Schule... da fällt der Physikunterricht immer flach(abgesehen davon, dass der Physiklehrer nie Physik studiert hat... fällt mir aber bei meinem Physikwissen gar nicht auf
- aber der macht auch Englischunterricht - obwohl nie studiert... das fällt mir auf)... obwohl, einmal haben wir da auch beigebracht bekommen, wie Käse hergestellt wird - bzw. einen Film darüber geguckt - konnte aber nix vestehen, weil zu viele Leute im Raum saßen. Eine andere Lehrerin hat in Deutsch auch mal ne Folge "The next Uri Geller" angeschmissen. Sollte angeblich zum Thema passen... die war währenddessen aber nicht im Raum. Hat keiner den Zusammenhang verstanden. Überigens wollte ich im Kindergarten immer gerne Draußen mit dem Ball spielen(gucken wie der sich so verhält und so) - oder auch gern mit Stöckern - durften wir aber nur äußerst selten. Da wurde der Grundstein für mein Physikwissen gelegt. Naja - jetzt mal von Top-Down... wie schreibt man noch mal Wikipedia?....
...ah. Reihenschaltung also 4Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm - yeah. Vom Rechenaufwand findŽ ich die Reihenschaltung besser.
Parallelschaltung:
4 Ohm * 4 Ohm / (4 Ohm + 4 Ohm) -> 2 Ohm. Klappt ja
Aber bei ungleichen Widerständen ist das in der Reihenschaltung genauso, nur dass die Qualität abnehmen kann der Boxen(-ausgabe). Um das Risiko zu umgehen - auch wenn mal ne Box kaputt geht, und auch die Kabellängen nicht immer identisch sind, welche ja auch zum Widestand beitragen.. nehme ich lieber die Parallelschaltung, also für 4 Boxen heisst das ein AVR.
Anforderungen:
-Party-Modus
-optischer Eingang
-HDMI 1.3-Eingang wäre gut für einen TV in Zukunft
-genug Power für 4 Boxen... wobei die Power ja pro Endstufe ist.. also genug Power pro Endstufe, die teilt sich doch nicht auf auf die Endstufen oder gibts das auch?
-gute Qualität für Musik mit 4 Boxen und einem Sub(bei vielen Tests steht immer: Stereoqualität, Surroundqualität, HD-Qualität). Welche ist davon für mich wichtig? Stereo, weil ich 2x Stereo betreibe, oder Surround, weil ich 4+1 Boxen betreibe?
Jemand einen Vorschlag?
(ca. 500-800)
Oh ich sehe gerade, wo ich noch bei Wikipedia herumschnüffel - vielleicht hatte die Detuschlehrerin gar kein Detusch gemacht, sondern Vertretung für den Physiklehrer und wollte uns das Ohmsche Gesetz näher bringen...
Vielen Dank
Pascal