Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die Bezeichnung des Tieftonschalters ist eigentlich konsequent. Die Beschriftung bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Messung, sondern auf den Höreindruck. So bedeutet bspw. "prägnant" zwar messtechnisch linear, wird aber von den meisten Hörern wohl als prägnant empfunden.

Selbst nach dem Lesen der Bedienungsanleitung scheint diese "Schaltersache" einige zu überfordern. Vielleicht überdenkt es die NSF ja noch mal (wie wär's mit einer Anleitung auf Youtube für alle Legast(h)eniker, Lesefaulen und Analphabeten).

Überfordert scheint man hier aber noch an ganz anderen Stellen zu sein - und ich dachte immer mir fällt es schwer, Frequenzschriebe zu interpretieren.

Sorry für die Veröffentlichung der (nicht zuletzt farblich) schlecht aufgelösten Frequenzschriebe. Ich halte mich ab jetzt lieber aus dieser Klugscheißerei raus; gibt ja genug größere als mich.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

bony hat geschrieben: Vielleicht überdenkt es die NSF ja noch mal (wie wär's mit einer Anleitung auf Youtube für alle Legast(h)eniker, Lesefaulen und Analphabeten).

Überfordert scheint man hier aber noch an ganz anderen Stellen zu sein - und ich dachte immer mir fällt es schwer, Frequenzschriebe zu interpretieren.
@bony: Man kann sich auch alles schön reden :roll:

Wenn sogar "die Jungs" von der "AUDIO" offenbar auch so ihre Probleme mit der richtigen Interpretation der Schalterstellungen haben, was ist dann erst mit den völlig "unbedarften" Hifi-Neulingen :?: (die haben weder ausreichend Hörerfahrung noch die Messdiagramme zur Hand).

Zugegebenermaßen wusste auch ICH nicht, dass es soooo viele "Interpretationen" von "linear" gibt :lol: :roll:
Ich persönlich hab' die Schalter-Beschriftung immer "raumunabhängig" betrachtet (also mit Bezug auf die Freifeld-Messung interpretiert).



BlackMac hat geschrieben:... Die 122 habe ich so gut wie nie in Stellung Bass neutral belassen (steht zumindest über 1 Meter von der Wand entfernt). Gerade das scheint manchmal der Kritikpunkt an Nubert Standboxen zu sein: Klingt wie eine kleine Regalbox das dicke Schiff, ...
@BlackMac: Geht mir mit meiner 120er ganz genauso :!: :wink:

Nur geht leider für meinen Geschmack in Schalterstellung "volumnös" etwas zu viel an Präzision verloren.
Von daher liegt mein mein persönlich "gesuchtes Ideal" leider genau zwischen diesen beiden Schalterstellungen (also ein Kompromiss aus "volumnösem" Bassdruck ohne jedoch hierbei so deutlich an Präzision einzubüsen).
Leider könnte ich den gewünschten Klangeindruck auch nicht mit dem ATM hinbekommen.


Gruß

Rank
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

bony hat geschrieben:Die Bezeichnung des Tieftonschalters ist eigentlich konsequent. Die Beschriftung bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Messung, sondern auf den Höreindruck. So bedeutet bspw. "prägnant" zwar messtechnisch linear, wird aber von den meisten Hörern wohl als prägnant empfunden.

Selbst nach dem Lesen der Bedienungsanleitung scheint diese "Schaltersache" einige zu überfordern. Vielleicht überdenkt es die NSF ja noch mal (wie wär's mit einer Anleitung auf Youtube für alle Legast(h)eniker, Lesefaulen und Analphabeten).

Überfordert scheint man hier aber noch an ganz anderen Stellen zu sein - und ich dachte immer mir fällt es schwer, Frequenzschriebe zu interpretieren.

Sorry für die Veröffentlichung der (nicht zuletzt farblich) schlecht aufgelösten Frequenzschriebe. Ich halte mich ab jetzt lieber aus dieser Klugscheißerei raus; gibt ja genug größere als mich.
Manche Nubert-Fanatiker erinnern mich an Apple-Jünger oder Missionare: Blind für jede Kritik egal was der Hersteller macht! Woher kommt diese Eigenschaft? Man darf doch jeden Hersteller kritisieren, ganz unabhängig ob man die Produkte nutzt oder auch schätzt.

Nochmal: Ich finde es ist inkonsequent gelöst. Warum kann ich an der NuVero 14 denn Bass sogar anheben (!) während in bei der NuVero 11 nur die Wahl zwischen Bassabfall und messtechnisch linearen Frequenzgang habe? Verstehe die Modellpolitik nicht so ganz. Soll alles auf extreme Neutralität getrimmt werden oder sollen die Schalter auch irgendein Sounding zulassen, wie das bei der NuVero 14 der Fall ist? Sind NuLine Lautsprecher plötzlich nicht mehr neutral weil sie keinen Bass Rolloff per Schalter zulassen? Warum hat die NuVero 11 als einzigster Lautsprecher anscheinend eine Raumentzerrung, die nicht als solche dokumentiert bzw. als Schalter deklariert ist? Warum verweisen die Jungs einer Fachzeitschrift Namens AUDIO darauf? Das ist ein durchaus wichtiger Punkt für Kunden, die sich für dieses Produkt interessieren.

PS: Der User "Malte_AUDIO" scheint mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht zu haben, sowohl von seinem Schreibstil als auch der ausführlichen technischen Erklärung, u. a. im Thread "Räumlichkeit als Lautsprechereigenschaft", obwohl ich von HiFi-Zeitschriften wegen dem ganzen Voodoo Krempel nichts halte. Ist er ein Mitarbeiter aus der "Labor/Messtechnik" Abteilung oder wie kommt es zu solchen Äusserungen? Er scheint ja unter anderem mit Joachim Kiesler von MEG Kontakt zu haben. Und nein... es liegt kein Messfehler vor, wie hier von einem Foren-User in die Runde geworfen wurde - die Mitarbeiter der AUDIO machen das tagtäglich für zigtausende Produkte verschiedenster Hersteller.

Ich finde dieses Misstrauen und Pöbeln wenn etwas nicht zugunsten Nubert spricht schon beinahe komisch, ja gar realitätsfern (habt ihr noch andere Hobbies ausser einen Hersteller tagein und tagaus in Foren zu feiern und zu verteidigen? Brauchen wir eine Forenpolizei wie das teilweise Apple macht und kritische Beiträge sperrt oder gar löscht? Man könnte diese Aufgabe auch missionarischen Usern übertragen.)

Habt ihr euch schon mal gewundert warum hier immer die gleiche Clique tagein und tagaus Beiträge schreibt? Offensichtlich stossen selten neue User dazu die regelmässiger schreiben.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blackmac,

es ist eigentlich nicht sonderlich schwer herauszufinden, dass Malte Ruhnke bei AUDIO als Redakteur arbeitet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Blackmac,

es ist eigentlich nicht sonderlich schwer herauszufinden, dass Malte Ruhnke bei AUDIO als Redakteur arbeitet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Impressum auf der Website und so weiter... ja, das stimmt. Es wundert mich zugleich das der Redakteur sich in einem durchaus kritischen Hersteller-Forum äussert und sich technisch aus dem Fenster lehnt, bedenkt man welch blumigen Schreibstil die meisten HiFi-Blätter an den Tag legen und für Aufklärung eher wenig Interesse zeigen (vielleicht die Verpflichtung zu den Anzeigekunden und Geschäftspartnern, deren Voodoo-Produkte den Markt bereichern?) Ich habe die letzte AUDIO vor über 10 Jahren gelesen. Auf Nubert Technik Satt und im Forum kriegt man allerdings mehr Infos über Lautsprechertechnik als jemals in irgendeiner AUDIO gesichtet wurde.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

BlackMac hat geschrieben:
Impressum auf der Website und so weiter... ja, das stimmt. Es wundert mich zugleich das der Redakteur sich in einem durchaus kritischen Hersteller-Forum äussert und sich technisch aus dem Fenster lehnt, bedenkt man welch blumigen Schreibstil die meisten HiFi-Blätter an den Tag legen und für Aufklärung eher wenig Interesse zeigen (vielleicht die Verpflichtung zu den Anzeigekunden und Geschäftspartnern, deren Voodoo-Produkte den Markt bereichern?) Ich habe die letzte AUDIO vor über 10 Jahren gelesen. Auf Nubert Technik Satt und im Forum kriegt man allerdings mehr Infos über Lautsprechertechnik als jemals in irgendeiner AUDIO gesichtet wurde.
Liegt vielleicht daran, das Malte früher mal aktiver Forennutzer des NuForums war... (du weißt schon, das mit lauter Nubert-Fanatikern ;-) )

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

ramses hat geschrieben:(du weißt schon, das mit lauter Nubert-Fanatikern ;-) )
Vorsicht! Das habe ich so nicht in dem Raum geworfen. Es gibt ein paar - nicht alle. Nichts ungewöhnliches... :wink:
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo zusammen,

schön, dass es mal wieder richtig heiß hergeht im Forum. Zum Frequenzgang der nuVero 11 kurz ein paar Dinge:

Ob Audio wirklich falsch gemessen hat im Sinne eines Messfehlers, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist allerdings, dass wir etwas anderes gemessen haben. Audio hat eine Standard-Messmethode, welche wohl bei der Mehrzahl der Lautsprecher in etwa das wiedergibt, was an Schall abgegeben wird. Im Falle der nuVero11 hat sie aber nicht ganz das erfasst, was als Schallleistung den Hörer erreicht. Audio hat genauso wenig wie wir einen reflexionsarmen Messraum, mit dem man bis 30 Hz hinab übergangslos messen kann. Das bedeutet, man muss die Messkurve aus mindestens zwei Teilen zusammenstückeln (Nahfeld und Fernfeld). Wie die Summenkurve letztendlich aussieht, hängt davon ab, wo man die Kurven zusammensetzt. Natürlich haben Herr Nubert und ich mir die nuVero 11 nach dem Audio-Test noch mal "vorgeknöpft" und sie in allen Variationen durchgemessen. Bevor ich aber zu den Messungen selbst Stellung nehme, möchte ich kurz noch etwas einschieben:

Generell darf man bei akustischen Messungen an Laussprechern nie den Fehler machen, zu meinen, das zu hören, was man gemessen hat. Wenn bei der Messung eine lineare Kurve herauskommt, heißt das noch lange nicht, dass die Box alle Frequenzen gleich laut wiedergibt bzw. „neutral“ ist.

Leider muss ich hier abbrechen, denn ich muss leider los nach Wiesbaden zur "World of Hifi". Ich hoffe, ich kann dort mit ein Paar von Euch ein bisschen fachsimpeln. Gerade zu diesem Thema gibt es viel zu erzählen. Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Beitrag.

Bis dahin schöne Grüße,

Thomas Bien
Wappi
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 09:16
Wohnort: Silberstedt

Beitrag von Wappi »

Moin moin,

wieso streiten wir uns hier eigentlich über irgendwelche Messungen? Entscheidend ist und bleibt doch der Höreindruck in den eigenen 4 Wänden.

In meinem Fall kahm mir die Abstimmung der NV11 sehr entgegen. Nachdem sie bei mir eingetroffen waren habe ich sie zunächst so frei wie möglich im Raum aufgestellt (diese Aufstellung war jeoch aufgrund des Aufbaus des Wohnzimmers keine Dauerlösung). Tatsächlich fehlte mir hier dann auch ein wenig im Tieftonbereich. Also den entsprechenden Schalter auf voluminös gestellt und es klang nach meinem Empfinden schon wesentlich ausgewogener (die NV11 mußte gegen 3 Andere LS antreten). Leider ist der einzig langfristig mögliche Platz der Lautsprecher jedoch relativ Wandnah (sogar noch schlimmer der rechte steht sogar fast in einer Ecke). An diesem Einsatzort war nun die Einstellung "neutral" wiederum ideal. Wäre die Abstimmung der NV11 anders gewesen wäre ich mit der NV11 wohl kaum glücklich geworden, da ich den Bassbereich nur noch weiter hätte überhöhen können.

Sicherlich lassen Meßprotokolle gewisse Rückschlüße über einen Lautsprecher zu dennoch kann man IMHO dadurch niemals auf den Klang eines Lautsprechers schliessen. Das eigene Gehör stellt da doch das einzige praktikable Meßgerät dar.

Auch eine umbenennung des Schalters macht IMHO nicht wirklich sinn. Auch mit einem anderen Namen würde der unbedarfte HiFi Hörer nicht viel mehr damit anfangen können. Wobei ich allerdings fast voraussetzen möchte, daß ein Kunde der immerhin ca. 2700€ in ein Paar Lautsprecher investiert sich schon ein wenig besser mit der Materie auskennt und vieleicht auch erkennt, daß die einzige Funktion dieser Schalter die Anpassung auf den Hörraum ist. Ganz gleich wie die Dinger nun heißen bleibt einem nichts anderes übrig als sich die Zeit zu nehmen die einzelnen Schalterkombinationen zu erhören und die für den jeweiligen Raum und seine Hörgewohnheiten richtige heraus zu finden.

Ich bin in jedem Fall mit meinen neuen NV11 sehr glücklich und es interessiert mich nicht die Bohne wer wann welche Messungen vorgenommen hat. Wobei ich nicht so weit gehe zu behaupten die Veros währen die Besten Lautsprecher der Welt und die Anderen Hersteller hätten nicht auch sehr gute Lautsprecher im Angebot. Trotzdem ich habe nun über 18 Monate damit verbracht mir meine neue Anlage auszusuchen und bin erst vor ca. 2 Monaten über die Firma Nubert gestolpert. Zum Glück muß ich sagen, da ich so endlich den für mich und meinen Hörraum perfekten Lautsprecher gefunden habe.

Ganz schön viel Text für meine eigentliche Aussage: Vergesst die Meßprotokolle und vertraut Euren eigenen Ohren. :wink:

Gruß

Lars

edit: Kleiner Nachtrag:

Wer es selbst hören möchte und zufällig bei mir in der Nähe sein sollte darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen und sich das ganze vor Ort anhören.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

nobex hat geschrieben:Wie könnte man dann die Abstimmung der nuLines lt. FG-Schrieb bezeichnen? Bassbetont, aufgedickt oder sogar gesoundet? Ok, warscheinlich auch am besten nur 'super' ... :roll:
Es wurde doch hier ein Messschrieb der nuLine 102 gezeigt! Der ist eigentlich genauso gut, nur der Mittelton und der obere Hochton fallen unter Winkel minimal stärker ab. Aber gerade hier liegen die beworbenen Stärken der nuVero.

__________

Durch Halbwissen hervorgerufene, blöde Behauptungen schädigen unberechtigterweise den Ruf von Nubert. Dann wird noch gemeint, man sei um eine ausgewogene Mischung von Kritik und Lob bemüht. Aber das ist auch Blödsinn, weil während hier ein guter Hersteller unberechtigt abgestraft wird, kommen Elektroschrotthersteller ungestraft davon. Wenn BlackMac und StefanB auf einem nuDay wären, würden sie sicherlich nicht "einfach so" Blödsinn von sich geben. Wenn man hier schon in einem Herstellerforum ist, sollte eine Kritik berechtigt und fundiert sein. Man geht nicht in ein Forum und redet schlecht vom Forenbetreiber, wobei ein Vollschleimen auch absurd wirkt.
Antworten