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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 13:37
von Jack_Daniels83
Hm, ob das so gut ist? Beim heutigen Verkehrsaufkommen, mit Pferden auf den Straßen, könnten wir uns vor lauter Sch.... nicht mehr retten
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 14:45
von mcBrandy
Dafür brauchst nicht unbedingt ne Straße, ums ans Ziel zu kommen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 14:49
von g.vogt
mcBrandy hat geschrieben:Dafür brauchst nicht unbedingt ne Straße, ums ans Ziel zu kommen.
Und kein Navi - einfach der Pferdeäppelspur folgen.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 15:10
von Christian H
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel?
Ich sagte ja, wenn's einen nicht interessiert, was hinten raus kommt, ja, dann ist's egal.
Jack_Daniels83 hat geschrieben:der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter
Au weia, mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig: Vergleiche mal die "Komplexität" des HSD (aus deinem Link) mit einem "modernen" Diesel (am besten noch mit DSG
) mit Harnstoff-Einspritzung. Der Anfälligkeitsgrad eines solchen Diesels ist einiges höher als beim Toyota HSD. Bei anderen Hybridkonzepten (wie z.B. dem Jetta Hybrid mit DSG und drei (!) Kupplungen) magst du Recht haben. Man darf eben auch nicht alle Hybride in den gleichen Topf werfen.
Mittlerweile sprechen ja einige Branchenkenner vom mittelfristigen Ende des Dieselbooms, u.a. gerade wegen der hochkomplexen und teuren Abgasreinigung.
Jack_Daniels83 hat geschrieben:zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin.
Nur wegen der speziellen Besteuerung einiger europäischer Länder macht's den Diesel nicht sparsamer - nur günstiger. Bei uns in der Schweiz ist Diesel glücklicherweise teuer als Benzin, somit findet diese Lenkwirkung nicht statt.
Gruss
Christian
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 15:48
von jottlieb
Jack_Daniels83 hat geschrieben:
Was interessiert den Langstreckenfahrer der Brennwert von Diesel? Fakt ist, der Diesel schafft mit deutlich weniger technischem Aufwand den gleichen Verbrauch in Liter und zudem ist der Diesel, je Liter, günstiger als Benzin.
Äpfel mit Birnen verglichen...die Energiedichte von Diesel halt viel höher als bei Benzin.
Und wenn Dieselmotoren doch so einfach sind: Warum kosten bei fast jedem Autohersteller die Dieselmotoren deutlich mehr als die vergleichbare (in Sachen Leistung und Drehoment) Benziner?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 16:15
von Jack_Daniels83
Weiß doch ich nicht warum die mehr kosten, frag bei den Herstellern an. Energiedichte hin oder her, den Langstreckenfahrer interessiert nur was unterm Strich an Kosten raus kommt. Und da ist der Diesel nun mal dem Hybrid überlegen, zumindest in Deutschland. Wäre das nicht so würden alle Außendienstler nen Hybrid fahren.
Versteht mich nicht falsch, ich fahre weder Diesel noch Hybrid und auch kaum lange Strecken (ca. 10tkm pro Jahr). Ich mach mir aber dennoch Gedanken über so manche Sachen, die sich so zutragen. Außerdem bin ich halt beruflich sehr nah an dem Thema Hybrid und Spritsparen dran.
Wie schon mal gesagt, die ganze CO², extreme Abgas- und Spritsparpolitik hilft nur der Automobilindustrie und unserem Staat. Es sollte sich halt alles in einem vernünftigen Rahmen abspielen und das ist momentan einfach nicht mehr der Fall wenn z.B. für nen Diesel ne aufwendige Abgasanlage gebraucht wird um die Abgasnormen zu erfüllen. Oder krampfhaft Hybriden auf den Markt geschmissen werden um die Flottenverbrauchsziele der EU oder USA zu erreichen. Oder Umweltzonen eingerichtet werden in die ein Lupo 3L nicht einfahren darf, sehr wohl aber ich mit meinem 4 Liter Benziner.
Ich bin mir sicher, dass heutige Diesel 10-20% weniger Sprit brauchen würden, ohne den Großteil der Abgasnachbehandlung. Außerdem waren Diesel früher (in den 90ern) "gesünder" als heute. Die immer höher werdenden Einspritzdrücke sind, um die Abgasnormen zu erfüllen, nämlich erst für den extrem feinen Staub verantwortlich, der bis in die Lungenbläschen vordringen kann und so einen Partikelfilter erforderlich macht.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 16:34
von jottlieb
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Weiß doch ich nicht warum die mehr kosten, frag bei den Herstellern an.
Das wäre jetzt vielleicht zu nahe liegend, aber wohlmöglich liegt es dran, dass Dieselmotoren (inkl. Abgasstrang) vielleicht doch aufwändiger ist als bei einem Benziner? Höhere Verdichtung, höhere Kraftstoffdrücke, aufwändigere Abgasreinigung...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 18:42
von bjohag
Was macht Ihr euch Gedanken um den ganzen Kram??
Das Auto welches man hat oder sich zulegen möchte, muss einem selber gefallen und nicht dem Staat.
Wenn ich möchte gibt es halt einen 8-Ender. Mir doch völlig egal ob 7 oder 8 Liter Super Plus Verbrauch.
Was nützt mir das sparsamste oder umweltfreundlichste Auto wenn ich nur mit Widerwillen und Ekel jeden Tag damit fahren muss?
Umweltschutz hin oder her, aber Deutschland ist nicht alleine dafür zuständig die Welt zu retten mit irgendwelchen "kuriosen" Aktionen in der Autoindustrie.
Wenn man bedenkt das die Autos ohnehin wenig bis gar nicht daran "schuld" sind.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 20:32
von HHO
Meiner ist seit gestern in der Werkstätte mit Verdacht auf Motorschaden.
So eine Scheisse!
Ein Dreiliter-SexZylinder-PowerHorse von Nissan.
HellYeah! Purer Sex einfach
War vor 4 Wochen beim 60k-Service.
Alles in bester Ordnung!
800,- Euro hingeblättert für Öl und Filterzeugs - auf der Rechnung stand noch "Gute Fahrt!" oben (welch Ironie).
2 Wochen danach fing die Maschine an komische Geräusche zu machen.
Habs gleich gemeldet - der Händler sagte es kann nix sein, weil wenn keine Kontrolleuchte an ist, ist nix.
Ich sollte es weiter beobachten.
Ich beobachtete also 2 Wochen wie das Geräusch immer lauter wurde.
Gestern war ich dann beim Händler.
Wagen steht jetzt dort mit "Verdacht auf Lagerschaden irgendwo im Motor".
Ein Garantiefall wie man mir am Telefon erklärte.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 8. Jan 2015, 21:42
von joe.i.m
HHO hat geschrieben:Meiner ist seit gestern in der Werkstätte mit Verdacht auf Motorschaden.
So eine Scheisse!
Ein Dreiliter-SexZylinder-PowerHorse von Nissan.
HellYeah! Purer Sex einfach
War vor 4 Wochen beim 60k-Service.
Alles in bester Ordnung!
800,- Euro hingeblättert für Öl und Filterzeugs - auf der Rechnung stand noch "Gute Fahrt!" oben (welch Ironie).
2 Wochen danach fing die Maschine an komische Geräusche zu machen.
Habs gleich gemeldet - der Händler sagte es kann nix sein, weil wenn keine Kontrolleuchte an ist, ist nix.
Ich sollte es weiter beobachten.
Ich beobachtete also 2 Wochen wie das Geräusch immer lauter wurde.
Gestern war ich dann beim Händler.
Wagen steht jetzt dort mit "Verdacht auf Lagerschaden irgendwo im Motor".
Ein Garantiefall wie man mir am Telefon erklärte.
Jippie, dann ist doch zumindest finanziell erstmal nichts zu befürchten. Bischen Laufen, hilft den Weihnachtsspeck in kontrollierte Bahnen zu lenken und den einen oder anderen Muffin abzubauen. Paßt doch.
Gruß joe