das stimmt in sofern, da ich kein ultrapräzises Pegelmessgerät und kein hochwertiges Lautsprecherumschaltpult besitze. Auch wird ja immer darauf verwiesen, wie wichtig ein Blindtest sei, um nicht (unterbewusst) beeinflusst zu werden.Inder-Nett hat geschrieben:... dass du nicht dazu in der Lage bist, einen vernünftig abgeglichenen Hörversuch zu machen...
auf mein Gehör verlasse ich mich, neben dem Tastsinn ist das mein am besten ausgeprägter Sinn.Inder-Nett hat geschrieben: und dass du nicht dazu in der Lage bist, aus einem Hörversuch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
ich lass doch den kopf nicht hängen!?Inder-Nett hat geschrieben: Das wäre (bei einer realistischen Selbsteinschätzung deinerseits) nicht einmal ein Grund, den Kopf hängen zu lasse, denn schließlich bist du ja (wie du selbst wiederholt eingeräumt hast) nicht vom Fach.
ich bin nicht vom Fach, ansonsten würde ich mir einiges Geld sparen und Hifi-Equipment ausschließlich selbst bauen (wie es andere Freunde und Bekannte sehr erfolgreich machen).
Dito! Es ging mir nicht darum, deine Kenntnisse und Erfahrungen in Frage zu stellen... es ging mir nur darum den Hintergrund deiner Kenntnisse und Erfahrungen zu erfahren... so ist das beim wissenschaftlichen Arbeiten... man kann alles behaupten, so lange man seine qualifizierten Quellen angibt.Inder-Nett hat geschrieben: Und wenn ich die "Sachlichkeit" deines Vortrages hier mal mit in Erwägung ziehe, dann wäre es wohl ziemlich absurd, zu erwarten, dass ich aufgrund deiner Sprüche auch nur einen winzigen Teil meiner Kenntnisse und Erfahrungen in Frage stellen würde.
Da bin ich beruhigt... Hunde die bellen beißen nicht...Inder-Nett hat geschrieben: Mach dir mal um mich keine Sorgen.
Wenn mich auf der Straße ein Hund ankläfft, dann wirft mich das auch nicht aus der Bahn.
Damit klinke ich mich jetzt endgültig hier aus, denn wir drehen uns ja eigentlich nur im Kreis und wir sehen ja, dass kein anderer User Lust auf unsere subjektive Diskussion hat. Weiterhin wünsche ich dir trotzdem nur das Beste... immerhin teilen wir 1-2 Leidenschaften (mindestens Heimkino, vielleicht auch HiFi... wobei ich das doch etwas in Frage stelle). Wenn du mit deinem AVR zufrieden bist, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber deine Behauptungen als allgemeingültig hinzustellen finde ich einfach nicht richtig. Und wenn du auf das Lesen der BDA verweist ist das doch auch nicht sehr brauchbar... denn welcher Mensch baut sich ein Heimkino auf und nimmt es in Betrieb ohne die Bedienungsanleitung zu lesen (auch wenn es erst hinterher aus Neugier ist).