegzulassen, obwohl der Verbrenner ja normalerweise vom im Getriebe eingebauten E-Motor gestartet wird. Selbst die 12V Batterie gibt es im Mercedes Hybrid (somit gibt es dort zwei Batterien, eine mit 12 V und eine Hochvolt-Batterie mit knapp 400V, sowie einen DC-DC-Konverter. Der Motorraum der S-Klasse mit V6 Benziner und Hybrid ist voller als bei der V12-Variante!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 10:45
von Jack_Daniels83
Na also, dann hast du dir die korrekten Werte doch schon rausgesucht. Der Golf Diesel und der Prius Hybrid haben einen Durchschnittsverbrauch im realen Betrieb von 5,2 Liter. Das ist doch alles was ich damit sagen wollte. Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er einen simplen Turbo, oder den ganzen Elektronikkram will. Zudem ist wichtig wie viel man auf der BAB fährt. Je höher der Autobahnanteil desto schlechter kommt der Benzinhybrid weg, weil die Akkus einfach irgendwann leer sind und der Verbrauch eines Benziners übrig bleibt.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 10:57
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben: Verschwörungstheorie: Manchmal habe ich den Eindruck, dass alle Menschen in Deutschland, die beruflich mit deutschem Automobilbau oder deutschen Zulieferern zu tun haben, bis hin zur Presse, eine Vereinbarung unterschrieben haben, konsequent die gleichen falschen Behauptungen über den Toyota Hybrid in die Welt zu setzen.
Du hast recht, das ist eine Verschwörungstheorie. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Was bei diesen Sprüchen außerdem immer wieder ignoriert wird ist die Wirklichkeit auf deutschen Straßen: Da fährt man nämlich aufgrund der oft sehr hohen Verkehrsdichte nicht dauerhaft mit gleichen Tempo vor sich hin, sondern pendelt immer wieder zwischen Beschleunigen und Verzögern, so dass es genügend Gelegenheiten gibt, den Akku nachzuladen.
Also ich setze am Sonntag abend den Tempomat bei 150 Sachen und am Freitag verkehrsbedingt bei 130. Ab und zu muss ich logischerweise mal ausrollen oder gar bremsen, aber im Prinzip funktioniert das ganz gut (A72 und A9). Auf anderen Autobahnen sieht das vielleicht etwas anders aus...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 10:58
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:Trotzdem "nützt" mir der Hybrid nix, wenn ich zu 90% Autobahn fahre, denn wenn mit Tempomat gefahren wird, gibt es wenig bis keine Rekuperation...
Pendelst du immer zu verkehrsarmen Zeiten? Ich kenne eher Autobahnen, die so voll sind dass man oft mit wechselndem Tempo unterwegs ist.
Außerdem, wie ich schon schrieb, nützt das Hybridsystem bei Toyota auch bei konstantem Tempo, weil der Motor an sich, der ohne die Hybridtechnik nicht in einem Auto verwendet werden könnte, schon sparsamer läuft als normale Benziner. Er kann überdies schwächer dimensioniert werden als bei einem normalen Auto, weil für Beschleunigung bei hohem Tempo der E-Antrieb unterstützend eingreift.
...und der E-Motor funktioniert wohl nur bis zu einem gewissen Tempo, oder unterstützt er auch (wenn der Akku geladen ist) noch bei Tempo 160?
Dazu habe ich auf die Schnelle nichts genaues gefunden. Grundsätzlich unterstützt der E-Antrieb immer bei kräftiger Beschleunigung.
Mit "echtes Getriebe" meinst du, dass der E-Motor im (Automatik-)Getriebe verbaut ist? Denn geschaltet wird ja schon...
Das Getriebe im Toyota ist ein klitzekleines Planetengetriebe, die stufenlose Übersetzung wird über zwei E-Maschinen und eine schlaue Elektronik gesteuert.
Was macht Toyota besser als Daimler?
Sie haben den ganzen Antriebsstrang neu erfunden und vermutlich sich auch patentieren lassen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:04
von Weyoun
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Um den Mist vom ach so sparsamen Hybriden zu widerlegen muss man kein Genie sein und auch keine lange dauernden Recherchen führen. Schaut einfach mal bei Spritmonitor.de rein und vergleicht z.B. mal nen Golf Bluemotion mit nem Prius Hybrid. Die Realverbräuche über viele 100tkm sind nahezu identisch. Die einzigen, die einen Nutzen aus den Hybriden ziehen können, sind die Hersteller der Fahrzeuge, die können so ihren Flottenverbauch drücken und damit Geld sparen.
Viele Autohersteller fallen auch durch ihre Lügen auf bei den Verbrauchsangaben. Z.B. Porsche Cayenne / VW Touareg mit dem V6 Benziner versus optimierter V6 Benziner plus Hybrid => 12 Liter versus unter 8 Liter werden da versprochen => Die Kundschaft sagt da was anderes...
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Wenn elektrisch, dann komplett oder maximal einen kleinen 1 oder 2 Zylinder Rangeextender, der den Akku lädt. Hybriden sind Humbug und die dafür verwendeten Benziner mittlerweile dreckiger als jeder Diesel, weil dem Benziner der Partikelfilter fehlt.
Ja und Nein!
Ja zu Range-Extendern!
Nein zur Behauptung mit den "Dreckigen Benzinern" => Nur die Direkteinspritzer haben das Partikelproblem! "Normale" Benziner, wie sie wohl auch in Hybriden verbaut werden, sind sauber.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:08
von Weyoun
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Der Golf Diesel und der Prius Hybrid haben einen Durchschnittsverbrauch im realen Betrieb von 5,2 Liter.
Nur, dass 5,2 Liter Diesel DEUTLICH mehr CO2 entstehen lassen als 5,2 Liter Benzin, da Diesel pro Liter deutlich mehr chemische Energie besitzt...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:13
von Jack_Daniels83
Weyoun hat geschrieben: Viele Autohersteller fallen auch durch ihre Lügen auf bei den Verbrauchsangaben. Z.B. Porsche Cayenne / VW Touareg mit dem V6 Benziner versus optimierter V6 Benziner plus Hybrid => 12 Liter versus unter 8 Liter werden da versprochen => Die Kundschaft sagt da was anderes...

...

Nein zur Behauptung mit den "Dreckigen Benzinern" => Nur die Direkteinspritzer haben das Partikelproblem! "Normale" Benziner, wie sie wohl auch in Hybriden verbaut werden, sind sauber.
Bezüglich der Benziner geb ich dir Recht.

Das Problem der "Lügen" in Bezug auf die Verbrauchsangaben ist ein anderes. Die Hersteller nutzen nur das, was ihnen von der EU vorgeschrieben wird. Der aktuelle Zyklus nennt sich "Neuer europäische Fahrzyklus" kurz NEFZ. Dieser ist einfach fern jeder Realität. Die Geschwindigkeiten zu Langsam (maximal 120km/h für nur wenige Sekunden), die Beschleunigungen lachhaft (z.B. Beschleunigung von 0 auf 50km/h in 26sec). Zudem werden Hybriden besser gestellt, weil der Akku beim Start zum Teil geladen sein darf, das drückt den Verbrauch ordentlich.

Im Allgemeinen verstehe ich nicht warum alle auf die Hersteller schimpfen, wenn es um verfehlte Verbrauchswerte geht. Schuld hat die EU, sonst niemand.
Weyoun hat geschrieben:Nur, dass 5,2 Liter Diesel DEUTLICH mehr CO2 entstehen lassen als 5,2 Liter Benzin, da Diesel pro Liter deutlich mehr chemische Energie besitzt...
CO² ist mir vollkommen egal. Interessiert mich so viel wie das Umfallen eines Sack Reises in China. Hab mir schon überlegt nen Aufkleber mit "321g CO² / km" auf mein Auto zu kleben. Um dem Einheitsbrei der "unter 100er" entgegenzuwirken. Mit CO² ist nur eines getan, Geld verdient.

http://www.klimaskeptiker.info/

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:17
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Das Getriebe im Toyota ist ein klitzekleines Planetengetriebe, die stufenlose Übersetzung wird über zwei E-Maschinen und eine schlaue Elektronik gesteuert.
Was denn nun: Planetengetriebe (wie beim herkömmlichen Wandler) oder stufenlos (wie beim Audi CVT)?
Beides zusammen macht irgendwie keinen Sinn (spart keinen Platz)...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:19
von Jack_Daniels83

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:26
von Weyoun
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Im Allgemeinen verstehe ich nicht warum alle auf die Hersteller schimpfen, wenn es um verfehlte Verbrauchswerte geht. Schuld hat die EU, sonst niemand.
Wenn du aufmerksam mitgelesen hast, dann wirst du gesehen haben, dass ich (und andere) sich hier schon häufiger über die EU echauffiert haben und die Hersteller (teilweise) in Schutz genommen haben. :wink:
Jack_Daniels83 hat geschrieben:CO² ist mir vollkommen egal. Interessiert mich so viel wie das Umfallen eines Sack Reises in China. Hab mir schon überlegt nen Aufkleber mit "321g CO² / km" auf mein Auto zu kleben. Um dem Einheitsbrei der "unter 100er" entgegenzuwirken. Mit CO² ist nur eines getan, Geld verdient
Wenn alle so denken würden, hätten wir bald chinesische Verhältnisse in den Großstädten bzw. Smog (um mal ob deines Beispiels mit dem umgefallenen Sack Reis in China zu bleiben). :cry: