Die nuVero 14 kommt definitiv mit den "großen" Dust-Caps. Kleiner kann man Sie auch nicht machen bei den verwendeten Chassis laut Herr Bien
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Und die zweite Frage:
Der Mittenschalter wirkt auf den Bereich von ca. 2000 bis 2500 Hz.
Das erscheint mir extrem schmalbandig. Kaum vorstellbar, dass man da saubere Übergänge in den Grenzbereichen hinbekommt...Malcolm hat geschrieben:Der Mittenschalter wirkt auf den Bereich von ca. 2000 bis 2500 Hz.
Technische Daten:Der extreme konstruktive Aufwand treibt das Gesamtgewicht der nuVero 14 auf stattliche 50 kg und schlägt sich in einer nur selten anzutreffenden "Durchhörbarkeit" des Klangbildes in Verbindung mit einem schier unbegrenzten Dynamikumfang nieder.
Zufällig gesehen beim durchlesen
Standbox / 3 1/2 -Wege-Bassreflex
Bestückung: 1x Hochton-Seidengewebekalotte 26 mm
2x Mitteltöner 70 mm mit Glasfasermembrane
4x Ultra-Longstroke-Tieftöner 180 mm mit Glasfaser-Sandwichmembrane
Großes Bi-Wiring-Terminal
Impedanz: 4 Ohm (mehr...mehr zum Thema Impedanz)
Belastbarkeit: 440/600 W (Nenn/Musik)
Wirkungsgrad: 85,5/83 dB/1w/1m (schaltbar)
Abmessungen: 140 x 23,4 x 42,5/44,5 cm cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Ausführungen: Anthrazit Front Metallic/Korpus samtig-mattes Nextel®
Perlweiß Front Metallic/Korpus samtig-mattes Nextel®
Gewicht: 52 kg
Ja, so hat es mir Herr Bien heute mitgeteilt.Kino hat geschrieben:Und Du meinst, das ist richtig so?Malcolm hat geschrieben:Der Mittenschalter wirkt auf den Bereich von ca. 2000 bis 2500 Hz.
Kino hat geschrieben:Was mich mal bei der nuVero 4 interessieren würde, bei welcher Frequenz die Mitteltonabsenkung beginnt. Vielleicht können ein paar eingeweihte Techis was dazu sagen!
Wie "Malcolm" dachte ich ebenfalls, dass die Frage dem Mittenschalter galt, aber..Malcolm hat geschrieben:@ Kino:
Du meinst die Mittentonabsenkung durch die Schalterstellung "mitten Abgesenkt"?
.."Kino" meinte, wie der zitierte Text zeigt, den Bassschalter!Kino hat geschrieben:Ja genau.Wo beginnt die Absenkung. Bei 80Hz / 100Hz oder wo in etwaDatenblatt nuVero 4 hat geschrieben:Um die Dinge in Sachen Basswiedergabe auf die Spitze zu treiben,
verfügt die nuVero 4 über einen Schalter mit der neuartigen
Tiefbass-Boost-Funktion. Das klingt zunächst paradox, lässt sich
doch mit einer Passivweiche der Basspegel allenfalls absenken, nicht
aber boosten, also anheben. Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt
hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad
der Box im Mitteltonbereich absenkt, im Tiefbassbereich
aber beibehält. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst
merklich leiser; gleicht man aber diesen Pegelverlust über den
Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, klingt die Box im Bass
wesentlich mächtiger als vorher.
Malcolm hat geschrieben:Und die zweite Frage:
Der Mittenschalter wirkt auf den Bereich von ca. 2000 bis 2500 Hz.
Und daher ist sie für den Mittenschalter auch richtig so.Kino hat geschrieben:Und Du meinst, das ist richtig so?
Malcolm hat geschrieben:Ich sehe schon, die Schalterstellungen sollten ausführlichst dokumentiert werdenIch dachte, es gab 2 Absenkungsstufen? Ist die zweite jetzt rausgeflogen?.
D. Belcher hat geschrieben:Bei dem Modell 4 & 14 sind drei Schalter mit insgesamt 12 resultierenden Schalterstellungen vorgesehen:[3x2x2 = 12 mögliche Einstellungen]
- Höhenschalter
- neutral
- brillant
- sanft
- Mittenschalter
- neutral
- prägnant
- Bassschalter
- neutral
- voluminös
Ok, dann hab ich mich also doch nicht getäuscht.D. Belcher hat geschrieben:Der Bassschalter senkt den Mittel- und Hochtonbereicht komplett ab.
Der Bassbereich bleibt unberührt. Von etwa 100Hz bis 400Hz fällt der
Pegel sanft ab, sodass er darüber circa 2,5dB geringer ist.
Malcolm hat geschrieben:Ich sehe schon, die Schalterstellungen sollten ausführlichst dokumentiert werdenIch dachte, es gab 2 Absenkungsstufen? Ist die zweite jetzt rausgeflogen?.
D. Belcher hat geschrieben:Bei dem Modell 4 & 14 sind drei Schalter mit insgesamt 12 resultierenden Schalterstellungen vorgesehen:[3x2x2 = 12 mögliche Einstellungen]
- Höhenschalter
- neutral
- brillant
- sanft
- Mittenschalter
- neutral
- prägnant
- Bassschalter
- neutral
- voluminös