Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
StefanB hat geschrieben:
Aber : Denkst du wirklich, dass die Canton-Boxen echt sooo tief runter gehen ? Und nicht einfach nur mehr Bumm durch ein Überhöhung haben ? Wäre nicht das erste mal ( Taun ussound )...
Stefan
Vielleicht lag es nicht einmal an einer "Badewannen-Abstimmung" der Box, sondern auch "nur" um ein raumakustisches Problem im Vorführraum.
Erst kürzlich hatte ich ebenfalls eine Canton-Referenz in einem Vorführraum im Saturn-Markt gesehen - die Boxenauftellung war furchtbar - die fast mannshohen Boxen standen extrem weit ausseinander und fast direkt an der Wand.
Bei der C-Ref. läuft einer der 30´er Bässe offensichtlich nur bis 180 Hz. Ein AW1000 hat ja auch ein 30 cm Chassis. DAS ist aber elektronisch entzerrt und kommt bei ähnlichem Volumen auf 19Hz @ -3dB. Canton will passiv auf echte 18Hz @ -3dB mit ähnlichem Volumen ?
Die Angaben auf der C-HP geben dies zwar nicht explizit so her, es soll wohl aber so den Eindruck erwecken; wenngleich dort auch nur vom "Übertragungsbereich" die Rede ist. Dieser wird aber eigentlich gerne verwendet, wenn " F-Gang von -10dB bis -10dB " gemeint ist...
Hmmm...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Man kanns drehen und wenden wie man möchte. Die Ref 1 von Canton ist ein super Lautsprecher und braucht sich auf keinen Fall hinter einer NuVero zu verstecken. Darf -ja MUSS- man aber auch erwarten bei dem Preis!! Das Problem -warum die Dinger meistens zum halben UVP verscherbelt werden ist eher der rela. kurze Produktzyklus bei Canton und das eben wenige Leute mit so einem Budget eine Canton (=Massenware) kaufen möchten. Ist im Prinzip das gleiche wie mit dem VW Phaeton. Ein super Auto, aber in dieser Preisregion zählen andere -nicht messbare- Dinge mindestens genauso.
Ne Ref.1 als Partybox abzustempeln wird ihr nicht gerecht. Dies widerspricht auch den zahlreichen Lobeshymnen in diversen Testmagazinen.
Auch wenn sie ohne Probleme eine Party beschallen kann.
Toni78 hat geschrieben:...Dies widerspricht auch den zahlreichen Lobeshymnen in diversen Testmagazinen.
...
Ist es nicht eher so, dass man deutlich weniger Zeit benötigt um die Wahrheiten in den Hifi-Magazinen aufzuzählen als für das Aufzählen der Widersprüche und dem Voodoo-Schwachsinn
Wer einen Lautsprecher ausschließlich nach Testergebnissen auswählt der tut mir eh leid.
Rank, schon klar. Ich gebe Dir auch durchaus Recht. Aber gewisse Dinge wie Messschriebe sind ja ganz objektiv zu beurteilen.
Und wenn in den selben Testzeitschriften Nubert Boxen mal wieder eine super Note bekommen, dann wird das hier im Forum auch gefeiert. Da stört es offenbar plötzlich nicht mehr... das Geschwurble.
Akzeptiert doch einfach das es neben Nubert auch andere fähige Hersteller gibt. Canton zähle ich auch dazu. Auch in Punkto Service ist Canton für ein Massenmarktprodukt ein guter Hersteller. Wenn auch nicht so "bürgernah" wie Nubert.
Hier lässt sich Nubert nicht die Butter vom Brot nehmen.
Toni78 hat geschrieben:Akzeptiert doch einfach das es neben Nubert auch andere fähige Hersteller gibt. Canton zähle ich auch dazu. Auch in Punkto Service ist Canton für ein Massenmarktprodukt ein guter Hersteller. Wenn auch nicht so "bürgernah" wie Nubert.
Hier lässt sich Nubert nicht die Butter vom Brot nehmen.
Meiner Meinung nach auch der einzige wirkliche ernstzunehmende "Konkurrent" von Nubert. Das, was möglicherweise unter bestimmten Umständen und Vorlieben subjektiv besser gefällt, ist halt auch ne andere Preisklasse. Siehe z.B. Isophon oder MEG... Und da bezahlt man primär Verarbeitung, Namen und Handarbeit.
Ich mach da kein Geheimnis draus: Wenn mir jemand die Reference 1.2 schenkt, oder ne Isophon Berlina RC 11, würde ich glatt meine PC-Lautsprecher für hergeben
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich mach da kein Geheimnis draus: Wenn mir jemand die Reference 1.2 schenkt, oder ne Isophon Berlina RC 11, würde ich glatt meine PC-Lautsprecher für hergeben
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich mach da kein Geheimnis draus: Wenn mir jemand die Reference 1.2 schenkt, oder ne Isophon Berlina RC 11, würde ich glatt meine PC-Lautsprecher für hergeben
....oder eine KEF "Blade" in schwarz ... Mmhh
Niemals! Gegen KEF bin ich so dermaßen allergisch, dass ich schon Antihistaminika und Cortison einwerfe, wenn auch nur die Möglichkeit bestehen könnte, mit denen in Kontakt zu kommen
Dann doch eher die JAMO R 909