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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:30
von Jack_Daniels83
Was hat CO² mit Smog zu tun? Ich habe nichts gegen Partikelfilter und Katalysatoren. Wobei selbst der Partikelfilter angezweifelt werden darf, weil 90% der innerstädtischen Verkehrspartikelemissionen nicht aus dem Auspuff sondern von Bremse, Straße, Reifen und Kupplung kommen.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:36
von g.vogt
Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Das Getriebe im Toyota ist ein klitzekleines Planetengetriebe, die stufenlose Übersetzung wird über zwei E-Maschinen und eine schlaue Elektronik gesteuert.
Was denn nun: Planetengetriebe (wie beim herkömmlichen Wandler) oder stufenlos (wie beim Audi CVT)?
Beides zusammen macht irgendwie keinen Sinn (spart keinen Platz)...
Ein Planetengetriebe, das über zwei entsprechende E-Maschinen stufenlos übersetzen kann. Siehe Link von Jack.
Ach, ich vergaß: Kupplung brauchts auch keine.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:41
von Weyoun
Ich habe nur auf deine pauschale Aussage, dass dir CO2 egal ist, geantwortet. :wink:
Hätte ja sein können, dass es dir auch egal ist, was z.B. aus deiner Öl-Heizung zu Hause alles rauskommt... :wink:

Merci beaucoup @Gerald und Jack_Daniels83 für den Link. Werde ich mir bei etwas Ruhe mal zu Gemüte führen. :D

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:42
von Jack_Daniels83
Kein Problem. Lies etwas auf der von mir verlinkten Seite, dann weißt du worum es mir geht.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:44
von mcBrandy
g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Eigentlich sollte sich keiner König der Straße nennen! Das ist einfach nicht ok. Der Straßenverkehr funktioniert nur auf gegenseitige Rücksichtnahme und nicht mit solchen Egotripfahrern!

Ich selber habe 170 PS, meine Frau jetzt 125 PS und die reichen bei uns um Regensburg allemal aus! Da kannst eh nicht schneller fahren.
Für die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs sind die paar "Rennwagen" nicht unmittelbar entscheidend, sondern die Autos der "Normalos". Und der fährt heute mit 125 oder 170 PS, die er dann täglich im Stop- and Go des Stadtverkehrs durch die Gegend schiebt, nur um dann auf der Autobahn ein paar Minuten auch mal 180/200 fahren zu können.
Max 200 PS und gut ist es! Reicht auch für die großen Panzer alias SUV die hier rum fahren
Und ja, ich hab bereits diese SUV gefahren. Nett, aber braucht eigentlich keiner, diese Fahrzeuge.
Der SUV-Trend ist ein typisches Beispiel, wie "der Markt" sich am eigentlichen Bedarf vorbeientwickelt. Die Mehrzahl der SUV-Käufer braucht nämlich kein SUV, sondern einfach nur ein schickes Auto, in das man als älterer Mensch bequemer einsteigen kann. Es ist geradezu schon peinlich, wie bspw. VW sich geniert, sich zu der Käufergrupppe zu bekennen, die bspw. den Golf Plus kauft. Jetzt heißt das Auto "Sportsvan" und in der Werbung knutscht sich ein junges Paar, seine beiden Kinder auf der verschiebbaren Rücksitzbank kurz vergessend, aber trotzdem werden weiterhin vor allem Rentner dieses Auto kaufen, so sie es sich leisten können, sonst halt den japanischen "Rentner-Golf" Nissan Qashqai.
Zu Punkt 1: Wenn ich in einer Stadt wohnen würde und täglich Stopp- and Go hätte, würde ich mir keine 170 PS leisten.

Punkt 2: es kommt noch hinzu, dass zum SUV der VAN kult dazu kommt. 1 Kind bedeutet, ich brauch nen VAN. Warum? Das Mehrgewicht und eben CW-Wert schlägt sich auf den Verbrauch nieder (real gemessen, keine Herstellerangabe). Wir haben 3 Kinder und da geht das auch mit einem Kombi. Vor allem kenne ich viele Familien, die haben sich nen VAN gekauft, weil die Frau ihn haben wollte. Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 11:46
von Jack_Daniels83
mcBrandy hat geschrieben:Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!
Amen. :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 12:00
von Weyoun
mcBrandy hat geschrieben:Punkt 2: es kommt noch hinzu, dass zum SUV der VAN kult dazu kommt. 1 Kind bedeutet, ich brauch nen VAN. Warum? Das Mehrgewicht und eben CW-Wert schlägt sich auf den Verbrauch nieder (real gemessen, keine Herstellerangabe). Wir haben 3 Kinder und da geht das auch mit einem Kombi. Vor allem kenne ich viele Familien, die haben sich nen VAN gekauft, weil die Frau ihn haben wollte. Und wer fährt ihn jetzt? Der Mann und tagtäglich in die Arbeit, weil die Frau nicht damit zurecht kommt!
Kommt mir bekannt vor: Mein letzter Projektleiter (Anfang 50, von den 5 Kindern sind bereits 3 aus dem Haus) fuhr jahrelang einen T4-Bus, weil man so zu siebt ja ganz gut reisen kann. Nun wurde der Bus langsam alterschwach und ein Neukauf (gebraucht) stand an. Was wollte die Frau unbedingt (obwohl sie maximal zu viert fahren)? Einen T5-Bus...

Zuerst konnte er noch ein Veto einlegen (immerhin ist er Alleinverdiener), doch nach einer Erbschaft hat die Frau darauf bestanden, den T5 anzuschaffen. Nun hat er also solch einen Klotz am Bein und braucht ihn nicht (auf Arbeit fährt er seit Jahren mit einem kleinen Focus 3-Türer). :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 12:33
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Trotzdem "nützt" mir der Hybrid nix, wenn ich zu 90% Autobahn fahre, denn wenn mit Tempomat gefahren wird, gibt es wenig bis keine Rekuperation und der E-Motor funktioniert wohl nur bis zu einem gewissen Tempo, oder unterstützt er auch (wenn der Akku geladen ist) noch bei Tempo 160?
Doch, der HSD (und ich spreche jetzt NUR vom Toyota HSD - bei Parallel-Hybriden sieht das evtl. anders aus) nützt auch dann etwas. Der E-Motor unterstützt den Prius/Auris bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Ausserdem werkelt im HSD wie bereits erwähnt ein Atkinson-Benziner, der auf die E-Unterstützung angewiesen ist und selbst leichteste Lastwechsel oder topografische Änderungen auf der Autobahn lassen wieder etwas Rekuperation zu.

Glaub mir, ich hatte während 4 Jahren und 120'000 km einen Prius. Darunter waren etliche Fahrten nach Sizilien - mit Tempomat. Der Durchschnitt auf diesen Reisen war jeweils zwischen 4.8 und 5.2 Litern. Ich weiss also ganz genau, was das Auto wann wieviel verbraucht, was es kann und was es nicht kann.

Dauergeschwindigkeiten über 150 km/h sind wirklich nicht sein Gebiet, aber das interessiert ausser in einem Land eigentlich niemanden :wink: . Und dazu wurde das Auto eben nicht gebaut, genau so wenig wie ein Opel Corsa oder ein Porsche 911 für den IKEA-Möbeltransport.
Weyoun hat geschrieben:Mit "echtes Getriebe" meinst du, dass der E-Motor im (Automatik-)Getriebe verbaut ist? Denn geschaltet wird ja schon...
Dies wurde z.T. ja schon beantwortet, siehe Stichworte HSD und Powersplit-Device.
Jack_Daniels83 hat geschrieben:vergleicht z.B. mal nen Golf Bluemotion mit nem Prius Hybrid. Die Realverbräuche über viele 100tkm sind nahezu identisch
Wie von Weyoun und 'zig Seiten weiter vorne schon genug diskutiert, hat Diesel eine höheren Brennwert. Somit bedeut dies für den Spritmonitor-Schnitt von 5.2 Litern bei beiden, dass der Prius nur 4.6 Liter Diesel-Äquvalenz braucht - wer ist nun sparsammer...? :wink:
Dazu kommt noch, dass der Diesel dreckigere Abgase als der Prius hat - wenn's einen nicht stört, kann ich es auch nicht ändern, aber wissen sollte man es.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 13:02
von Jack_Daniels83
Christian H hat geschrieben: Wie von Weyoun und 'zig Seiten weiter vorne schon genug diskutiert, hat Diesel eine höheren Brennwert. Somit bedeut dies für den Spritmonitor-Schnitt von 5.2 Litern bei beiden, dass der Prius nur 4.6 Liter Diesel-Äquvalenz braucht - wer ist nun sparsammer...? :wink:
Dazu kommt noch, dass der Diesel dreckigere Abgase als der Prius hat - wenn's einen nicht stört, kann ich es auch nicht ändern, aber wissen sollte man es.
Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel? Fakt ist, der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter und zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin. Und solange der Liter und nicht der Brennwert besteuert wird, bleibt das auch so. Somit ist der Hybrid unrentabel und bedeutet nur Verschwendung wertvoller Rohstoffe für die Batterien und den E-Motor. Unter anderem Bestandteile aus seltene Erden, Kupfer, Lithium, Kobalt und Zink.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 13:28
von mcBrandy
Also doch wieder zurück zu 1-4 PS. :mrgreen: