Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511 in AUDIO

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Hi,

hab den Thread mal durchsucht und bin auch die Bilder gestoßen, schauen wirklich sehr gut aus. Wenn die neue kleine dieses Jahr noch kommt, greife ich zu ansonsten schnappe ich mir wohl eine 310er, warte nämlich schon seit Monaten auf den Kauf und bin langsam ungeduldig. :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wann die kleineren Boxen kommen weiß nur die NSF. Oder du wartest, bis die 310er Abverkauft wird. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Hätte ich das gewußt, hätte ich noch gewartet - sind die schön, die klingen ja einfach sehr harmonisch, bassstark und transparent - so sehen sie zumindest aus. In Nussbaum mit Graphitfarbener Front - einfach wunderbar. Außerdem bekommen sie Füßchen wie die Topserien. Das lässt vermuten, dass sie etwas näher an sie heranrückt. Auf jeden Fall wird die neue NuBox-Serie den Lines und Waves Konkurrenz machen, denn wer sich früher vor allem wegen der Optik für Lines entschieden hat, wird jetzt zur Box-Serie greifen können. Es sei denn klanglich sind die neuen NuBoxen unter aller sau, was wohl kaum passieren wird.

So wie es ausschaut, werde ich mir dann als Surround-Boxen den 380er-Nachfolger holen, wenn der auch so hübsch ist. Ein 911er-Modell in Kooperation mit Porsche wäre auch denkbar. 911er Boxen und dazu einen Fabrikneuen 911er im Paket - anders herum eher realistisch. Schwäbische Qualität.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Ich will mir ca Weihnachten die 580 hohlen. Sind die denn dann überhaupt noch im Angebot?? Die 511 gefällt mir optisch ja schon. Aber hat die auch die Power und das bekannte Bassreichtum der 580er!!! Wenn nicht müsste ich also schnell kaufen, oder wie sieht das aus?? Und wie schauts bei der 511 mit der Harmonie zum CS 330 und den 310 aus? Ich wollte schon ne Box haben die ordentlich zur Sache geht, und bei der Breite de 511 kann ich mir das nicht richtig vorstellen!

Ray
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@Ray1983
Die 580 "geht nicht ab" wegen der Breite, sondern wegen dem Hubraum (Membranfläche).
Auch wenn der Frequenzgang der 511er ähnlich dem der 580er sein wird (mehr Auslenkung der Chassis), wird bei höheren Pegeln sicher die 580er die Nase vorn haben.

Da ich auch interesse an den 580er habe, erkundigte ich mich bei Nubert:

- Die 580 wird demnach nicht so schnell ausgehen!
- Ein Abverkauf der 580 wird unwarscheinlich sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass abgesehen von der AW880 keine andere nuBox abverkauft wird.
Das ist meines erachtens auch recht sinnvoll:
-Warum sollte man andere die vor kurzem noch den normalen Preis bezahlt haben das gefühl geben
die Box ist das garnicht wert?
-Der Wiederverkaufswert der ganzen Serie würde erstmal gewalltig sinken,
und das ist ja ein großer Vorteil der NSF

*schlagtmich*

Ich währe natürlich auch froh, wenn die 580er bereits heute für mich erschwinglich währen.

Edit:
Hier gehts mit dem Abverkauf weiter (hoffe ich),
damit es hier nicht so OT wird:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15513-200.html
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, die NB580 hat 2 große Chassis und die NB511 3 Chassis. Wenn man nun das zusammenzählt, könnte sogar die NB511 die größere Membranfläche haben. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Naja, die NB580 hat 2 große Chassis und die NB511 3 Chassis. Wenn man nun das zusammenzählt, könnte sogar die NB511 die größere Membranfläche haben. ;-)
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habs aber mal überschlagen (so mit Pi Viertel d Quadrat und so). Die 511 hat eine geringfügig kleinere Gesamtmembranfläche, allerdings ein deutlich kleineres Gehäusevolumen. Ergänzung: Allerdings fehlt mir das nötige Fachwissen, um daraus nun schließen zu können, was die 511 oder die 580 besser kann oder nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 23. Okt 2006, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Naja, die NB580 hat 2 große Chassis und die NB511 3 Chassis. Wenn man nun das zusammenzählt, könnte sogar die NB511 die größere Membranfläche haben. ;-)
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habs aber mal überschlagen (so mit Pi Viertel d Quadrat und so). Die 511 hat eine geringfügig kleinere Gesamtmembranfläche, allerdings ein deutlich kleineres Gehäusevolumen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ok, ich wollte jetzt nicht kopfrechnen, hab grad andere Probleme, aber das Ergebnis verwundert mich jetzt nicht.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:Die 511 hat eine geringfügig kleinere Gesamtmembranfläche,
allerdings ein deutlich kleineres Gehäusevolumen.
nuBox 511

effektiver Membrandurchmesser circa d = 10,4 cm :arrow: A = 3 pi (d/2)^2 = 255 cm^2
Außenmaße h = 10 dm, b = 1,7 dm, t = 3 dm :arrow: V = h b t = 51 l

nuBox 580

effektiver Membrandurchmesser circa d = 18,2 cm :arrow: A = 2 pi (d/2)^2 = 520 cm^2
Außenmaße h = 10,2 dm, b = 2,45 dm, t = 3,4 dm :arrow: V = h b t = 85 l

Dieser Faktor zwei in der Membranfläche ist kein geringfügiger Unterschied. ;-)
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 11. Nov 2006, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi tiyuri

Hat die NB511 wirklich die kleinen 310er Chassis drin? Ich glaub es nicht. Ich denk, das dort die 380er Chassis drin sind.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten