Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline 24 , hat sie schon jemand?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?
Dann drücke Dich doch einfach anders aus Muchacho, schreib einfach das es für Dich in Deinen Räumlichkeiten an Deinem AVR so ist. und es sollte eigentlich dann keiner ein Problem damit haben.
Wenn Du pauschal sagst, das die 311er besser sind als die 24er, dann kommen diese Antworten und Fragen, zumal Du keine Gründe lieferst, warum dem so sei. Wenn es für Dich in Ordnung ist, verstehe ich eh nicht warum Du weiter hier rumdiskutierst. Es sei denn Du bist Dir nicht sicher oder Du hast das Gefühl, irgendjemand jemand von Deiner Meinung zu müssen. Ansonsten höre auf zu antworten und es sollte für Dich erledigt sein.
Ich bin zwar auch anderer Meinung wie Du, halte mich da aber mal raus, da ich die eher ohne irgendwelche Helferlein beurteilen würde. Hat andere Ursachen, gibt für mich nur Stereo pur, aber das ist eine andere Geschichte.
Vieleicht könntest Du uns aber auch noch mitteilen, wie Du die Schalterstellungen eingestellt hattest und dann auch die schon gestellte Frage beantworten, ob Du die Dipolchassis ausgeschaltest hattest oder nicht.
Zum anderen verstehe ich aber nicht ganz, das Du die 311 behalten willst, obwohl ja auch zum Ausdruck kommt, das Du die 34er haben willst. Doch nicht wirklich wegen ein Paar Wochen Wartezeit? Denn zu den 34ern hast Du dann wirklich eine enorme Steigerung. So alles andere wie Aufstellung, Raum uns so weiter mitspielen.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag noch,
Gruß joe
Wenn Du pauschal sagst, das die 311er besser sind als die 24er, dann kommen diese Antworten und Fragen, zumal Du keine Gründe lieferst, warum dem so sei. Wenn es für Dich in Ordnung ist, verstehe ich eh nicht warum Du weiter hier rumdiskutierst. Es sei denn Du bist Dir nicht sicher oder Du hast das Gefühl, irgendjemand jemand von Deiner Meinung zu müssen. Ansonsten höre auf zu antworten und es sollte für Dich erledigt sein.
Ich bin zwar auch anderer Meinung wie Du, halte mich da aber mal raus, da ich die eher ohne irgendwelche Helferlein beurteilen würde. Hat andere Ursachen, gibt für mich nur Stereo pur, aber das ist eine andere Geschichte.
Vieleicht könntest Du uns aber auch noch mitteilen, wie Du die Schalterstellungen eingestellt hattest und dann auch die schon gestellte Frage beantworten, ob Du die Dipolchassis ausgeschaltest hattest oder nicht.
Zum anderen verstehe ich aber nicht ganz, das Du die 311 behalten willst, obwohl ja auch zum Ausdruck kommt, das Du die 34er haben willst. Doch nicht wirklich wegen ein Paar Wochen Wartezeit? Denn zu den 34ern hast Du dann wirklich eine enorme Steigerung. So alles andere wie Aufstellung, Raum uns so weiter mitspielen.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag noch,
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ich frage deshalb weiter, weil es ja sein kann, dass ich etwas grundlegendes falsch mache. aber ich wüsste nicht was.
pegel hab ich schon erhöht, damit der wirkungsgrad ausgeglichen ist, jedoch ohne erfolg.
dipol schalter ist auf aus, also auf direktmodus.
beide boxen vom avr einmessen lassen.
auch bei der aufstellung 24 links und 311 rechts höre ich einen unterschied.
dass das mein empfinden und bei meinen räumlichkeiten so ist, sollte eigentlich jedem klar sein, warum sollte ich das noch extra erwähnen ?
ich würde mir noch gerne die 34 zum vergleich anhören, weil ich eben den besten klang für meine räumlichkeiten haben möchte, was gibts daran nicht zu verstehen ?
pegel hab ich schon erhöht, damit der wirkungsgrad ausgeglichen ist, jedoch ohne erfolg.
dipol schalter ist auf aus, also auf direktmodus.
beide boxen vom avr einmessen lassen.
auch bei der aufstellung 24 links und 311 rechts höre ich einen unterschied.
dass das mein empfinden und bei meinen räumlichkeiten so ist, sollte eigentlich jedem klar sein, warum sollte ich das noch extra erwähnen ?
ich würde mir noch gerne die 34 zum vergleich anhören, weil ich eben den besten klang für meine räumlichkeiten haben möchte, was gibts daran nicht zu verstehen ?
-
- Semi
Und auch ich habe bereits geschrieben, dass ich die Aussage, dass es an deinem Hörplatz so für dich ist, so stehen lasse und das ok ist - nur DER TEIL deiner Beurteilung, dass du DIREKT VOR DER BOX mehr Ortbarkeit haben willst bei der 311, ist eben unverständlich- nichts weiter habe ich in meinem letzten Post geschrieben.Muchacho hat geschrieben: ok, vielleicht habe ich es in den anderen posts ja noch nicht geschrieben, tut mir leid. auch am hörplatz , hört sich die 311 besser an. sie hat ein besseres abstrahlverhalten und ich kann AM HÖRPLATZ die geräusche in einem film die von links oder rechts kommen viel besser orten als bei der 24.des weiteren hört man, dass die 311 eine grössere box ist.
mach ich eigentlich bei meinem vergleich etwas falsch ?
wenn man bei nubert probe hört, wird dort doch auch nur zwischen den verschiedenen boxen hin und her geschaltet um den unterschied zu hören. da wird ja auch nicht am pegel geschraubt oder die positionen verückt , damit sich eine box dann anders anhört.
wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen, um die beiden boxen fair und direkt zu vergleichen ?
Also bleib bei nuBox und freu dich über das gesparte Geld, fertig
- Michael1964
- Profi
Hallo,
ich beschreibe mal so, als ob ich die nuLine 24 und nuline 34 als Front vergleichen würde.
Mischen käm schon überhaupt nicht in Frage. Also die eine Sorte links und die andere rechts. Das kann nicht funktionieren. Dann ein paar Lieder raussuchen die man kennt. Um den Pegel grob abzugleichen, eine einfache kostenlose App aufs Handy installieren, um die Lautstärke annähernd gleich hinzubekommen. Die Boxen aufstellen und auf den Hörplatz ausrichten. Den AVR in Pure Direkt (ohne jeglichen Dynamischen Schnickschnack) betreiben. Ein Bierchen holen , es sich am Abhörplatz bequem machen und zuerst Rosa rauschen abspielen und die Lautstärke am AVR soweit erhöhen, dass ein Pegel von ca. 83dB auf dem Handy angezeigt wird. Bekannte Musik abspielen.
Lautsprecher Tauschen und wieder bei Bierchen holen neu anfangen.
Gruß
Michael
Edit: Wenn ich den AVR neu einmessen lasse (Braut mann nicht unbedingt im Direkt Modus), inbesondere bei einem Boxenwechsel resete ich den Microprozesser im AVR um sicherzugehen das wirklich alles neu eingemessen wird!
ich beschreibe mal so, als ob ich die nuLine 24 und nuline 34 als Front vergleichen würde.
Mischen käm schon überhaupt nicht in Frage. Also die eine Sorte links und die andere rechts. Das kann nicht funktionieren. Dann ein paar Lieder raussuchen die man kennt. Um den Pegel grob abzugleichen, eine einfache kostenlose App aufs Handy installieren, um die Lautstärke annähernd gleich hinzubekommen. Die Boxen aufstellen und auf den Hörplatz ausrichten. Den AVR in Pure Direkt (ohne jeglichen Dynamischen Schnickschnack) betreiben. Ein Bierchen holen , es sich am Abhörplatz bequem machen und zuerst Rosa rauschen abspielen und die Lautstärke am AVR soweit erhöhen, dass ein Pegel von ca. 83dB auf dem Handy angezeigt wird. Bekannte Musik abspielen.
Lautsprecher Tauschen und wieder bei Bierchen holen neu anfangen.
Gruß
Michael
Edit: Wenn ich den AVR neu einmessen lasse (Braut mann nicht unbedingt im Direkt Modus), inbesondere bei einem Boxenwechsel resete ich den Microprozesser im AVR um sicherzugehen das wirklich alles neu eingemessen wird!
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
warum kann eine sorte links und eine rechts nicht funktionieren ?
das hast du wohl falsch verstanden, denn direkt vor der box hören habe ich nichts von ortbarkeit gesagt. direkt vor der box hört man, dass die 311 erwachsener und volumöser klingt als die 24.Somnambulist hat geschrieben:
Und auch ich habe bereits geschrieben, dass ich die Aussage, dass es an deinem Hörplatz so für dich ist, so stehen lasse und das ok ist - nur DER TEIL deiner Beurteilung, dass du DIREKT VOR DER BOX mehr Ortbarkeit haben willst bei der 311, ist eben unverständlich- nichts weiter habe ich in meinem letzten Post geschrieben.
Also bleib bei nuBox und freu dich über das gesparte Geld, fertig
das mit dem ortbar hört man dann am hörplatz.
- Michael1964
- Profi
Links spielt eine Birne und rechts ein Apfel. Oder bist du schon mal mit einem Auto gefahren, wo auf der Antriebsachse links ein 245er Pneu und rechts ein 175er Pneu aufgezogen war und hast so verglichen?Muchacho hat geschrieben:warum kann eine sorte links und eine rechts nicht funktionieren ?
Es gibt auf der nubert Seite unter Wissen den Artikel Technik satt. Hier werden die Unterschiede der Serien bezüglich Entwicklung und Klangunterschiede gut beschrieben.
Aber, wie auch schon weiter oben bereits geschrieben wurde. Wenn Dir die nuBox 311 besser gefällt, dann nimm sie.
Gruß
Michael
sorry aber das beispiel ist doch absolut kein vergleich. wie vergleicht man denn dann ob boxen klanglich besser sind ?Michael1964 hat geschrieben:Links spielt eine Birne und rechts ein Apfel. Oder bist du schon mal mit einem Auto gefahren, wo auf der Antriebsachse links ein 245er Pneu und rechts ein 175er Pneu aufgezogen war und hast so verglichen?Muchacho hat geschrieben:warum kann eine sorte links und eine rechts nicht funktionieren ?
Gruß
Michael
man hört die eine und man hört die andere. eine davon hört sich besser an. die technischen daten sagen ja wohl nicht aus, welche box sich besser anhört.
-
- Semi
Muchacho hat geschrieben: das hast du wohl falsch verstanden, denn direkt vor der box hören habe ich nichts von ortbarkeit gesagt. direkt vor der box hört man, dass die 311 erwachsener und volumöser klingt als die 24.
das mit dem ortbar hört man dann am hörplatz.
Deine Aussage:
Also wenn dann hast du was falsches geschrieben, nicht ich etwas falsch verstandenMuchacho hat geschrieben:direkt vor der box und auch am hörplatz ( hab ich ja geschrieben ) ist die 311 deutlich ortbarer und volumösewr im klang.
- Michael1964
- Profi
Doch, das Beispiel bringt es auf den Punkt. Wenn du wie ich in 4 Posts früher geschrieben habe, verglichen hast, ist doch alles Ok. Dann gefallen Dir die nuBox 311 und deren Abstimmung besser.Muchacho hat geschrieben: sorry aber das beispiel ist doch absolut kein vergleich. wie vergleicht man denn dann ob boxen klanglich besser sind ?
man hört die eine und man hört die andere. eine davon hört sich besser an. die technischen daten sagen ja wohl nicht aus, welche box sich besser anhört.