Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
lontano
Star
Star

Re: Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Beitrag von lontano »

@UserD: Ich fürchte, nach einem Hörtest mit den nV7 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Filme machen bei mir wirklich nur 10 Prozent aus, aber ich würde im Zweifel immer denken: Wie würde das mit den nV7 klingen? Ich fand den Unterschied schon sehr deutlich; ebenso deutlich wie den Unterschied zwischen den nuVero 4 und 11 im Stereobetrieb. Ich vermute, dass ein kleiner Center mit den 11 nicht harmonieren würde. Ich will auf dieses Erlebnis, dass die Lautsprecher un-ortbar werden, ungern verzichten. Und bei Filmen läuft der Großteil des Sounds über den Center.

Was den WAF angeht – nun ja, das muss jeder selbst entscheiden. Es soll sogar Frauen geben, die sagen,wenn du den nV7 willst, zahle ich die Hälfte. :D
Die nV5 ist da sicher die einfachere Alternative.

Mit dem Phantom-Center komme ich auch bei den nV11 nicht klar. Da ziehe ich sogar den CS-411 vor, der noch bei mir im Einsatz ist. :|
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Phantomcenter ist auch nicht meins.
Mir hat der Verkäufer von der 5er als Center abgeraten, er meinte dann lieber die 4er nehmen.
Für Mehrkanalmusik, Konzerte etc. verstehe ich dass die 7er sinnvoll ist. Bei Filmen kommt da in der Regel nur die Sprache, oder nicht? Da würde ein kleinerer doch reichen, nur so extrem gefangen wie bei der 5er sollte es nicht sein.
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

UserD hat geschrieben:Für Mehrkanalmusik, Konzerte etc. verstehe ich dass die 7er sinnvoll ist. Bei Filmen kommt da in der Regel nur die Sprache, oder nicht?
Das kommt auf die Filme an. :twisted: Für WAF-taugliche Filme brauchst du in der Regel kein Surround. :lol:

Nein, im Ernst: Probegehört habe ich die 7er mit einer Dialogszene im Gerichtssaal. Und gerade da war der Unterschied deutlich. Und wann immer es laut wird im Film, geht viel mehr als nur die Sprache über den Center.

Die 4er als Center, ich weiß nicht. :roll: Ich finde eine vereinsamte Stereobox in der Mitte kaum ästhetisch darstellbar, zumal das Abstrahlverhalten ja auch nur suboptimal ist. Dann schon lieber die 5. Und auf die 6 warten (das wird aber frühestens 2012 was, my guess).
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Ach, mir würde schon reichen wenn Firma Nubert sagt sie würden an einem 6er Center arbeiten. :wink:
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Galliano
Newbie
Newbie

Beitrag von Galliano »

Hallo,

bin vor kurzem von 5.1 Canton Karat auf die nuVero 11 (Stereo) umgestiegen. Habe nun lange hin- und herüberlegt, auch noch den Rest auf Nubert-Boxen umzustellen.

Aber ich glaube ich bin mit meinen Canton Karat CM7 (Center und Surround) immer noch recht gut bedient.

Von daher Geld gespart - und den evtl. Unterschied kann ich ja nicht hören :D

Aber was meint Ihr: Wäre der Unterschied immens?
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Galliano hat geschrieben:Hallo,

bin vor kurzem von 5.1 Canton Karat auf die nuVero 11 (Stereo) umgestiegen. Habe nun lange hin- und herüberlegt, auch noch den Rest auf Nubert-Boxen umzustellen.
Geldbeutel öffnen, reingucken, geht oder geht nich. Ist doch ganz einfach. :lol:
Galliano hat geschrieben:Aber ich glaube ich bin mit meinen Canton Karat CM7 (Center und Surround) immer noch recht gut bedient.
Woher sollen wir das wissen, wenns für dich ok ist, ist es ok. :wink:
Galliano hat geschrieben:Aber was meint Ihr: Wäre der Unterschied immens?
Kommt drauf an, immens würde ich das aber nicht nennen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Galliano
Newbie
Newbie

Beitrag von Galliano »

Grins!

Na dann bleibt der Geldbeutel jetzt einmal hifitechnisch geschlossen und ich investiere mal wieder in was "Vernünftiges" :D

Danke und bis demnächst! :roll:
Setup: Marantz SR7009/Emotiva XPA-5/Marantz UD5007/Nubert nuVero 5+7+11/Auralic Aries Mini/Zotac Zbox CI540 Nano (Openelec-Kodi)/Panasonic TX-P55VT50E /VU+ Solo 4K/QNAP TS-251+/Logitech Harmony Elite/Philips Hue/Fritzbox 7580
Surround-Opa
Star
Star

So langsam kommen Zweifel in mir hoch ob der Wechsel vom Nuwave CS-65 auf den Nuvero 7 doch nicht etwas übereilt war. 8O

Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen das ich im Numarkt einen CS-65 suche um das nochmal genaustens unter die Lupe zu nehmen. Mir fehlt einfach beim 7er die voluminöse Stimmwiedergabe. :roll:

Bin im Moment einwenig Ratlos. :roll:
Gruß
Olaf

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Schalterchen gestellt? Einmessung bemüht? EQ angepasst?
Anders ausgedrückt: Ich bin froh, dass ich mit Surround Schluss gemacht hab :mrgreen:
Surround-Opa
Star
Star

Alles schon versucht Martin. :?
Gruß
Olaf

Antworten