Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo Reiner,
erstens möchte ich mich für Deine ausführliche ausage sehr herzlich bedanken,werde nächte woche mich mal auf die suche machen,mal sehen was ich da ergattern kann, aber ich denke"laut Deine kenntinisse" der Philips BDP 3000 für 125 Euro würde mir es für mich auch tun,und der ersparte geld in einen hochwertigen CD Player investieren.
So aber ich habe ein anderes Problem,ich hoffe das Du mir helfen kannst.
Folgendes: Ich habe mein Rx-V3900 mit mein Sat-Reciever über HDMI verbunden und vom Yami- Ausgang am LCD auch per HDMI verbunde.
Jetzt wen ich Fernsehe schauen möchte,muss ich immer derr RX-V einschalten um Fersehesendungen zu sehen.
Da hatte ich eine Überlegung indem ich den SaT-Reciever zusätzlich per Scat-kabel am LCD anschliese um zu vermeiden das ich immer den Yami einschalten muss.
Meine Überlegung war, sobald ein Film in Dolby Digital kommt würde ich zusätzlich den RX einschalten um den Film zu geniesen.
Aber so ist es leider nicht,den der Yami lässt sich überhaupt nicht einschalten,erst wen ich die Verbindung ( Skart-kabel zum Fernsehe entferne) kann ich den Yami einschalten.Ich hoffe das es etwas Verständlich rüber kommt.
Hast Du eine Idee wie ich dieses Problem beweltigen kann?
Grüße
Filippo
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Hi Filippo,

erst mal frohe Weihnachten :D

Also jetzt bin ich erst mal baff 8O

Also schaun wir mal ob ich das alles richtig verstanden habe.
1.) SAT-Receiver ist per SCART mit Monitor verbunden
2.) SAT-Receiver ist per HDMI mit RX 3900 verbunden
3.) RX 3900 ist per HDMI out mit Monitor verbunden
4.) SAT-Receiver ist eingeschaltet und Monitor ist eingeschaltet, RX ist ausgeschaltet. Du schaust fern.
5.) Du willst RX einschalten, doch das geht nicht.

Fragen
--------
Ist der RX per Master am Gerät komplett ausgeschaltet oder auf Standby?
Wie versuchst du den RX einzuschalten? Per Fernbedienung oder direkt per Master Knopf am RX?

Gruß
Rainer
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo Reiner,
erstmal wünsche ich Dir auch frohe Weihnachten.
Ja da bist Du baff gelle? Du wirst lache das war ich auch :lol:
Du hast es absolut richtig verstanden.....
Zu Deiner frage:
Der RX-V ist auf Standby ausgeschaltet, währendem fernsehen ,geht der RX-V weder per Fernbedienung noch mit Masterknopf ein.
Ich muss das Skartkabel am Sat-Reciever oder am Fernsehen rausziehen,danach kann ich den RX-V einschalten sonst nicht.
Kann man den Sat-Reciever irgendwie durchschleifen über den RX-V????????????????????????????????????????????????????????
Ich komm einfach nicht weiter.
Habe gerade was neues entdekt,ich muss nur der Fernsehe ausschalten damit der RX-V einschalten kann.
Gruß Filippo
Ps: Eine ganz Dumme frage Reiner,können wir nicht Telefonieren miteinander,den die schreiberei zieht sich biß ins unendliche:-)
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Hallo Filippo,

ich schicke dir eine PN mit meiner Telefonnummer :wink:
Aber bevor wir telefonieren mußt du noch zwei Sachen checken:

1). Check ob die Firmware Version 1.08 ist, falls nicht solltest du die von hier laden und installieren: http://www.yamaha.co.jp/english/product ... index.html

2.) Wie sieht deine Konfiguration im HDMI für den Standby Durchleitungsmodus aus? Das findest du im HDMI Setup Menü am RX.
Falls die auf Durchleiten steht, dann stellŽ mal auf "Aus".

Viele Grüße
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo Rainer mit (AI :wink: )
also weist Du...mein Deutsch ist nicht gerade das aller beste:-))
Erstmal danke für Deine PN , sag mir einfach bescheid wann ich Dich ereichen kann,natürlich nicht vor den 26. den da sind wir auch bei Familietreffen.
Also 1.) Die Firmware Version steht auf 1.06
2.) Konfiguration im Setup HDMI steht auf Aus.

Zu 1.) muss ich dazusagen,daß ich vor einigen Tagen eine e-mail von Yamaha erhalten habe bezüglich Firmware Up-Date da heist es:
Eine Up-Date sollte nur vorgenommen werden wenn tatsächlich ein Problem am Gerät vorhanden ist und sicher ist das dieses Problem nicht durch einen Hardwarefehler ausgelöst wird.
Ein Up-Date des Up-Date wegen ist nicht sinnvoll und kann unter Umstände zu Problemen Führen,die vor dem Up-Date nicht vorhanden waren.Zitat Ende.
Diese e-mail habe ich erhalten bevor ich am RX-V das endtekt habe.
Grüße Filippo
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Hm,

wie du schreibst kannst du den RX einschalten wenn du den TV ausschaltest. Die einzige Verbindung zwischen dem TV und dem RX die so ein Problem erzeugen kann ist IMHO die HDMI Verbindung. Genau da hat Yamaha aber einige Bugs in der Firmware 1.08 behoben. Du hast also ein Problem und deshalb empfehle ich dir auch das Update einzuspielen. Du kannst mich ab dem 27. Dezember Abends ab 18 Uhr jederzeit anrufen.
Wir werden das Problem schon gemeinsam lösen. :) Falls wir gar nicht mehr weiter kommen, kannst ja immer noch den Yamaha Support um Hilfe bitten.

Viele Grüße
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo Rainer,
ja klar das können wir mal machen mit Telef.
Es ist zwar " Kein großes" Problem, aber wäre ganz nützlich wen es funktionieren würde.
Ach noch was,Yamaha schrieb mir auch das eine neuere Software gibt und zwar die 1.09,und zwar auf
www.yamaha-hifi.de>>>> TECHNICAL SUPPORT>>>>>RX-V3900>>>>DOWNLOAD>>>VERSION 1.09
Finde es nur schade das bei yamaha nur per e-mail kontakt aufnähmen kannst,wäre viel besser wen man telef. könnte.
Gruß filippo
Benutzeravatar
Sephiroth
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 13:52

Beitrag von Sephiroth »

Hey Leute,

kurze Frage: Besteht zwischen dem RX V 3900 und dem DSP Z 7 in Stereo ein großer, also merklicher,, klanglicher Unterschied? Ich bin mit meinem RX V 3800 zufrieden, frage mich aber hin und wieder, ob der Surround-Amp da mehr rausholen könnte. Im örtlichem MM Markt wurde mir schon ein interessantes Angebot gemacht.

Danke
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Sephiroth hat geschrieben:Hey Leute,

kurze Frage: Besteht zwischen dem RX V 3900 und dem DSP Z 7 in Stereo ein großer, also merklicher,, klanglicher Unterschied? Ich bin mit meinem RX V 3800 zufrieden, frage mich aber hin und wieder, ob der Surround-Amp da mehr rausholen könnte. Im örtlichem MM Markt wurde mir schon ein interessantes Angebot gemacht.

Danke
Hallo Sephiroth,

IMHO es besteht bestenfalls - und nur ganz vielleicht - ein winziger Unterschied. Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeiten die beiden bei mir daheim direkt zu vergleichen. Ein Upgrade vom RX V 3800 aus rentiert sich meiner Meinung nach wegen Stereo nicht. Da kommst du mit einem potenten Stereo Verstärker oder einer Vor-/Endstufenkombi weiter.

Viele Grüße
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ne schöne endstufe an den v 3800 und ab gehts :D

ich habe auch an meinem v 3900 eine rotel rb 1080 und bin sehr zufrieden :wink:
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten