Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich bei Nubert... also fast :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich bei Nubert... also fast :)

Beitrag von Prince666 »

Genussmensch hat geschrieben:Kannst Du denn den ganzen Aufbau nicht nach rechts rücken? Natürlich wäre der Sweet- Spot dann rechts auf dem Sofa, aber: so what? Bei mir ist es auch so, dass der Hörpunkt links auf dem Sofa ist.

Wenn Du dann LS und Lowboard nach rechts verrückt hast, würde ich die LS weiter von der Wand wegrücken, also deutlich näher an Deinen Hörplatz.

Wie ist es eigentlich klanglich, wenn Du vorne auf dem Sofa sitzt, statt hinten an der Sofalehne zu lümmeln?

Am besten wäre es klanglich natürlich, Wohn- und Esszimmer zu tauschen. Bei so klasse LS würde ich mir da nochmal einen Ruck geben!

Viele Grüße

Genussmensch
Also ich werde noch leicht nach rechts verschieben. Ich habe zwar einen Tarantel-freien Haushalt, aber trotzdem gibt es irgendwo Grenzen. Dann eingeschränkt zu sein nur noch ganz rechts auf der Couch sitzend Musik mit gutem Klang hören zu können, kann es auch nichts sein. Links habe ich noch einen gemütlichen Ottomane, der war eigentlich zum Musik-hören gedacht ;) WZ und EZ tauschen ist definitiv nicht drin.

Bei diesem Aspekt hatte die Cabasse Riga definitiv große Vorteile. Das gibt es fast keinen Sweet Spot. Dafür würde ich jetzt, nach dem ich die nV kenne, sagen es hörte sich überall gleich matschig an ;)

Wenn ich vorne sitze ist der Klang gleich. Habe das schon öfters getestet. Auch wenn ich mich quasi auf den WZ-Tisch setzen würde, hört es sich nicht großartig anders an.

Gestern habe ich noch ganz wenig verschoben. 1 cm rechts, einige Male vor und zurück und vor allem die Eindrehung verändert (weiter nach außen). Zwischen drin hatte ich mal toten Klang. Das hat sich angehört als würden sich die LS gegenseitig aufheben. Aber Ende hatte ich dann wieder eine Position, die gut klang, aber fast kein Dröhnen mehr hat. Komischerweise ist das Dröhnen bei ATM Mittelstellung stärker. Wenn ich nur etwas verstelle, auf 5 vor oder 5 nach 12, dann wird es besser.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Für mich mach es keinen Sinn hier weiter helfend zu unterstützen. :roll:

- du tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig
- Tips werden nicht ausprobiert
- oder Tips werden ausprobiert, führen aber anscheinend zu keinem Ergebnis

Ich bin raus.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Esszimmer rausfeuern , sowas brauchen nur familys mit Kindern 8)
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Surround-Opa hat geschrieben:Für mich mach es keinen Sinn hier weiter helfend zu unterstützen. :roll:

- du tanzt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig
- Tips werden nicht ausprobiert
- oder Tips werden ausprobiert, führen aber anscheinend zu keinem Ergebnis

Ich bin raus.
Ja dann :)

Also von Dir kamen die Tipps:

- Zeichnung erstellen => bei sowas bin ich untalentiert, das dauert etwas, vor allem brauche ich erst das passende Programm und muss mich einarbeiten. Meiner erste Zeichnung mit Paint gefällt Dir ja nicht :)
- falsche Lautsprecher => sorry, möchte ich erst mal nicht ändern, auch wenn ich Deine Tipps sehr schätze
- Aufstellung spielen => mache ich seit 2 Wochen fast unentwegt. Damit hat sich ja schon viel geändert, aber mir als Neuling fällt es schwer zu urteilen, ob eine Position jetzt besser klingt oder schlechter, darum muss ich mehr testen und vor allen auch hören, was Zeit kostet. Außer das Dröhnen, das erkenne sogar ich sofort.
- Pfropfen testen => ist noch offen, sobald das Dreieck gleichschenkliger ist, was ich heute gemacht habe. Dann teste ich die Pfropfen
- Alles andere, Amp, SZ, AZ, habe ich sowieso erst mal hinten angestellt.

Du erkennst hoffentlich, so beratungsresistent wie es auf Dich wirkt, bin ich gar nicht ;)

@kdr: also eigentlich habe ich die Familienplanung noch nicht abgeschlossen. Und man stelle sich vor, ich räume um, alles klingt perfekt und 2 Tage später lerne ich die Frau meines Lebens kennen, die gerne eine Familie gründen würde, aber dazu gerne ein EZ hätte... was würde ich mich da ärgern wieder zurück rudern zu müssen ;)
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Prince666 hat geschrieben: @kdr: also eigentlich habe ich die Familienplanung noch nicht abgeschlossen. Und man stelle sich vor, ich räume um, alles klingt perfekt und 2 Tage später lerne ich die Frau meines Lebens kennen, die gerne eine Familie gründen würde, aber dazu gerne ein EZ hätte... was würde ich mich da ärgern wieder zurück rudern zu müssen ;)
Die musst du doch eh erstmal fragen, wie sie zu Lautsprechern steht. :mrgreen:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

DerMatse hat geschrieben:Die musst du doch eh erstmal fragen, wie sie zu Lautsprechern steht. :mrgreen:
Genau, ich frag sie, ob sie auf große Teile steht. Und dann zeig ich ihr die LS :)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Es ist immer einfach wenn der Krempel schon vorher da stand :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Mal einen aktuellen Stand. Ich habe gestern alles verschoben, die rechte Box steht jetzt ca. 50 cm weiter rechts. Das Low Board auch nach rechts, sodass die linke Box noch etwas von der Wand weg kam.

Dann noch etwas nach vorne, vielleicht 3-4 cm. Heute habe ich noch einiges mit dem Einwinkel experimentiert.

Und nun habe ich das erste Mal seit Tagen wieder richtig guten Klang. Teilweise war ich wirklich kurz vor der Verzweiflung, weil sich alles sehr diffus angehört hat. Dazu das Dröhnen. Jetzt klingt es viel breiter, ortbarer und vor allem erkennt man jetzt wieder einen Stereoeffekt. Auch der Sweet Port scheint sich verbreitert zu haben. Vorher war es schon hörbar den Kopf leicht nach rechts zu bewegen.

Bei mancher Musik (Prince, Mavis Staples, Casper) ist noch ein Dröhnen zu vernehmen. Aber da der Klang jetzt insgesamt wieder stimmig ist, experimentiere ich jetzt mal mit dem Pfropfen.
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

Just meine 2 Cent....,

Du hast Dir ja schon eine Menge gefallen lassen, abet irgendwie scheint das alles auf einen faulen Kompromiss hinauszulaufen.

Ich kenne das nur zu gut. Meine erste echte Haiend Box war eine B&W 802. Die dröhnte, dass die Tassen im Schrank hörbar in Deckung gingen :D Zu guter letzt habe ich die Lautsprecher gewechselt und alles war gut.

Letztes Jahr habe ich mein ganzes Geraffel ausgetauscht. Mein Lautsprecherfavorit war eine T+A Box, die im Hörstudio einfach umwerfend klang. Bei mir zu Hause, wieder wie damals mit der B&W :( Der einzige von mir zu Hause gehörten LS, der alle Bedingungen anstandslos erfüllen konnte war die NV 11. Kein Dröhnen, trotzdem ordentlicher Tiefgang, guter Sweetspot, usw. Will sagen nicht jeder LS ist für jede Umgebung geeignet. Nicht jede Umgebung lässt sich bedingungslos einem LS unterordnen.

Ich befürchte, Du wirst nochmal andere LS probehören müssen um den besten Kompromiss zu erzielen.

lg M
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Kann ich so nicht nachvollziehen Deinen Post.

Im Moment klingt es gerade großartig. Es hat schon toll geklungen als ich die LS bekommen habe, aber mir war klar, dass ich an der Aufstellung arbeiten muss. Dass sie noch mehr entfalten können, wenn sie etwas weg von der Wand stehen.

Zugegeben habe ich jetzt ziemlich gekämpft, war auch schon davor wieder Richtung Wand zu gehen und das Potential nicht ganz auszuschöpfen.

Aber jetzt, wie in meinem letzten Post geschrieben, klingt es einfach wieder fantastisch. Auch der Bass ist gut. Nur bei ganz wenig Musik dröhnt es im Moment. Ich bin mir sicher, dass ich das in den Griff bekomme.

Also gibt es für mich absolut keinen Grund über andere LS nachzudenken. Ich war noch nie so glücklich mit dem Klang. Ich höre heute wieder den ganzen Tag und habe ständig ein Lächeln im Gesicht. Höre immer noch Musik ganz anders als vorher, es ist nie nervig, nie zu viel, immer ausgewogen neutral. Genau mein Geschmack.
Antworten