Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von pr »

R.Spiegler hat geschrieben:In den achtziger Jahren verkauften wir in den Nubert-Läden SONY TV-Geräte.
Dank Trinitron-Röhre hatten diese Geräte eine unschlagbare Bildqualität.
Alle anderen TVs waren in unseren Augen nur „matschig“.
Aus konstruktionstechnischen Gründen hatten die zylindrisch geformten Bildröhren zwei winzig dünne Stahldrähte in der Glasscheibe.
Irgendwann kam mal jemand daher, der auf diese Drähte hinwies.
Ja, wenn man gute Augen hatte und sich konzentrierte, sah man diese Drähte, die das Bild „dreiteilten“.
Für Händler, die TVs anderer Fabrikate verkaufen wollten, war das ein gefundenes Fressen, die guten SONYs bei den Kunden schlecht zu reden.
Dennoch waren es bildtechnisch einfach die mit Abstand besten Geräte!
Und wenn man die „armdicken Stahlseile“ aus der „Birne“ (dem Bewusstsein) bekam, konnte am die Bildqualität mit Freude weiter genießen…
Schöner Vergleich. Ich hatte diese Sony Triniton Geräte auch, sah nichts ausser einem gutem Bild. Aber die Drähte waren definitiv DA, keine Einbildung und waren konstruktionsbedingt. Sie gab es übrigens auch bei kleineren Sony Triniton Bildschirmdiagonalen, nicht nur bei den großen. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Der Schirmungsaufwand des Schaltnetzteils in der nuPower D ist IMMENS! Genau deshalb haben wir ja das Problem mit den A500/600/700 bzgl. Einstreuungen: Ein vergleichbarer Schirmungsaufwand wie bei der nuPower D würde die aktiven Standboxen DEUTLICH teurer und somit deutlich uninteressanter machen.
Ganz ehrlich? Das ist aber nicht mein Problem. Das muss Nubert lösen oder es eben so belassen wie es ist.

Ich glaube außerdem daran, dass dies nicht so teuer sein muss. Die Endstufe im AW 13 war tadellos, exzellent. Kann man diese Technik nicht adaptieren?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

stimmt, mein aw 13 (inzwischen ja wohl eher ein exot) läuft ohne fehl und tadel
alles Gute und bleibt gesund!
Spagetti
Newbie
Newbie

Beitrag von Spagetti »

Hallo zusammen,

ob ihr es nun glaubt oder nicht, angefixt von MK seinen Berichten über die 500 habe ich mich
auf den Weg ins Nubert Studio gemacht und sie mir angehört. Meine Wahl fiel dann doch auf die 700.
Aber das ist ja nu geschmacksache. Mir waren die Mitten zu prägnant bei der 500.

Nun stehen sie seit ca. 3 Monaten bei mir und was soll ich sagen:
Kein knacksen ...nix, einfach stille so wie bei meinen Vorgängern der a300.
Lediglich beim einschalten das bekannte Knacken :D

Egal ob über I Pad oder CD oder im Verbund mit dem AS250 beim Fernsehen keine Fremdgeräusche.

Bin einfach nur Hin und Weg von dem in sich stimmigem Klangbild

Bin soooo Happy :D :D :D
NuPro A-300, NuPro AS-250, YAMAHA AX 892, NuPro a700
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

Spagetti hat geschrieben:Hallo zusammen,

ob ihr es nun glaubt oder nicht, angefixt von MK seinen Berichten über die 500 habe ich mich
auf den Weg ins Nubert Studio gemacht und sie mir angehört. Meine Wahl fiel dann doch auf die 700.
Aber das ist ja nu geschmacksache. Mir waren die Mitten zu prägnant bei der 500.

Egal ob über I Pad oder CD oder im Verbund mit dem AS250 beim Fernsehen keine Fremdgeräusche.

Daher werden es bei mir auch wieder die A-300. Ich habe sie einfach noch in bester Erinnerung und damit gab es nie derartige Probleme.
Gruß
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

R.Spiegler hat geschrieben:In den achtziger Jahren verkauften wir in den Nubert-Läden SONY TV-Geräte.
Dank Trinitron-Röhre hatten diese Geräte eine unschlagbare Bildqualität.
Alle anderen TVs waren in unseren Augen nur „matschig“.
Aus konstruktionstechnischen Gründen hatten die zylindrisch geformten Bildröhren zwei winzig dünne Stahldrähte in der Glasscheibe.
Irgendwann kam mal jemand daher, der auf diese Drähte hinwies.
Ja, wenn man gute Augen hatte und sich konzentrierte, sah man diese Drähte, die das Bild „dreiteilten“.
Für Händler, die TVs anderer Fabrikate verkaufen wollten, war das ein gefundenes Fressen, die guten SONYs bei den Kunden schlecht zu reden.
Dennoch waren es bildtechnisch einfach die mit Abstand besten Geräte!
Und wenn man die „armdicken Stahlseile“ aus der „Birne“ (dem Bewusstsein) bekam, konnte am die Bildqualität mit Freude weiter genießen…
Also mich musste niemand auf dieses störende Geräusch hinweisen. Das fiel mir am gleichen Abend der Erstlieferung auf. Ich hätte auch gerne 100 Euro pro Box mehr gezahlt, wenn sie technisch makellos gewesen wäre, aber so nicht.
Gruß
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Spagetti hat geschrieben:Hallo zusammen,

dann weiterhin viel spass!
alles Gute und bleibt gesund!
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

Goisbart hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben:An den Quellen liegt es definitiv nicht. Genauso wenig stimmt die Aussage, dass es über die digitalen Anschlüsse nicht auftritt. Ich habe die A-600 über verschiedene Quellen (TV, Laptop, Handy) und unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten (Toslink, USB, Bluetooth) getestet und es war immer zu hören.
Was, wenn ich sage, dass ich seit meinem TV-Wechsel eine deutlich Minderung des Problems verspüre, Eure Lordschaft?
Dann hat er das Störgeräusch durch das interne Netzteil und Du (mit TV) das Störgeräusch durch die digitale Lautstärkeregelung.
Keine Ahnung, woran es lag. Das interessiert mich auch nicht. Fakt ist, die A-300 haben an demselben Laptop tadellos funktioniert, an dem die A-600 es nicht taten. Also liegt es für mich nicht an der Quelle.
Gruß
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Ich glaube außerdem daran, dass dies nicht so teuer sein muss. Die Endstufe im AW 13 war tadellos, exzellent. Kann man diese Technik nicht adaptieren?
Ein Subwoofer filtert alle Frequenzen > 200 Hz (manche auch 250 Hz) weg. Die Störfrequenzen, die bei den nuPro-Standboxen durch das Schaltnetzteil eingekoppelt werden, kamen aber allesamt aus dem Mitteltöner, liegen also deutlich höher. Somit also nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

lord-dave hat geschrieben:Fakt ist, die A-300 haben an demselben Laptop tadellos funktioniert, an dem die A-600 es nicht taten. Also liegt es für mich nicht an der Quelle.
Fakt ist, dass die kompakten nuPros A100 bis A300 diesbezüglich gar gar nicht betroffen sein können, weil sie ein kleineres Netzteil verbaut haben, welches keinerlei hörbare Einkopplungen über den Mittel-Tieftöner produziert.
Antworten