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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 16:15
von Weyoun
https://www.computerbase.de/2021-03/lg- ... diebstahl/
Ohne Worte...
Und jetzt schimpfe noch mal jemand über den Diesel-Skandal!
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 17:27
von tf11972
Noch einmal zum Thema Rostschutz:
Gestern zeigte mir mein Werkstattmeister einen nagelneuen T-Roc, den er gerade auf der Hebebühne hatte. Am Unterboden nur stellenweise Schutzlackierung, größtenteils nur eine dünne Lackschicht, die normalerweise unter einer Plastikabdeckung verschwindet.
Aber das praktizieren ja mittlerweile alle Hersteller so, die Kunden wollen ja nach wenigen Jahren wieder ein neues Fahrzeug
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 09:37
von Christian H
tf11972 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:27
die Kunden wollen ja nach wenigen Jahren wieder ein neues Fahrzeug
Und die Zeche bezahlen dann die Gebrauchtwagenkäufer...
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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 15:21
von Weyoun
Die Zeche zahlen auch die Neuwagenkäufer, weil das Auto nach drei Jahren nur noch ein Drittel des Listenpreises wert ist.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 09:17
von g.vogt
Im Tal der Ahnungslosen: Studie zu Fahrassistenzsystemen | heise online
https://heise.de/-5068656
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 11:20
von Weyoun
Autofahrer haben nur wenig Ahnung von den Assistenzsystemen im eigenen Auto.
Das ist leider die bittere Wahrheit. Zum Glück habe ich als teilweise Eingeweihter einen gewissen Überblick und kann mir die Helferlein, die etwas taugen, beim Konfigurieren, zurechtsuchen und die anderen links liegen lassen. Leider schade, dass ab 2022 zwanghaft "halbfunktionierende" Fahrassistenzzsysteme durch die Politik auf den Markt gepresst werden.
Zwecks "Schulung" wäre es dringend nötig, dass im Autohaus eine Einweisungsfahrt verpflichtend wird und man zudem in der Fahrschule frühzeitig über alle Helferlein aufgeklärt wird (dann dauert halt die Theorie zwei oder drei Stunden länger).
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 14:34
von g.vogt
Mich hat schon der Bremsassistent einmal erschreckt, als ich im Stop-and-Go einmal kurz abgelenkt war. Der anschließend rasche, aber mäßige Tritt aufs Pedal führte zu einer heftigen Nickbewegung meinerseits, weil das Auto vollen Bremsdruck aufbaute.
Vor einem neuen Auto, dass der falschen Spurmarkierung hinterherläuft und am Lenkrad Gegendruck aufbaut, graust mir schon.
Manchmal isses ja lustig, wie das Video von dem Teslafahrer, der seinen Kaffee übers Armaturenbrett schüttet.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 14:46
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:34
Mich hat schon der Bremsassistent einmal erschreckt, als ich im Stop-and-Go einmal kurz abgelenkt war. Der anschließend rasche, aber mäßige Tritt aufs Pedal führte zu einer heftigen Nickbewegung meinerseits, weil das Auto vollen Bremsdruck aufbaute.
Das ist aber so gewollt. Ausgewertet wird neben dem Bremsdruck, die "Schnelligkeit", mit man das Pedal drückt. Der Assistent soll ja auch bei zierlichen Frauen wirken. Bei meinem ADAC-Sicherheitstraining habe ich auch erst falsch gebremst (langsam, aber mit voller Kraft) und mich gewundert, warum der Assistent nicht einschreitet.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 15:25
von Celsi_GER
tf11972 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:27
Noch einmal zum Thema Rostschutz:
Gestern zeigte mir mein Werkstattmeister einen nagelneuen T-Roc, den er gerade auf der Hebebühne hatte. Am Unterboden nur stellenweise Schutzlackierung, größtenteils nur eine dünne Lackschicht, die normalerweise unter einer Plastikabdeckung verschwindet.
Aber das praktizieren ja mittlerweile alle Hersteller so, die Kunden wollen ja nach wenigen Jahren wieder ein neues Fahrzeug
Kenne das leider auch so von Audi. Bei meinem vorletzten TT nach nur einer Wintersaison Kantenrost an Unterbodenteilen, unkonservierten Metallträgern und Schrauben im Motorraum, sowie das "VAG" Dauerthema gammelnde Bremsscheiben. Der Nachfolger wurde leider wieder ein Audi, er gefiel mir optisch einfach zu gut, um von Audi abzuwandern, aber zum Glück hat sich dieses Problem durch den neuen Designchef Marc Lichte nun erledigt.
Eben deswegen (Aufdringliches Design neuer Audis), und weil es noch ein frei atmender Verbrenner ohne OPF und mit "Klang" ist, muss der nun "ewig" halten, zumindest bis auch Bestands-Verbrenner von den Grünen "wegverboten" werden.
Bei der aktuellen Audi-Qualität, die seit ca. 2008 steil bergab geht, sah ich nur eine Option: Kein Winterbetrieb. Funktioniert gut, er sieht nach 5,5 Jahren immer noch aus wie neu. Die Kehrseite: 5 Monate im Jahr bin ich nun Corsafahrer, aber das ist es mir wert.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 9. Mär 2021, 16:03
von Christian H
Aber es ist ja schon bedenklich, wenn man zu einem "Premium"-Produkt noch ein zusätzliches Winterauto benötigt...