Verfasst: So 22. Jan 2006, 21:19
@BlueDanube
Mein (deutsches) Abi ist nun 2 Jahre her. Wir hatten damals im normalen Chemie- und Physikunterricht keine solchen Gittermodelle durchgenommen. Es kann sein, dass diese nur im Leistungskurs bzw. Neigungsfach behandelt werden. In einigen Fächern war es auch so, dass die Lehrer selbst Schwerpunkte setzen konnten.
Ich habe das Gefühl, dass meiner Generation im Durchschnitt Allgemeinwissen ziemlich egal ist. Auch das Arbeiten um eine Leistung zu erreichen wird immer geringer. Es wird stets versucht sich irgendwie durch zu mogeln, und dies wird von Lehrern und der Gesellschaft immer mehr toleriert. Es geht sogar so weit, dass dies immer mehr geschätzt wird. Nach dem Motto: "Die anderen sind ja doof, die schuften sich den Arsch ab für eine gute Note, meine lockere 4 reicht mir doch auch." Dass so etwas als clever und gut bezeichnet wird kann ich nicht verstehen.
Wenn in der Schule jemand häufig Mist macht oder zu faul zum Lernen ist, dann wird häufig nicht er bestraft sondern die gesamte Klasse indem der Stoff x mal wiederholt wird und so der Lernfortschritt deutlich gebremst wird.
Vielleicht ist das aber auch nur Sozial?!
HAND andi
Mein (deutsches) Abi ist nun 2 Jahre her. Wir hatten damals im normalen Chemie- und Physikunterricht keine solchen Gittermodelle durchgenommen. Es kann sein, dass diese nur im Leistungskurs bzw. Neigungsfach behandelt werden. In einigen Fächern war es auch so, dass die Lehrer selbst Schwerpunkte setzen konnten.
Ich habe das Gefühl, dass meiner Generation im Durchschnitt Allgemeinwissen ziemlich egal ist. Auch das Arbeiten um eine Leistung zu erreichen wird immer geringer. Es wird stets versucht sich irgendwie durch zu mogeln, und dies wird von Lehrern und der Gesellschaft immer mehr toleriert. Es geht sogar so weit, dass dies immer mehr geschätzt wird. Nach dem Motto: "Die anderen sind ja doof, die schuften sich den Arsch ab für eine gute Note, meine lockere 4 reicht mir doch auch." Dass so etwas als clever und gut bezeichnet wird kann ich nicht verstehen.
Wenn in der Schule jemand häufig Mist macht oder zu faul zum Lernen ist, dann wird häufig nicht er bestraft sondern die gesamte Klasse indem der Stoff x mal wiederholt wird und so der Lernfortschritt deutlich gebremst wird.
Vielleicht ist das aber auch nur Sozial?!
HAND andi