Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Wenn areadvd auch noch das Thema der nur bedingt nutzbaren Bass-Korrektur angesprochen hätte, dann gäbe es fast 100% Zustimmung von mir.
Die Fernbedienung mag ich, sie passt gut in meine Hand. Nur die "Surround Decode"-Taste ist nicht gut zugänglich (unter Abdeckung).
Die Fernbedienung mag ich, sie passt gut in meine Hand. Nur die "Surround Decode"-Taste ist nicht gut zugänglich (unter Abdeckung).
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Was misfällt dir an der Basskorrektur?multit hat geschrieben:Wenn areadvd auch noch das Thema der nur bedingt nutzbaren Bass-Korrektur angesprochen hätte, dann gäbe es fast 100% Zustimmung von mir.
Sie ist zu unflexibel (zu wenig und starre Filter) und selten wirksam genug. Ich kenne nur wenige Yamaha_Besitzer, die ohne weitere Hilfe (Anti-Mode, miniDSP) auskommen. Oder man lebt halt damit...
Man kann es sicher erstmal ausprobieren, wenn evtl. der Raum unkritisch ist oder man schon gut vorgesorgt hat.
Ich wusste es jedoch gleich nach der ersten Messung, dass etwas nicht stimmte. War allerdings vorher auch durch Audissey XT32 bzw. Anti-Mode "versaut".
Ich wusste es jedoch gleich nach der ersten Messung, dass etwas nicht stimmte. War allerdings vorher auch durch Audissey XT32 bzw. Anti-Mode "versaut".
ich kann mich nicht beschweren im bassbereich
ok, ich würde aber auch nie ne einmessung nehmen
kann man atmos entfernungen auch händisch eintragen mit ensprechenden winkeln?
sind auf allen kanälen peqs möglich?
ok, ich würde aber auch nie ne einmessung nehmen
kann man atmos entfernungen auch händisch eintragen mit ensprechenden winkeln?
sind auf allen kanälen peqs möglich?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Entfernungen kann man händisch eintragen; Winkel und Höhe jedoch nicht.
Ja, alle Kanäle lassen sich per PEQ anpassen.
Ja, alle Kanäle lassen sich per PEQ anpassen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die einzige wirklich lästige Einschränkung ist die unnötig grobe Dritteloktavstufung der PEQ-Mittenfrequenzen. Wenn man keine unglücklich dazwischen liegenden Raummoden hat, ist der manuelle PEQ aber absolut ausreichend.multit hat geschrieben:Sie ist zu unflexibel (zu wenig und starre Filter) und selten wirksam genug. Ich kenne nur wenige Yamaha_Besitzer, die ohne weitere Hilfe (Anti-Mode, miniDSP) auskommen. Oder man lebt halt damit...
Ich bin langsam echt verwirrt.. eigentlich möchte ich im 2016 eine Auro 3D fähige Vorstufe kaufen, primär um meine bestehende Sammlung klassischer Musik und Filmmaterial wortwörtlich auf Deckenlautsprecher "hochrechnen" zu lassen und um die hoffentlich erscheinenden nativen Aufnahmen zu geniessen.
Für diesen Zweck wurde von vielen Leuten im Netz die Auromatic dem Dolby Atmos DSU vorgezogen.
Nun frage ich mich, ob diese Yamaha HD3-DSP's ev. eine vergleichbar gute "vertikale-Dimension" erzeugen, wie die Auromatic
Der AreaDVD-Test zeigt ja eine ganz nette Konfigurations-Möglichkeit der DSP-Programme
Diese DSP-Pattern basieren teils auf ausgemessenen real existierenden Räumen.. über die Arbeitsweise der Auromatic hingegen ist nicht sehr viel bekannt, diese lässt sich aber bezüglich der Grösse des zu schaffenden Raumes einstellen.
Hat es hier einen Klassik-Fan der diese beiden DSPs, also Yamahas HD3 versus Auro 3D-Auromatic, verglichen hat
Für diesen Zweck wurde von vielen Leuten im Netz die Auromatic dem Dolby Atmos DSU vorgezogen.
Nun frage ich mich, ob diese Yamaha HD3-DSP's ev. eine vergleichbar gute "vertikale-Dimension" erzeugen, wie die Auromatic
Der AreaDVD-Test zeigt ja eine ganz nette Konfigurations-Möglichkeit der DSP-Programme
Diese DSP-Pattern basieren teils auf ausgemessenen real existierenden Räumen.. über die Arbeitsweise der Auromatic hingegen ist nicht sehr viel bekannt, diese lässt sich aber bezüglich der Grösse des zu schaffenden Raumes einstellen.
Hat es hier einen Klassik-Fan der diese beiden DSPs, also Yamahas HD3 versus Auro 3D-Auromatic, verglichen hat
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17