caine2011 hat geschrieben:danke für deinen beitrag ergu
das ist sicher alles berechtigt (insbesondere den blick auf die linke radikale kann ich so zu 100% bestätigen, was in der tat sehr bedrohlich ist)
und sicher sind die nicht integrierten ein problem
Soweit stimme ich ebenfalls überein
caine2011 hat geschrieben:aber davon auszugehen, dass alle neuen flüchtlinge eine identische entwickluing vollziehen, finde ich arg vorurteilbehaftet
So ist es! Ich arbeite in Nürnberg mit vielen Muslimen zusammen (querbeet vom eher bildungsfernen Hilfsarbeiter bis zum studierten Hochqualifizierten). Von denen sind nicht wenige in den letzten 20 Jahren geflohen oder aus politischen Gründen ausgewandert. Ich habe mit Ihnen keine Probleme. Sie akzeptieren unsere gesellschaftlichen Regeln und leben zudem ihre Religon völlig friedfertig aus. Dabei lernt man aber auch ziemlich viel über die Kultur. So durfte ich u.a. schon viel aus erster Hand über den Ramadan, die Hadsch sowie die muslimischen Feiertage erfahren. Das ist schon anders, als wenn man es nur auf Wikipedia nachschaut.
joe.i.m hat geschrieben:Erstens hat niemand Dich hier in die rechte Ecke gestellt, nur weil er eine vonn Deiner abweichende Meinung hat.
Zweitens kann man sich des Eindrucks halt nicht erwehren, das Du eben meintest es gäbe keine anderen Beispiele. Auch auf Grund dessen, das Du es nicht erwähnst, sondern einseitig nur die eine Seite aufzeigst.
Und nicht das jetzt wieder Mißverständnisse aufkommen: Auch ich will Dich nicht in irgendwelche Ecken stellen, weder links noch rechts. Du hast Deine Meinung geäußert und gut ist. Ich denke das darauf Antworten kommen, darf erwartet werden. Das sie vieleicht von Deiner abweichen auch. Sonst wäre eine Diskussion ja auch sinnfrei.
Gruß joe