@BlueDanube
Mein (deutsches) Abi ist nun 2 Jahre her. Wir hatten damals im normalen Chemie- und Physikunterricht keine solchen Gittermodelle durchgenommen. Es kann sein, dass diese nur im Leistungskurs bzw. Neigungsfach behandelt werden. In einigen Fächern war es auch so, dass die Lehrer selbst Schwerpunkte setzen konnten.
Ich habe das Gefühl, dass meiner Generation im Durchschnitt Allgemeinwissen ziemlich egal ist. Auch das Arbeiten um eine Leistung zu erreichen wird immer geringer. Es wird stets versucht sich irgendwie durch zu mogeln, und dies wird von Lehrern und der Gesellschaft immer mehr toleriert. Es geht sogar so weit, dass dies immer mehr geschätzt wird. Nach dem Motto: "Die anderen sind ja doof, die schuften sich den Arsch ab für eine gute Note, meine lockere 4 reicht mir doch auch." Dass so etwas als clever und gut bezeichnet wird kann ich nicht verstehen.
Wenn in der Schule jemand häufig Mist macht oder zu faul zum Lernen ist, dann wird häufig nicht er bestraft sondern die gesamte Klasse indem der Stoff x mal wiederholt wird und so der Lernfortschritt deutlich gebremst wird.
Vielleicht ist das aber auch nur Sozial?!
HAND andi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Im Netz gefunden...der GIPFEL des Schwachsinns...
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen und die Kritik auch auf das Studium ausdehnen.Ich habe das Gefühl, dass meiner Generation im Durchschnitt Allgemeinwissen ziemlich egal ist. Auch das Arbeiten um eine Leistung zu erreichen wird immer geringer. Es wird stets versucht sich irgendwie durch zu mogeln, und dies wird von Lehrern und der Gesellschaft immer mehr toleriert. Es geht sogar so weit, dass dies immer mehr geschätzt wird. Nach dem Motto: "Die anderen sind ja doof, die schuften sich den Arsch ab für eine gute Note, meine lockere 4 reicht mir doch auch." Dass so etwas als clever und gut bezeichnet wird kann ich nicht verstehen.
ciao
Stefan