Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hmm, da ist immer noch reichlich "Chaos im Kopf".

Wenn du einen AVR nehmen solltest, dann wäre die einzig logische Verwendungsform für dein "4-Boxen-Stereo", jede Box einzeln anzuschließen, also die Front- und die Rearanschlüsse des AVR zu nutzen (Centeranschluss bleibt frei) und den Rest über die Einstellung am AVR zu erledigen (All-Channel-Stereo oder Multiroom-Betrieb).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Ja sicher. Wieso Chaos, so hatte ich es doch geplant. Und am Center kommt der Subwoofer.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ja sicher. Wieso Chaos, so hatte ich es doch geplant.
Ach so?
Und am Center kommt der Subwoofer.
Nö.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

g.vogt hat geschrieben: Ach so?
jo ->
o0Pascal0o hat geschrieben: Und ich gehe ja mit Parallelverkabelung nicht an 2 Ohm an den Verstärker sondern mit 4 Ohm. Jedenfalls spricht dann mehr für einen AVR - dort kann ich ja auch Reihenverkabeln(per Lüsterklemmentrick). Und wenn eine Box mal erstezt wird, dann kann ich immer noch auf Parallel umstecken.
Nö.
Sondern am Extra Subwooferausgang - schon klaro.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Entweder ist das ein harter Fall von extremer Lernresistenz oder wir können alle nicht gut erklären... :roll:
  1. Stereoverstärker

Das ist eine Kiste, mit zwei separaten Verstärkern (werden auch als Endstufen bezeichnet),
    die also zwei Kanäle verstärkt (zB L+R).
    :arrow: somit sind solche Kisten für - rate mal! - genau zwei LSP prädestiniert 8O

Klar soweit? Zwei, nicht vier, nicht einer, nicht drei, nicht n, sondern ziemlich genau zwei LSP :D

Das Verbinden des linken LSP mit den als links markierten LSP-Klemmen des Stereoverstärkers und
    das Verbinden des rechten LSP mit den als rechts markierten LSP-Klemmen des Stereoverstärkers
    - wie deine bunte Zeichnung zeigt - ist keine Parallelschaltung oder Reihenschaltung, sondern
    zwei mal der ganz gewöhnliche Anschluss von einer Box an einen Verstärkerausgang - von beiden,
    Box und Ausgang, haben wir - na wieviele? - zwei!

Um die Impedanz braucht man sich hierbei i.d.R. keine Sorgen machen, weil gewöhnliche Stereo-
    verstärker dafür ausgelegt sind zwei übliche LSP mit gängigen vier Ohm zu betreiben.

So, hier sollen aber vier LSP betrieben werden. Das geht bei einem Stereoverstärker (mit zwei
    separaten Endstufen, siehe oben) nur dann, wenn man jeweils zwei LSP an die beiden Verstärker-
    ausgänge anschließt - und jetzt erst gibt es zwei Schaltungsmöglichkeiten: Reihe und Parallel.

Die Prallelschaltung ist aufgrund der kleineren Impedanz problematisch und nicht empfehlenswert
    (das hat auch nix mit einem teuerem Verstärker zu tun - entweder er ist 2Ohm stabil oder nicht).
    Die Reihenschaltung ist da unproblematisch, weil die Impedanz größer wird und somit eine Option.
  2. AVR oder allgemein Mehrkanalverstärker

Das sind Kisten mit 5/6/7 separaten Endstufen (=Verstärkern), die auch 5/6/7 Kanäle verstärken
    (zB L,C,R,SR,BSR,BSL,SL). :arrow: so eine Kiste ist also für (bis zu) 5/6/7 LSP prädestiniert 8O

Wenn man nun vier LSP an einen Mehrkanalverstärker anschließt, dann gibt es für jeden LSP eine
    ganz eigene Endstufe und man hat vier mal den gewöhnlichen Anschluss - zwei mal wie in deiner
    bunten Zeichnung. Also absolut nix Parallel- oder Reihenschaltung bei AVR, basta. ;-)
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

So... noch einmal zurück zur den beiden Skizzen. -...nein scherz. :) Ich habs jetzt verstanden, war vorher ein Denkfehler. Danke! Was sehr gut erklärt. Ich habŽ momentan selbst wenig Schlaf wegen der Sache, es liegt wohl an mir.. das ich nicht immer alles direkt checke.

Was passiert denn, wenn man unterschiedliche Boxen in Reihe schaltet - warum erhöht sich dann die Ohmschwierigkeit für den Verstärker 2 Ohm statt 8 Ohm!!!?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

o0Pascal0o hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man unterschiedliche Boxen in Reihe schaltet - warum erhöht sich dann die Ohmschwierigkeit für den Verstärker 2 Ohm statt 8 Ohm!!!?
Nein, der Verstärker bekommt dabei kein Problem, aber der Klang der Boxen ändert sich meist drastisch.

Schau dir bitte noch mal die weiter oben verlinkten Erklärungen zur Reihenschaltung an.

Bei zwei exakt gleichen Widerständen teilt sich die angelegte Spannung (hier: die Ausgangsspannung des Verstärkers) genau 1:1 (Halbe/Halbe) auf die beiden Wiederstände (hier: die Lautsprecher) auf.

Lautsprecher sind jedoch nicht einfach 4-Ohm-Widerstände, sondern komplexe Netzwerke, deren Widerstand bei jeder Frequenz ein anderer ist. Nur wenn man exakt bzw. nahezu exakt gleiche Lautsprecher in Reihe schaltet, dann ist sichergestellt, dass sie bei jeder Frequenz jeweils den gleichen "Widerstand" haben, so dass sich die Spannung bei jeder Frequenz immer genau bzw. nahezu genau 1:1 aufteilt. Andernfalls verändert sich der Klang der beteiligten Lautsprecher hörbar deutlich.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke. Hmm.... ich rechne mal
tiyuri hat geschrieben: Beim Anschluss zweier LSP Paare mit 4 Ohm (pro Box) an einem Stereoverstärker (der zwei Klemmpaare A+B hat)
wird der Verstärker (pro Kanal) mit nur 2 Ohm belastet!
Wie ist denn die Rechnung dazu?

Parallelanschluss:
Verstärker = 8 Ohm: 8 / 4 = 2?

Reihenanschluss(gleiche Boxen, daher gleichmässige Aufteilung auf die Boxen, also Verstärker-Ohm durch die Anzahl der Boxen):
Verstärker = 8 Ohm: 8 / 4 = 2?

Eigentlich doch das gleiche. Wie kommst du dann bei 4 gleichen Boxen in einer Reihenschaltung auf 8 Ohm?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Pascal,

sei doch nicht so faul und lies auch mal die Links, die unsereiner dir raussucht.

Ich bin jetzt auch mal faul:
www.wikipedia.de
Reihenschaltung
Parallelschaltung

Und in Kurzfassung:

Reihenschaltung zweier Widerstände:

R(ges) = R1 + R2

Parallelschaltung zweier Widerstände:

R(ges) = (R1*R2)/(R1+R2)

Und bei gleichen Widerstandswerten lässt sich die Rechnung vereinfachen zu:

Reihenschaltung:

R(ges) = Anzahl * R

Parallelschaltung:

R(ges) = R / Anzahl

Ich weiß nicht, was heute so in der Schule gelehrt wird, früher war sowas Teil des Physikunterrichts 8. Klasse (und ich gebe gerne zu, dass ich das heute nicht mehr alles aus der Hüfte schieße, aber schwer zu finden sind die Formeln im Netz ja nun wirklich nicht, schon gar nicht, wenn man weiß wie Google oder Wikipedia geschrieben werden und man den Suchbegriff auch schon gesagt bekommen hat).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 22. Jul 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
o0Pascal0o
Semi
Semi

Beitrag von o0Pascal0o »

Schule... da fällt der Physikunterricht immer flach(abgesehen davon, dass der Physiklehrer nie Physik studiert hat... fällt mir aber bei meinem Physikwissen gar nicht auf ;) - aber der macht auch Englischunterricht - obwohl nie studiert... das fällt mir auf)... obwohl, einmal haben wir da auch beigebracht bekommen, wie Käse hergestellt wird - bzw. einen Film darüber geguckt - konnte aber nix vestehen, weil zu viele Leute im Raum saßen. Eine andere Lehrerin hat in Deutsch auch mal ne Folge "The next Uri Geller" angeschmissen. Sollte angeblich zum Thema passen... die war währenddessen aber nicht im Raum. Hat keiner den Zusammenhang verstanden. Überigens wollte ich im Kindergarten immer gerne Draußen mit dem Ball spielen(gucken wie der sich so verhält und so) - oder auch gern mit Stöckern - durften wir aber nur äußerst selten. Da wurde der Grundstein für mein Physikwissen gelegt. Naja - jetzt mal von Top-Down... wie schreibt man noch mal Wikipedia?....

...ah. Reihenschaltung also 4Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm - yeah. Vom Rechenaufwand findŽ ich die Reihenschaltung besser.

Parallelschaltung:
4 Ohm * 4 Ohm / (4 Ohm + 4 Ohm) -> 2 Ohm. Klappt ja :)

Aber bei ungleichen Widerständen ist das in der Reihenschaltung genauso, nur dass die Qualität abnehmen kann der Boxen(-ausgabe). Um das Risiko zu umgehen - auch wenn mal ne Box kaputt geht, und auch die Kabellängen nicht immer identisch sind, welche ja auch zum Widestand beitragen.. nehme ich lieber die Parallelschaltung, also für 4 Boxen heisst das ein AVR.

Anforderungen:
-Party-Modus
-optischer Eingang
-HDMI 1.3-Eingang wäre gut für einen TV in Zukunft
-genug Power für 4 Boxen... wobei die Power ja pro Endstufe ist.. also genug Power pro Endstufe, die teilt sich doch nicht auf auf die Endstufen oder gibts das auch?
-gute Qualität für Musik mit 4 Boxen und einem Sub(bei vielen Tests steht immer: Stereoqualität, Surroundqualität, HD-Qualität). Welche ist davon für mich wichtig? Stereo, weil ich 2x Stereo betreibe, oder Surround, weil ich 4+1 Boxen betreibe?

Jemand einen Vorschlag?
(ca. 500€-800€)

Oh ich sehe gerade, wo ich noch bei Wikipedia herumschnüffel - vielleicht hatte die Detuschlehrerin gar kein Detusch gemacht, sondern Vertretung für den Physiklehrer und wollte uns das Ohmsche Gesetz näher bringen...

Vielen Dank

Pascal
Antworten