Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Was hat CO² mit Smog zu tun? Ich habe nichts gegen Partikelfilter und Katalysatoren. Wobei selbst der Partikelfilter angezweifelt werden darf, weil 90% der innerstädtischen Verkehrspartikelemissionen nicht aus dem Auspuff sondern von Bremse, Straße, Reifen und Kupplung kommen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Das Getriebe im Toyota ist ein klitzekleines Planetengetriebe, die stufenlose Übersetzung wird über zwei E-Maschinen und eine schlaue Elektronik gesteuert.
Was denn nun: Planetengetriebe (wie beim herkömmlichen Wandler) oder stufenlos (wie beim Audi CVT)?
Beides zusammen macht irgendwie keinen Sinn (spart keinen Platz)...
Ein Planetengetriebe, das über zwei entsprechende E-Maschinen stufenlos übersetzen kann. Siehe Link von Jack.
Ach, ich vergaß: Kupplung brauchts auch keine.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ich habe nur auf deine pauschale Aussage, dass dir CO2 egal ist, geantwortet. :wink:
Hätte ja sein können, dass es dir auch egal ist, was z.B. aus deiner Öl-Heizung zu Hause alles rauskommt... :wink:

Merci beaucoup @Gerald und Jack_Daniels83 für den Link. Werde ich mir bei etwas Ruhe mal zu Gemüte führen. :D
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 8. Jan 2015, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Kein Problem. Lies etwas auf der von mir verlinkten Seite, dann weißt du worum es mir geht.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sollte sich keiner König der Straße nennen! Das ist einfach nicht ok. Der Straßenverkehr funktioniert nur auf gegenseitige Rücksichtnahme und nicht mit solchen Egotripfahrern!

Ich selber habe 170 PS, meine Frau jetzt 125 PS und die reichen bei uns um Regensburg allemal aus! Da kannst eh nicht schneller fahren.
Für die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs sind die paar "Rennwagen" nicht unmittelbar entscheidend, sondern die Autos der "Normalos". Und der fährt heute mit 125 oder 170 PS, die er dann täglich im Stop- and Go des Stadtverkehrs durch die Gegend schiebt, nur um dann auf der Autobahn ein paar Minuten auch mal 180/200 fahren zu können.
Max 200 PS und gut ist es! Reicht auch für die großen Panzer alias SUV die hier rum fahren
Und ja, ich hab bereits diese SUV gefahren. Nett, aber braucht eigentlich keiner, diese Fahrzeuge.
Der SUV-Trend ist ein typisches Beispiel, wie "der Markt" sich am eigentlichen Bedarf vorbeientwickelt. Die Mehrzahl der SUV-Käufer braucht nämlich kein SUV, sondern einfach nur ein schickes Auto, in das man als älterer Mensch bequemer einsteigen kann. Es ist geradezu schon peinlich, wie bspw. VW sich geniert, sich zu der Käufergrupppe zu bekennen, die bspw. den Golf Plus kauft. Jetzt heißt das Auto "Sportsvan" und in der Werbung knutscht sich ein junges Paar, seine beiden Kinder auf der verschiebbaren Rücksitzbank kurz vergessend, aber trotzdem werden weiterhin vor allem Rentner dieses Auto kaufen, so sie es sich leisten können, sonst halt den japanischen "Rentner-Golf" Nissan Qashqai.
Zu Punkt 1: Wenn ich in einer Stadt wohnen würde und täglich Stopp- and Go hätte, würde ich mir keine 170 PS leisten.

Punkt 2: es kommt noch hinzu, dass zum SUV der VAN kult dazu kommt. 1 Kind bedeutet, ich brauch nen VAN. Warum? Das Mehrgewicht und eben CW-Wert schlägt sich auf den Verbrauch nieder (real gemessen, keine Herstellerangabe). Wir haben 3 Kinder und da geht das auch mit einem Kombi. Vor allem kenne ich viele Familien, die haben sich nen VAN gekauft, weil die Frau ihn haben wollte. Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

mcBrandy hat geschrieben:Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!
Amen. :mrgreen:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:Punkt 2: es kommt noch hinzu, dass zum SUV der VAN kult dazu kommt. 1 Kind bedeutet, ich brauch nen VAN. Warum? Das Mehrgewicht und eben CW-Wert schlägt sich auf den Verbrauch nieder (real gemessen, keine Herstellerangabe). Wir haben 3 Kinder und da geht das auch mit einem Kombi. Vor allem kenne ich viele Familien, die haben sich nen VAN gekauft, weil die Frau ihn haben wollte. Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!
Kommt mir bekannt vor: Mein letzter Projektleiter (Anfang 50, von den 5 Kindern sind bereits 3 aus dem Haus) fuhr jahrelang einen T4-Bus, weil man so zu siebt ja ganz gut reisen kann. Nun wurde der Bus langsam alterschwach und ein Neukauf (gebraucht) stand an. Was wollte die Frau unbedingt (obwohl sie maximal zu viert fahren)? Einen T5-Bus...

Zuerst konnte er noch ein Veto einlegen (immerhin ist er Alleinverdiener), doch nach einer Erbschaft hat die Frau darauf bestanden, den T5 anzuschaffen. Nun hat er also solch einen Klotz am Bein und braucht ihn nicht (auf Arbeit fährt er seit Jahren mit einem kleinen Focus 3-Türer). :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Trotzdem "nützt" mir der Hybrid nix, wenn ich zu 90% Autobahn fahre, denn wenn mit Tempomat gefahren wird, gibt es wenig bis keine Rekuperation und der E-Motor funktioniert wohl nur bis zu einem gewissen Tempo, oder unterstützt er auch (wenn der Akku geladen ist) noch bei Tempo 160?
Doch, der HSD (und ich spreche jetzt NUR vom Toyota HSD - bei Parallel-Hybriden sieht das evtl. anders aus) nützt auch dann etwas. Der E-Motor unterstützt den Prius/Auris bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Ausserdem werkelt im HSD wie bereits erwähnt ein Atkinson-Benziner, der auf die E-Unterstützung angewiesen ist und selbst leichteste Lastwechsel oder topografische Änderungen auf der Autobahn lassen wieder etwas Rekuperation zu.

Glaub mir, ich hatte während 4 Jahren und 120'000 km einen Prius. Darunter waren etliche Fahrten nach Sizilien - mit Tempomat. Der Durchschnitt auf diesen Reisen war jeweils zwischen 4.8 und 5.2 Litern. Ich weiss also ganz genau, was das Auto wann wieviel verbraucht, was es kann und was es nicht kann.

Dauergeschwindigkeiten über 150 km/h sind wirklich nicht sein Gebiet, aber das interessiert ausser in einem Land eigentlich niemanden :wink: . Und dazu wurde das Auto eben nicht gebaut, genau so wenig wie ein Opel Corsa oder ein Porsche 911 für den IKEA-Möbeltransport.
Weyoun hat geschrieben:Mit "echtes Getriebe" meinst du, dass der E-Motor im (Automatik-)Getriebe verbaut ist? Denn geschaltet wird ja schon...
Dies wurde z.T. ja schon beantwortet, siehe Stichworte HSD und Powersplit-Device.
Jack_Daniels83 hat geschrieben:vergleicht z.B. mal nen Golf Bluemotion mit nem Prius Hybrid. Die Realverbräuche über viele 100tkm sind nahezu identisch
Wie von Weyoun und 'zig Seiten weiter vorne schon genug diskutiert, hat Diesel eine höheren Brennwert. Somit bedeut dies für den Spritmonitor-Schnitt von 5.2 Litern bei beiden, dass der Prius nur 4.6 Liter Diesel-Äquvalenz braucht - wer ist nun sparsammer...? :wink:
Dazu kommt noch, dass der Diesel dreckigere Abgase als der Prius hat - wenn's einen nicht stört, kann ich es auch nicht ändern, aber wissen sollte man es.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Christian H hat geschrieben: Wie von Weyoun und 'zig Seiten weiter vorne schon genug diskutiert, hat Diesel eine höheren Brennwert. Somit bedeut dies für den Spritmonitor-Schnitt von 5.2 Litern bei beiden, dass der Prius nur 4.6 Liter Diesel-Äquvalenz braucht - wer ist nun sparsammer...? :wink:
Dazu kommt noch, dass der Diesel dreckigere Abgase als der Prius hat - wenn's einen nicht stört, kann ich es auch nicht ändern, aber wissen sollte man es.
Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel? Fakt ist, der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter und zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin. Und solange der Liter und nicht der Brennwert besteuert wird, bleibt das auch so. Somit ist der Hybrid unrentabel und bedeutet nur Verschwendung wertvoller Rohstoffe für die Batterien und den E-Motor. Unter anderem Bestandteile aus seltene Erden, Kupfer, Lithium, Kobalt und Zink.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mcBrandy »

Also doch wieder zurück zu 1-4 PS. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten