Also ich werde noch leicht nach rechts verschieben. Ich habe zwar einen Tarantel-freien Haushalt, aber trotzdem gibt es irgendwo Grenzen. Dann eingeschränkt zu sein nur noch ganz rechts auf der Couch sitzend Musik mit gutem Klang hören zu können, kann es auch nichts sein. Links habe ich noch einen gemütlichen Ottomane, der war eigentlich zum Musik-hören gedacht WZ und EZ tauschen ist definitiv nicht drin.Genussmensch hat geschrieben:Kannst Du denn den ganzen Aufbau nicht nach rechts rücken? Natürlich wäre der Sweet- Spot dann rechts auf dem Sofa, aber: so what? Bei mir ist es auch so, dass der Hörpunkt links auf dem Sofa ist.
Wenn Du dann LS und Lowboard nach rechts verrückt hast, würde ich die LS weiter von der Wand wegrücken, also deutlich näher an Deinen Hörplatz.
Wie ist es eigentlich klanglich, wenn Du vorne auf dem Sofa sitzt, statt hinten an der Sofalehne zu lümmeln?
Am besten wäre es klanglich natürlich, Wohn- und Esszimmer zu tauschen. Bei so klasse LS würde ich mir da nochmal einen Ruck geben!
Viele Grüße
Genussmensch
Bei diesem Aspekt hatte die Cabasse Riga definitiv große Vorteile. Das gibt es fast keinen Sweet Spot. Dafür würde ich jetzt, nach dem ich die nV kenne, sagen es hörte sich überall gleich matschig an
Wenn ich vorne sitze ist der Klang gleich. Habe das schon öfters getestet. Auch wenn ich mich quasi auf den WZ-Tisch setzen würde, hört es sich nicht großartig anders an.
Gestern habe ich noch ganz wenig verschoben. 1 cm rechts, einige Male vor und zurück und vor allem die Eindrehung verändert (weiter nach außen). Zwischen drin hatte ich mal toten Klang. Das hat sich angehört als würden sich die LS gegenseitig aufheben. Aber Ende hatte ich dann wieder eine Position, die gut klang, aber fast kein Dröhnen mehr hat. Komischerweise ist das Dröhnen bei ATM Mittelstellung stärker. Wenn ich nur etwas verstelle, auf 5 vor oder 5 nach 12, dann wird es besser.