Hallo Bass-Oldie,
an dieser Stelle möchte ich dir mal meine Anerkennung zollen: Prima, dass du dich hier so konstruktiv und sachlich einbringst! Diesen Thread verfolge ich nur am Rande, weil ich weder den AW-75 noch ein Heimkino mein Eigen nenne. Trotzdem werden hier einige Aspekte beleuchtet, die auch für den HiFi-Fan interessant sind.
Insbesondere dein Messgerätepark
Meins beginnt mit dem geeichten Messmikrophon (Klasse 2 nach IEC 61672) bei 20Hz, zeigt aber ab 10Hz etwas an. Ob das in dem Bereich aber schon "genau" ist, kann ich ohne Vergleich mit Laborgeräten nicht sagen. Allerdings liegt das Gerät mit Soundquelle, Mikro und PC-S/W auch bei 1400 EUR, man kann es daher nicht mit den preiswerteren "Schätzeisen" vergleichen.
Es ist das Acoustilyzer AL1 mit allem Zubehör:
http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pL ... efault.htm
ist schon recht beachtlich und zeigt, dass du dich recht tief in die Thematik hineinkniest. Ich würde gerne auch mal eine solche Messung in meinem Hörraum durchführen. Allerdings scheue ich, ehrlich gesagt, den finanziellen Aufwand für einen solchen Versuch. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die "handelsüblichen
" Messgeräte nicht hinreichend tief geeicht sind (wenn überhaupt). Somit habe ich von Messungen Abstand genommen. Getreu dem Motto: Wer misst, misst Mist...
"Tröstlich" in diesem Zusammenhang erscheint mir dein Bericht der Messsung in Raico's Hörraum. Hierbei hat es Raico offensichtlich
geschafft, auch ohne Messgeräte eine gute Akustik zu bewerkstelligen. Feine Sache.
Gruß
OL-DIE