Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Doc hat geschrieben:Oh Mann, ihr SVSler gebt einfach keine Ruhe :roll: :wink:
Hmmm, du scheinst die Mühe, die ich mir gebe, falsch zu interpretieren.
Mir ist völlig schnurz welchen Sub du hast, oder zukünftig kaufst. Oder ob du ganz auf Lagavulin umsteigst.
Ich dachte nur, dass du eine weitere Meinung hören möchtest, um das Bild abzurunden.
Ich schreibe nicht im NuForum, um SVS anzubieten :roll:
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Doc,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deine Tests. Ich habe die in meinen Augen wesentlichen Passagen nochmal rauszitiert:
Doc hat geschrieben:Wenn ich die Fronts auf Large stelle, dann tritt das beschriebene Problem nicht auf. Ganz enfach.
Doc hat geschrieben:Aber noch mal zum Mitschreiben: ich habe einen Parameter geändert: die Fronts auf Large. Ergebnis: das Problem ist verschwunden. Schlussfolgerung: das Problem besteht NICHT im reinen LFE!
Doc hat geschrieben:Und wie gesagt: Bei mir Fronts auf Large -> Problem weg.
Doc hat geschrieben:
BurnumBurnum hat geschrieben:
Herr Siegle hat geschrieben:wir haben die besagte Stelle zwischenzeitlich in unseren Studios genauer untersucht.
Hierbei stellten sich bei extremen Lautstärke-Pegeln und Low cut 20 Hz tatsächlich gewisse Geräuscheffekte ein.
bei Doc entstanden die Geräusche ja schon deutlich unterhalb extremer Lautstärke-Pegel... was dann vermutlich auf das zusammengemixte Signal aus LFE+Fronts (unterhalb 100Hz)+Rears (unterhalb 100Hz) zurückzuführen ist... :roll:
Röchtig.
... dann steht meinem AW75 eigentlich (ausser dem Preis :roll: ) nichts mehr im Wege 8)

Danke
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Bass-Oldie,

an dieser Stelle möchte ich dir mal meine Anerkennung zollen: Prima, dass du dich hier so konstruktiv und sachlich einbringst! Diesen Thread verfolge ich nur am Rande, weil ich weder den AW-75 noch ein Heimkino mein Eigen nenne. Trotzdem werden hier einige Aspekte beleuchtet, die auch für den HiFi-Fan interessant sind.

Insbesondere dein Messgerätepark
Meins beginnt mit dem geeichten Messmikrophon (Klasse 2 nach IEC 61672) bei 20Hz, zeigt aber ab 10Hz etwas an. Ob das in dem Bereich aber schon "genau" ist, kann ich ohne Vergleich mit Laborgeräten nicht sagen. Allerdings liegt das Gerät mit Soundquelle, Mikro und PC-S/W auch bei 1400 EUR, man kann es daher nicht mit den preiswerteren "Schätzeisen" vergleichen.
Es ist das Acoustilyzer AL1 mit allem Zubehör: http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pL ... efault.htm
ist schon recht beachtlich und zeigt, dass du dich recht tief in die Thematik hineinkniest. Ich würde gerne auch mal eine solche Messung in meinem Hörraum durchführen. Allerdings scheue ich, ehrlich gesagt, den finanziellen Aufwand für einen solchen Versuch. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die "handelsüblichen :wink: " Messgeräte nicht hinreichend tief geeicht sind (wenn überhaupt). Somit habe ich von Messungen Abstand genommen. Getreu dem Motto: Wer misst, misst Mist...

"Tröstlich" in diesem Zusammenhang erscheint mir dein Bericht der Messsung in Raico's Hörraum. Hierbei hat es Raico offensichtlich geschafft, auch ohne Messgeräte eine gute Akustik zu bewerkstelligen. Feine Sache.

Gruß
OL-DIE
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

OL-DIE hat geschrieben:Prima, dass du dich hier so konstruktiv und sachlich einbringst!

Getreu dem Motto: Wer misst, misst Mist...
Danke für die warmen Worte. Manchen kann man es einfach nicht recht machen, egal mit was.
Aber ich habe mich schon fast daran gewöhnt...

Der Messpark war der Kompromiss zwischen dem Einstiegsgeräten und etwas "richtigem". Schwer genug, da was sinnvolles zu finden. Ich denke, dass NTI da ein sinnvoller Mittelweg ist. Leider habe ich keine "Akustiker-Ausbildung", um wirklich alle Feinheiten des Geräts nutzen zu können, aber es ist einfach wesentlich effektiver als ein SPL Meter, bei dem man jede Frequenz handschriftlich notieren muss.
Was wir bei Raico alles gemessen haben, hätte mich sonst mindestens die vierfache Zeit gekostet. Wenn nicht mehr.
So macht es halt zumindest Spaß.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten