Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ponin
Newbie
Newbie

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Ponin »

Fuerstltom hat geschrieben:
ABER: erst mit einem externen DAC (der sicher nicht beste DAC, Arcam AirDac, Tidal HiFi via Airplay, Lautstärke läßt sich über das Ipad super steuern) läuft bei mir der Hifiakademie zur Höchstleistung aus:

Kontrollierte, tiefeste Bässe, Räumlichkeit, Ortbarkeit, klarste Höhen... Genau so, wie Du beschreibst
Es dürfte an der Vorstufe (AVR) liegen... Vielleicht verzerren die bei Hohen PreOut Pegel...
Vielleicht braucht der Rotel mehr Eingangspegel...Versuche einmal den AVR zu umgehen...
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Zuspielung, DAC und Pre mehr Unterschied macht als Endstufe.

meine klare Empfehlung: wenn Du cool bleiben willst, zu NuPower oder zur billigeren HiFiakademie. 8)

Ich werde es so lösen: Avr für Film, DAC mit Lautstärkeregelung für Stereo, umschalten per (schon bestellten) ATM
Ich muss gestehen, dass war auch meine Vermutung. Aus diesem Grund bin ich ebenfalls am überlegen, die NuPower samt NuControl zu ordern und den AVR lediglich für den Filmbetrieb zu nutzen. Stereo möchte ich dann rein über die Vor- Endstufenkombi realisieren, natürlich ohne großartig umstecken zu müssen.
Front: NV140 - Center: NV70 - Rear: NV50 //AVR: Denon X7200WA //Endstufe: NAD C 265 BEE
Fuerstltom
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fuerstltom »

Oder versuche den Rotel mal direkt über einen geliehenen Dac oder anderes regelbares anzusteuern, vielleicht darf er dann bleiben...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Ponin hat geschrieben:Aus diesem Grund bin ich ebenfalls am überlegen, die NuPower samt NuControl zu ordern und den AVR lediglich für den Filmbetrieb zu nutzen. Stereo möchte ich dann rein über die Vor- Endstufenkombi realisieren, ..
Exzellente Idee!
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Fuerstltom hat geschrieben:...
Es dürfte an der Vorstufe (AVR) liegen... Vielleicht verzerren die bei Hohen PreOut Pegel...
Vielleicht braucht der Rotel mehr Eingangspegel...Versuche einmal den AVR zu umgehen...
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Zuspielung, DAC und Pre mehr Unterschied macht als Endstufe.
Die beschriebene Problematik mit der Rotel tritt ja schon bei moderaten Pegeln auf. Somit sehe ich nicht den PreOut als Problem. Außerdem würde ich den Denon AVR-4520 durchaus als sehr hochwertigen AV-Reiceiver einordnen.
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Ich würde dann erst die nupower an den AVR hänge (ATM wird dann leicht möglich!)
Und wenn das Ergebnis nicht passt, nucontrol dazu, mit dem ATM kannst Du dann zwischen AVR und nucontrol umschalten, von dort in den nupower.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Fuerstltom hat geschrieben:Und wenn das Ergebnis nicht passt, nucontrol dazu, mit dem ATM kannst Du dann zwischen AVR und nucontrol umschalten, von dort in den nupower.
Ein ATM nur als Umschalter?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Fuerstltom hat geschrieben:Ich würde dann erst die nupower an den AVR hänge (ATM wird dann leicht möglich!)
Und wenn das Ergebnis nicht passt, nucontrol dazu, mit dem ATM kannst Du dann zwischen AVR und nucontrol umschalten, von dort in den nupower.
Hat die nuControl denn nicht sogar einen Festpegeleingang, den man für den "Cinema-Modus" und Anschluß des AVR nutzen kann? (bin mir nicht sicher, aber ich meine diesbezüglich mal irgendwo etwas gelesen zu haben).

Gruss Rank
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

BenQ hat geschrieben:
Fuerstltom hat geschrieben:Und wenn das Ergebnis nicht passt, nucontrol dazu, mit dem ATM kannst Du dann zwischen AVR und nucontrol umschalten, von dort in den nupower.
Ein ATM nur als Umschalter?
Natürlich nicht nur, aber ist doch eine zusätzliche praktische Funktion, falls Du keine nucontroll sondern nur Endstufe nutzt.
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Ich habe die letzten Tage mal intensiv recherchiert. Folgende Endstufe habe ich mir genauer angesehen:

Audionet AMP I (Verursacher für diesen Thread)
Dauerleistung: 2 x 208 Watt in 8 Ohm, 2 x 354 Watt in 4 Ohm (Stereo 1997)
Impullesitung: 2 x 222 Watt in 8 Ohm, 2 x 379 Watt in 4 Ohm
Preislich nur interessant, wenn Sie min. 10-15 Jahre alt ist, dann aber für 1500-1800 € zu bekommen. Audionet selbst empfiehlt den Kauf nur bedingt. Im Service haben sie wohl immer wieder Geräte aus diesen BJ, die wohl nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Service kann dann schnell 600 € und mehr kosten.

Rotel R-1582- MK2
Dauerleistung: 2 x 216 Watt in 8 Ohm, 2 x 350 Watt in 4 Ohm (Stereo 5/2014)
Impulsleistung: 2 x 440 Watt in 4 Ohm (Stereo 5/2014)
Gebraucht um 1.000 € zu bekommen.
Empfehlungen hier im Forum gab es vereinzelt.
Fällt für mich nach den negativen Erfahrungen der Rotel RB-1572 erstmal raus.

Hifiakademie PowerAmp
Dauerleistung: 2 x 400 Watt in 4 Ohm (Herstellerangabe)
Sie wird hier oft empfohlen. Klingt auch interessant. Sie ist neu für ca. 1000 € zu bekommen, gebraucht wird sie eher selten angeboten. Sie hat für mich aber irgendwie den Touch von einer Selbstbau-Lösung. Ich kann mich damit nicht anfreunden.

Nand C 275BEE
Dauerleistung: 2 x 170 Watt in 8 Ohm, 2 x 167 Watt in 4 Ohm (Stereo 4/2010) Wieso ist die Leistung bei 4 ohm niedriger?
Impulsleistung: 2 x 436 Watt in 4 Ohm (Stereo 4/2010)
Wäre gebraucht für <900 € zu bekommen. Hier im Forum sind auch viele glücklich damit. Es gibt aber auch ein paar Stimmen, denen die Leistung nicht ausreichte, die erst durch einen späterer Wechsel auf einen potenteren Verstärker zufrieden waren.

Cambridge Azur 851w
Dauerleistung: 2 x 194 Watt in 8 Ohm, 2 x 309 Watt in 4 Ohm (Stereo 5/2014)
Impulsleistung: 2 x 394 Watt in 4 Ohm (Stereo 5/2014)
Klingen von den Daten interessant, aber man kann wohl auf denen Spiegeleier braten. Das ist für mich nicht akzeptabel. Frei aufstellen kann ich sowieso nicht.

Musical Fidelity M6PRX
Dauerleistung: 2 x 256 Watt in 8 Ohm, 2 x 427 Watt in 4 Ohm (Stereoplay 5/2011)
Impulsleistung: 2 x 259 Watt in 8 Ohm, 2 x 439 Watt in 4 Ohm (Stereoplay 5/2011)
Nur gebraucht interessant. Preise liegen <1800€, allerdings ist dann keine Garantie mehr vorhanden. Wird wohl auch recht warm, bleibt aber im Rahmen. Der Service soll wohl nicht besonders gut sein und nach der Garantie lassen sie sich wohl nur bedingt reparieren. Im Hifi-Forum berichtet jemand, dass der Service die Reparatur außerhalb der Garantie ablehnte, da dies nicht vorgesehen sei. Selbst bei einem guten Preis von unter 1500€, wäre ich glaube ich nicht bereit hier zuzugreifen.

NuPower
Dauerleistung: 2 x 691 Watt in 8 Ohm, 2 x 1125 Watt in 4 Ohm (Stereo 11/2015)
Impulsleistung: größer 2 x 1500 Watt in 4 Ohm (Stereo 11/2015)
Sie ist eine sehr interessante Endstufe, mit Leistung ohne Ende. Ihre Qualität konnte sie bereits in etlichen Test von Fachzeitschriften unter Beweis stellen. Sie wird auch immer häufiger hier von Forumsmitgliedern eingesetzt. Sicherlich spielte beim einen oder anderen der "kleine Mann im Ohr" auch eine Rolle. Für mich ein wichtiges Argument: Der Käufer erhält den super Service von Nubert, sollte mal was sein. Preislich neu für 2450 € bei Nubert zu beziehen.

Fazit: Aus den ganzen Kandidaten bleibt im Prinzip nur die die NuPower übrig, leider liegt sie über meiner Preisvorstellung.

Gibt es noch weitere Endstufen, die ich mir mal ansehen sollte?
Fuerstltom
Star
Star

Beitrag von Fuerstltom »

Zur HiFiakademie:
Da die nupower preislich nicht in Frage kommt...
Die Akademie kannst Du als Platine bestellen - etwas DIY Charakter möglicherweise... :mrgreen:

Ich habe sie in 44cm schwarz eloxiert - bis auf fehlenden Standby (habe ich über Master/Slave Netzleiste gelöst) und keine Aufschrift an der Hinterseite sehr profimäßig und schön und klingt super!
Du brauchst diesbezüglich keine Angst haben!!!
Ich suchte Monate... Und bin jetzt froh!

Und der Konstrukteur und Vertreiber reagiert auf jede noch so komplizirte Frage.
Antworten