Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

KDR hat geschrieben:Zum Thema , rauschen Aktivboxen , stellte ich die Frage im open-end-forum . Die dort Aktiven Hörer haben das Problem anscheinend nicht.
Und, Du weißt nie wer was warum schreibt. Die meisten hören auch keine Unterschiede zwischen mp3 und wav (CD).
KDR hat geschrieben:Und in meiner Passiv-kette rauscht auch nix.
Dann dreh mal den Pegel auf......
R.Spiegler hat geschrieben:Nach einem weiteren internen Gespräch kann ich zur Frage "kriegen die das besser hin?" nur sagen,
dass wir wohl auch "weniger" Rauschen "hinbekommen" hätten - allerdings mit dem Preis eines "muffigeren" Klangbildes...
Ein sehr guter Hochtöner gibt halt auch die Rauschanteile gut wieder...
Lieber einen sauberen Hochton :wink:
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

ulle hat geschrieben:Und, Du weißt nie wer was warum schreibt. Die meisten hören auch keine Unterschiede zwischen mp3 und wav (CD).
Ich auch nicht, zumindest ab 192 kbps. Aber bei Rauschen bin ich empfindlich. ;)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
mats99
Newbie
Newbie

Beitrag von mats99 »

e.akst hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen, wie ihr zu den Aussagen kommt. Wieso seid ihr euch so sicher? Wie macht sich das Ganze bemerkbar? An meinen scheint alles in Ordnung zu sein. Oder vielleicht bin ich noch nicht erfahren genug um dieses Phasenproblem zu hören?
Der Trick ist, dass die Phase nur bei einer Box verkehrt ist. Wären beide "falsch", würde man es meines Verständnisses nach nicht bemerken. Mit der Invertierung in foobar weiss ich ja auch nicht wirklich, welche Box nun der Verursacher ist. Aber wenn ich eine von beiden invertiere, egal welche, ist das Klangbild so wie von meinen anderen LS gewohnt. Invertiere ich beide, ist die Bühne wieder weg. Probiers doch mit passiven aus, du muss nur an einer Box die Kabel falsch anstecken, dann hast du auch eine Seite invertiert. Ich habe das gerade mal mit meinen nuBox ausprobiert, und der Effekt ist dann genau der gleiche wie mit den unkorrigierten nuPro. Das Klangbild was dann im Stereodreieck ankommt ist ganz komisch, kaum zu beschreiben. Mit dem Test-FLAC kann man das ganz wunderbar merken weil das teils richtig und teils falsch ist.

Hmmm. Können Cinch-Kabel die Phase umdrehen? Ich schau mal ob ich noch ein langes habe und verbinde die nuPros damit.

Und ja, ich habe viele verschiedene Zuspieler und alle Anschlussvarianten ausprobiert.
KDR

Beitrag von KDR »

^
Also , bei voll aufgedrehtem Volumeregler höre ich ei leises Rauschen aber nur mit dem Ohr am Gitter.
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Nur für den Fall, dass jemand meinen soeben gelöschten Beitrag gelesen hat: Aus Versehen lief statt der nuPro mein Teufel-System und meine hier geschilderten Erfahrungen waren somit vollkommener Müll und haben nichts mit den nuPro zu tun :wink:.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

@ celador
und wann hast du das gemerkt???
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Lieber SymbolB2,

die Kommunikation mit Ihnen fällt uns zunehmend schwer!!
Habe am Samstag mit einen Mitarbeiter gesprochen, ob meine schon bezahlten NuPro20 unterwegs sind, Und mir wurde gesagt, ich hätte nicht früh genug vorbestellt.
Kommen erst in ca 2 Wochen.

Nun, habe ich aber ehrlich gesagt, keinen BOCK ein Versuchskaninchen zu sein und habe storniert:
1. wieder mal keine Antwort " ich weiss bestimmt ne menge zu tun " ( hatten wir schonmal ), ist ja auch OK
2. nun bekomme ich um 16:30Uhr eine bestätigung per Mail das verschickt wurde. ??? Hallo!!!

..erst 2 Wochen lieferzeit, dann 48 Stunden.....

und getestet konnten sie nach den ganzen Nachrichten auch nicht sein...

Sorry, aber echt keine Worte
Unser EDV-System sagt folgendes:

1. am 19.03 hatten Sie nuVero 4 in Anthrazit bestellt. Diese war zu diesem Zeitpunkt nicht sofort lieferbar.
2. am 21.03 wünschten Sie eine Umbestellung der nuVero 4 von Anthrazit auf Mocca (da diese lieferbar), dieses Paar wurde Ihnen umgehend zugestellt!
3. kurz nach Erhalt der nuVero 4 wünschten Sie die Rückholung dieser und bestellten die nuPro A-20!
4. am Samstag 23.04 stornierten Sie die nuPro A-20 bei meiner Kollegin und bestellten die nuLine 32!
5. kurz darauf baten Sie mich telefonisch, die nuPro A-20 Bestellung doch wieder aufrecht zu erhalten
6. am Sonntag 24.04 war in unserem Posteingang folgende Mail von Ihnen:
Anliegen: Guten Tag, muss Ihnen leider mitteilen, das ich vom kauf der NuPro 20 unwiderruflich zurücktrete.
Ich bitte Sie, da die Lautsprecher bereits bezahlt sind, mir den offenen Betrag wieder auf meine Kreditkarte zu buchen.

7. wunschgemäß wurden daraufhin die am Samstag bei der Kollegin bestellten nuLine 32 gestern an Sie versendet!!

Gerne stehe ich Ihnen zu einer finalen Beratung und Bestellung an der Hotline zur Verfügung!!

PS. zwischendurch haben wir Ihnen mehrmals erklärt, dass wir das Geld erst von Ihrer Kreditkarte abbuchen, wenn die Ware versendet wird, insofern können wir Ihnen auch kein Geld rückbuchen (in dem Fall von den nuPro A-20) von Ware, die noch gar nicht versendet wurde!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bühler
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

8O :clap:

meine güte ... und dann so rummeckern ... :lol: :lol:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

krokette hat geschrieben:8O :clap:

meine güte ... und dann so rummeckern ... :lol: :lol:
Da muß ich Krokette zustimmen!!!
Sowas ist nicht die feine englische usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

mats99 hat geschrieben:
e.akst hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen, wie ihr zu den Aussagen kommt. Wieso seid ihr euch so sicher? Wie macht sich das Ganze bemerkbar? An meinen scheint alles in Ordnung zu sein. Oder vielleicht bin ich noch nicht erfahren genug um dieses Phasenproblem zu hören?
Der Trick ist, dass die Phase nur bei einer Box verkehrt ist. Wären beide "falsch", würde man es meines Verständnisses nach nicht bemerken. Mit der Invertierung in foobar weiss ich ja auch nicht wirklich, welche Box nun der Verursacher ist. Aber wenn ich eine von beiden invertiere, egal welche, ist das Klangbild so wie von meinen anderen LS gewohnt. Invertiere ich beide, ist die Bühne wieder weg. Probiers doch mit passiven aus, du muss nur an einer Box die Kabel falsch anstecken, dann hast du auch eine Seite invertiert. Ich habe das gerade mal mit meinen nuBox ausprobiert, und der Effekt ist dann genau der gleiche wie mit den unkorrigierten nuPro. Das Klangbild was dann im Stereodreieck ankommt ist ganz komisch, kaum zu beschreiben. Mit dem Test-FLAC kann man das ganz wunderbar merken weil das teils richtig und teils falsch ist.

Hmmm. Können Cinch-Kabel die Phase umdrehen? Ich schau mal ob ich noch ein langes habe und verbinde die nuPros damit.

Und ja, ich habe viele verschiedene Zuspieler und alle Anschlussvarianten ausprobiert.
Habe es gerade mit meiner nuBox 511 ausprobiert. Bei den beiden Testfiles pinkmono und pinkoutofphase hört man es sehr deutlich.
Bei Musik ist es nicht ganz so deutlich, aber man hört es. Bei falscher Verkabelung hört es sich so an, als ob alles seitlich der Lautsprecher herkommt. Wie du sagtest ein komisches Klangbild.

Werde jetzt noch einmal ein paar Tests mit der nuPro machen. :sweat:
Antworten