Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuFlow
Profi
Profi

Re: Wie hört ihr Stereo-Musik über den Surround-AVR?

Beitrag von nuFlow »

Inder-Nett hat geschrieben:... dass du nicht dazu in der Lage bist, einen vernünftig abgeglichenen Hörversuch zu machen...
das stimmt in sofern, da ich kein ultrapräzises Pegelmessgerät und kein hochwertiges Lautsprecherumschaltpult besitze. Auch wird ja immer darauf verwiesen, wie wichtig ein Blindtest sei, um nicht (unterbewusst) beeinflusst zu werden.
Inder-Nett hat geschrieben: und dass du nicht dazu in der Lage bist, aus einem Hörversuch die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
auf mein Gehör verlasse ich mich, neben dem Tastsinn ist das mein am besten ausgeprägter Sinn.
Inder-Nett hat geschrieben: Das wäre (bei einer realistischen Selbsteinschätzung deinerseits) nicht einmal ein Grund, den Kopf hängen zu lasse, denn schließlich bist du ja (wie du selbst wiederholt eingeräumt hast) nicht vom Fach.
ich lass doch den kopf nicht hängen!? ;)
ich bin nicht vom Fach, ansonsten würde ich mir einiges Geld sparen und Hifi-Equipment ausschließlich selbst bauen (wie es andere Freunde und Bekannte sehr erfolgreich machen).
Inder-Nett hat geschrieben: Und wenn ich die "Sachlichkeit" deines Vortrages hier mal mit in Erwägung ziehe, dann wäre es wohl ziemlich absurd, zu erwarten, dass ich aufgrund deiner Sprüche auch nur einen winzigen Teil meiner Kenntnisse und Erfahrungen in Frage stellen würde.
Dito! Es ging mir nicht darum, deine Kenntnisse und Erfahrungen in Frage zu stellen... es ging mir nur darum den Hintergrund deiner Kenntnisse und Erfahrungen zu erfahren... so ist das beim wissenschaftlichen Arbeiten... man kann alles behaupten, so lange man seine qualifizierten Quellen angibt.
Inder-Nett hat geschrieben: Mach dir mal um mich keine Sorgen. :romance-caress:
Wenn mich auf der Straße ein Hund ankläfft, dann wirft mich das auch nicht aus der Bahn.
Da bin ich beruhigt... Hunde die bellen beißen nicht... :mrgreen:

Damit klinke ich mich jetzt endgültig hier aus, denn wir drehen uns ja eigentlich nur im Kreis und wir sehen ja, dass kein anderer User Lust auf unsere subjektive Diskussion hat. :lol: Weiterhin wünsche ich dir trotzdem nur das Beste... immerhin teilen wir 1-2 Leidenschaften (mindestens Heimkino, vielleicht auch HiFi... wobei ich das doch etwas in Frage stelle). Wenn du mit deinem AVR zufrieden bist, dann ist ja alles in Ordnung.
Aber deine Behauptungen als allgemeingültig hinzustellen finde ich einfach nicht richtig. Und wenn du auf das Lesen der BDA verweist ist das doch auch nicht sehr brauchbar... denn welcher Mensch baut sich ein Heimkino auf und nimmt es in Betrieb ohne die Bedienungsanleitung zu lesen (auch wenn es erst hinterher aus Neugier ist).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Genug gespielt! :angry-cussingargument:

Kommen wir mal zurück zum Thema! :music-listening: (hier fehlt ein Smilie mit Lautsprechern)

Zur Überleitung zitiere ich mich mal selbst:
Inder-Nett hat geschrieben:
kaivd hat geschrieben:Neo:6 zieht, was u. a. das Raumgefühl betrifft, selbst gegen PLII den Kürzeren und PLII kommt wiederum an Logic7 nicht heran. Neo:6 kommt also m. E. nur in Frage, wenn es frontlastig bleiben soll - kam bei mir nie in Frage.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
"dts Neo:6 Music" lässt die Front L/R-Kanäle völlig unbehandelt und kommt damit einem reinen Stereo-Klang am nächsten. Es werden nur Center und Surround-Kanäle per Matrix-Decoder zusätzlich generiert.
Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mag es so, weil die Musik so (für mein persönliches Empfinden) dem "reinen" Stereo-Klang am nächsten kommt, aber trotzdem durch das Surround-Setup noch etwas gewinnt.

Logic7 und PLII gehen dabei weiter... d.h. da laufen alle Kanäle durch den Decoder.
Das soll (in vielen Fällen) eine bessere räumliche Zuordnung der einzelnen Instrumente ergeben.
Bezeichnend finde ich in dem Zusammenhang, dass selbst die Fachleute spontan Musikstücke zu benennen wissen, in welchen das mal besser und mal schlechter wahrgenommen wird. Sowas macht mich skeptisch.
Im Ergebnis dieser Diskussion vor einigen Tagen habe ich am Wochenende mal noch ein Bisschen gespielt, insbesondere was den Vergleich von "dts Neo:6 Music" und "PLIIx Music" angeht.

Und dabei ist mir aufgefallen: Obwohl "dts Neo:6 Music" dem reinen Stereo-Klang am nächsten kommt, gewinnt die Ortbarkeit der Instrumente durch "PLIIx Music" deutlicher.
Gerade bei Musik wie z.B. "Chris Rea - On the Beach", also relativ ruhig mit einer klaren, klanglich sauber lokalisierbaren Instrumentierung kommt das tatsächlich besser, als "dts Neo:6 Music" oder reines Stereo.

Ob das so ohne weiteres übertragbar ist vermag ich nicht einzuschätzen. Eigentlich handelt es sich ja um standardisierte Decoder, welche die verschiedenen Hersteller nur in Lizenz implementieren, aber mir ist z.B. bei meinem Bruder aufgefallen, dass sein Harman-Kardon (mit großen Boxen) bei den verschiedenen Modi ganz anders abschneidet, als mein Yammi. :confusion-shrug:
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Bei PLII gibts ja auch noch die Möglichkeit eine Panorama Funktion zu aktivieren. Dadurch wird der Rundumklang geschlossener, die vorderen Lautsprecher "übergeben" den Klang fliessend an die hinteren Lautsprecher. Dadurch leidet m.E. die Präzision etwas, allerdings ist der Klang dann "einlullender".

Letzlich müsste man -wenn man konsequent ist- bei jedem Titel ausprobieren welcher Modus einem gefällt. Aber das dürfte selbst dem eingefleischten Raumklangfan auf Dauer zu doof sein, sodass man dann doch eher geneigt ist einen Modus zu finden der eine möglichst große Universalität bietet.

Manchmal wünschte ich mir einfach nur eine Stereoanlage wo ich nicht durch unzählige Programme abgelenkt werde und ständig auf der Suche nach dem Optimum bin. :lol:
Grüße
Ronald
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Toni78 hat geschrieben:Manchmal wünschte ich mir einfach nur eine Stereoanlage wo ich nicht durch unzählige Programme abgelenkt werde und ständig auf der Suche nach dem Optimum bin. :lol:
Muss man ja nicht machen, einmal einstellen und abspeichern reicht völlig (wenn der Receiver eine Speicherfunktion für Setups hat).

Das gelegentliche Spielen und Probieren möchte ich allerdings auch nicht missen.

Viel nerviger finde ich, dass z.B. der DVD-Spieler sich einfach nicht merken möchte, dass dts meine bevorzugte Tonspur ist. :lol:
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
in meinem Onkyo gibt es glaube ich noch einige Parameter im Setup mit denen man den "Raumklang" von Stereo beeinflussen kann. Hat sich das schon jemand angetan?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
in meinem Onkyo gibt es glaube ich noch einige Parameter im Setup mit denen man den "Raumklang" von Stereo beeinflussen kann. Hat sich das schon jemand angetan?

Ralf
Wie nennen sich diese Parameter denn? Du meinst aber nicht "VirtualDolby"?
Grüße
Ronald
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich persönlich würde über meinen Denon3806 nur mir Direct hören. Die Subwoofer laufen so auch noch mit und den Audissey oder auch den normalen EQ kann man auch noch einstellen. Seitdem ich mir einen guten Stereoamp gekauft habe würde ich dennoch nicht mehr mit dem AVR Musik hören. Der größte Unterschied gegenüber einem AVR ist einfach die Dynamikfähigkeit eines Vollverstärkers. Irgendwie kommen diese Dynamiksprünge über den AVR lustlos und schwammig rüber. Ich meine auch nicht nur Grobdynamik, sondern auch feindynamische Kunststücke sind über den VV einfach ein Genuss. Über die Nuvero ist es jetzt nochmal deutlicher herauszuhören. Ein Blindtest ist da nicht nötig. Aber es kommt natürlich auch auf die Qualität der Aufnahme an ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

@Toni78,
nix virtual dolby.

Klangeinstellungen

PLIIx
Panorama an/aus
Dimension -2..+2
Center Width 0..7

Neo6
Center Image 0..5

Wundert mich das ihr DSP-Fans das noch nicht erwähnt habt:-)

Das liefert jedenfalls mein kleiner AVR mit 1000W Anschlußleistung, Ringkerntrafo und ausreichend Kondensatoren:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Hallo Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:@Toni78,
PLIIx
Panorama an/aus
Dimension -2..+2
Center Width 0..7
Neo6
Center Image 0..5
Wundert mich das ihr DSP-Fans das noch nicht erwähnt habt:-)
Na ein Stück weiter oben habe ich die Panorama Funktion erwähnt. Dimension und Center Width (Center Image) habe ich geflissentlich unter den Tisch gekehrt. :D
Aber bekannt sind mir die Parameter seit der ersten Stunde mit meinem vor Kraft strotzdenden AVR. :mrgreen: Habe mich sogar mal in der editierung der DSP Parameter versucht, aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel.
Grüße
Ronald
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Ich schalte bei Stereo meine Onkyo immer so, dass die rote LED leuchtet :wink:
Antworten