Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 3

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Der-Hesse
Star
Star

Re: NuVero 3

Beitrag von Der-Hesse »

Audiophilius hat geschrieben: Hier warten ja Einige - auch ich - auf einen "nuVero3-Zu-Hause-Hörbericht".
Wäre klasse, wenn Du die 3 dann auch mal in die Front nimmst und einen Vergleichsbericht zur 4 schreibst...
Ich habe die 3 vor einiger Zeit in Gmünd gehört, 1a! Vor längerer Zeit hatte ich mal intensiver die 4 gehört.
Die 3 könnte vom Basspotential, Punch und der Auflösung nahe drankommen an die vom Korpus her gesehen ja erstmal voluminösere 4 8O .
Das wird ein "kleines" aber sehr leckeres Setup bei Dir zu Hause. Glückwunsch.

Hi Audiophilius,
na klar kann ich einen kleinen Text zur 3er und 4er verfassen,
bin ja selber gespannt.
Ich werde mich dann noch mal zur gegebenen Zeit melden.
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Ich bin schon gespannt ob der Denon AVR-A100 die nuVero3 als Vollbereichslautsprecher klassifizieren wird. Die DS-22 trennt er nämlich bei 60 Hz und angegeben ist die mit 78 Hz. Somit denke ich, dass er die nuVero 3 mit angegebenen 48 Hz mit Sicherheit als Vollbereichslautsprecher klassifizieren wird.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Rulaman hat geschrieben:Ich bin schon gespannt ob der Denon AVR-A100 die nuVero3 als Vollbereichslautsprecher klassifizieren wird. Die DS-22 trennt er nämlich bei 60 Hz und angegeben ist die mit 78 Hz. Somit denke ich, dass er die nuVero 3 mit angegebenen 48 Hz mit Sicherheit als Vollbereichslautsprecher klassifizieren wird.

Greetz Rulaman
Mit einem ATM geht sie sogar bis 58 Hz runter, dann würde es ja passen........... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times

Beitrag von zftkr18 »

Gandalf hat geschrieben:Mit einem ATM geht sie sogar bis 58 Hz runter, dann würde es ja passen........... :roll:
Da hast du Recht, aber mir ist die kommende 3er lieber wie die DS-22 mit ATM. :wink:
Nur verstehe ich nicht, warum der A100 die DS-22 mit dem neuen Audyssey MultEQ-XT 32 nicht besser einordnen kann. Oder sind die wirklich so gut und gehen bis 60 Hz runter.

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Rulaman hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Mit einem ATM geht sie sogar bis 58 Hz runter, dann würde es ja passen........... :roll:
Da hast du Recht, aber mir ist die kommende 3er lieber wie die DS-22 mit ATM. :wink:
Nur verstehe ich nicht, warum der A100 die DS-22 mit dem neuen Audyssey MultEQ-XT 32 nicht besser einordnen kann. Oder sind die wirklich so gut und gehen bis 60 Hz runter.

Greetz Rulaman
Nun , der -3dB Wert bedeutet ja nicht , das die Box darunter keine Töne mehr abgibt.
Wenn der Raum mitspielt können die ja auch sehr laut wiedergegeben werden.
Mein Receiver stellt für die DS-22 auch LARGE ein.
D.h. bei mir "volles Programm" für die Böxchen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rulaman hat geschrieben:Nur verstehe ich nicht, warum der A100 die DS-22 mit dem neuen Audyssey MultEQ-XT 32 nicht besser einordnen kann. Oder sind die wirklich so gut und gehen bis 60 Hz runter.
Die Antwort lautet: Raummoden ;)
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

König Ralf I hat geschrieben:...Mein Receiver stellt für die DS-22 auch LARGE ein.
D.h. bei mir "volles Programm" für die Böxchen....
8O

Die meißten Ameisen laufen eleganter mit nur halber Last, obwohl Ameisen durchaus in der Lage sind ein vielfaches ihres Körpergewichts zu tragen.

Warum also kleine Satelitten LS nicht vom Tiefton befreien?
Absichtlich sind bei mir die nuLine30 trotz eingeschleifter ROTEL-RB06 (Stereo-AMP) vom Tiefton befreit - nein ich habe kein ATM, ich warte tapfer auf den DSP-SUB.

Ich gehe davon aus das Du die DS-22 als Surround betreibst, und in diesem Fall stellt sich mir nach wie vor die Frage ob Tiefton < 80Hz für die Surround bzw. Back-Surround (= eigenes Thema) überhaupt sinnvoll ist. Ich denke da immer an die ideale Tiefton-Wellen-Front die durch den Raum wandern sollte.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ich gehe davon aus das Du die DS-22 als Surround betreibst, und in diesem Fall stellt sich mir nach wie vor die Frage ob Tiefton < 80Hz für die Surround bzw. Back-Surround (= eigenes Thema) überhaupt sinnvoll ist. Ich denke da immer an die ideale Tiefton-Wellen-Front die durch den Raum wandern sollte.
Es klingt einfach besser wenn die hinteren Boxen nicht künstlich kastriert werden und einen größeren Frequenzbereich übertragen.(Anderes schon probiert, (und höre ich bei meinem Nachbarn) und es ist ja auch nicht meine erste Anlage)
Dafür verzichte ich auf den Sub , den möchte ich meinen Nachbarn nicht antun.
Ein ATM empfand ich schon als zuviel in ner Mietwohnung...und meine Nachbarn erst....ich glaub die sind mehr als froh das ich die Kiste für die NL102 nicht mehr hab....wenn die auch keine Ahnung hatten weshalb der Bass so war wie er war. :wink:

Mit dem nötigen Taschengeld und der entsprechenden Räumlichkeit würden hinten sicherlich nicht solche "Spielzeugböxchen" stehen.
Fürs Wohnzimmer aber die richtige Wahl.
Wer seinen Front-Boxen ein ATM antut quält sie im übrigen viel mehr als es die Surroundboxen im Filmbetrieb werden.(Musik höre ich in Stereo)
Und , hat da jemand mit den Mitleid ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

König Ralf I hat geschrieben:......
Wer seinen Front-Boxen ein ATM antut quält sie im übrigen viel mehr als es die Surroundboxen im Filmbetrieb werden.(Musik höre ich in Stereo)
Und , hat da jemand mit den Mitleid ? :wink:
Also ich betreibe mein ganzes Surround-Set mit ABL / ATM und denke nicht, daß ich sie damit ( oder irgendjemanden sonst ) quäle..... :eusa-naughty:

Im übrigen betreibe ich meine DS-50 im Arbeitszimmer auch mit ATM ( und mit einem AW-1 ) und es immer wieder erstaunlich, wieviel Bass aus so einem kleinen Gehäuse rauskommen kann............... :mrgreen:

Im Übrigen höre ich CD's im Wohnzimmer nur im 'Pure-Stereo-Directmodus ( also ohne Subunterstützung ). :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Gandalf hat geschrieben:Also ich betreibe mein ganzes Surround-Set mit ABL / ATM und denke nicht, daß ich sie damit ( oder irgendjemanden sonst ) quäle..... :eusa-naughty:
Evtl. beraubt der Feinzeichnung, der Transparenz, der was auch immer ......... , Spaß

Ich bilde mir ein dass meine 30er ohne Tieftonlast feiner bzw. aufgelöster klingen, und den Tiefton soll doch der Tiefton-Profi erledigen - am besten mehrere (Grrrrrrrr..)
Gandalf hat geschrieben: Im übrigen betreibe ich meine DS-50 im Arbeitszimmer auch mit ATM ( und mit einem AW-1 ) und es immer wieder erstaunlich, wieviel Bass aus so einem kleinen Gehäuse rauskommen kann............... :mrgreen:
Unbestritten!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten