Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Oleg.wicksler »

Sicher?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von pr »

caine2011 hat geschrieben:
pr hat geschrieben: Es geht auch günstiger, wie eine Dali Zensor 5AX http://www.areadvd.de/tests/test-dali-z ... bluetooth/
das hatte ich mir auch schon angesehen, da ist die zweite ne passive und ein reiner sklave der aktiven, das ist für mich leider keine brauchbare alternative
Das sehe ich ebenso :) Bin nur etwas "negativ" vom unteren Frequenzgang der A-500 überrascht, da die A-300 ja schon bis 30 Hz geht. :roll:
Zuletzt geändert von pr am Do 8. Okt 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Brette »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Sicher?
Hinter der Endstufe hängt nur noch ein passiver Tiefpassfilter.
Müsste so auch in Technik Satt zu lesen sein, ich schau mal ob ich es gleich finde.


Habs schon :mrgreen:
TS.JPG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

Brette hat geschrieben:Die nuPros auch, der DA Wandler ist sozusagen das Chassis
ein Schritt weiter vorne muss es schon sein mit der DA- Wandlung, ein Chassis wird wohl mit codierten digitalen Datenstrom nicht anfangen. Rein theoretisch könnte sein "Bitstreamwandler mit Power" das letzte digitale Glied sein. In der nuPro, und vermutlich in allen anderen aktuellen "digial aktiv Boxen" wird aber wohl vor den Endstufen entweder klassisch gewandelt, oder eben wie ich oben schrieb, PCM in PWM umgerechnet.

P.S.: Eine PWM- Endstufe arbeitet analog, dass sie oft fälschlicher Weise als "Digitalendstufe" bezeichnet wird liegt wohl daran, das die Endtransistoren nur durchschalten so schnell sie können, also als Quasi-- Schalter fungieren. Das hat aber mit digital nichts zu tun, die Modulation der (Musik) Information ist rein analog...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

@Brette:

Ja, da haben wir es. Zu welchem Produkt gehört die Beschreibung, zu den nuPro 500/700 ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

P.S.: Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden damit, die PWM- (oder Pulsbreite, das ist das selbe) Endstufe als "digital" zu bezeichnen, scheinbar mit der Begründung dass zwischen ihr und dem Chassis noch ein Tiefpass legt.

Na gut, vielleicht kann man drüber streiten, weil die Breite der Pulse errechnet wird...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:@Brette:

Ja, da haben wir es. Zu welchem Produkt gehört die Beschreibung, zu den nuPro 500/700 ?

Gruß
Nicolas
zu jeder nupro
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Brette »

So wie ich das aber verstanden habe handelt es sich hierbei nicht um einen "klassischen" Class-D Verstärker.
Dieser war ja noch bei den A10/20 im Einsatz, eben auch mit dem bekannten Rauschen.

Nähere Infos habe ich auch nicht zu dem Thema.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Bin nur etwas "negativ" vom unteren Frequenzgang der A-500 überrascht, da die A-300 ja schon bis 30 Hz geht. :roll:
Dafür kann die A500 die 36 Hz aber mit Sicherheit ein paar Dezibel lauter wiedergeben als die A300 ihre 30 Hz. :wink:
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro 700 vs nuvero Standboxen

Beitrag von nicolas_graeter »

Brette hat geschrieben:So wie ich das aber verstanden habe handelt es sich hierbei nicht um einen "klassischen" Class-D Verstärker
das wär jetzt eigentlich eine Frage an die NSF. Mich würde auch brennend interessieren, wie die Technik "von offizieller" Seite beschrieben wird...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten