Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-600

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-600

Beitrag von Weyoun »

Du hast im reinen nuPro-Hörstudio gehört oder waren da auch noch passive LS im Raum? Ab und an findet man die großen nuPro-Standboxen auch in den anderen Hörstudios. Ich rede von ersterem und letzten April, als ich dort war, dröhnten die A700 allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie fast ohne Abstand zur vorderen Wand standen. Und einen Bruch wollte ich mir auch nicht heben und habe die Boxen dort stehen lassen. :wink:

Die A500 (gleicher Wandabstand) schafften es ohne größere Dröhnprobleme. Deshalb habe ich jetzt A500 und keine A700, weil sie deutlich aufstellungsunkritischer sind. :wink:
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: A-600

Beitrag von nuMoe »

Ich war damals im nuPro-Studio mit einem Kollegen. Jener hat sich nach dem Hören dort nicht so wirklich überzeugt gezeigt, hat dann aber ein Paar A-200 gekauft, nachdem er welche auf der Ladenfläche neben einem Fernseher gehört hat. Ist auch bis heute hochzufrieden damit und bestätigt immer wieder, die wären für seine Mietwohnung genau richtig. Also in diesem Fall war das ungünstigere Szenario überzeugender als das eigentlich auf die Auswahl spezialisierte.

Was die Aufstellung verschiedener Modelle angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich hatte daheim von Anfang an zwei 300er im Studio-Setup, also auf Stativen einen Meter von der Wand weg und symmetrisch links und rechts vom Bildschirm.

Und in einem Ausstellungsraum des Herstellers erwarte ich eigentlich eher, dass ich da viel mehr geplättet werde als es daheim je der Fall sein könnte. Da erwarte ich, nichts verrücken zu müssen. Man präsentiert sich ja immer nach bestem Vermögen, gerade in der eigenen Domäne, wo man alles beeinflussen kann. Ein Autohändler wird ja auch die Ausstellung polieren und sauber ausleuchten, wäre ja ungeschickt, nicht alles für den besten Eindruck zu tun. Ich empfehle trotzdem reinen Gewissens Nubert, weil die in meiner Erfahrung immer gute Laune machen und sauber spielen. Halt daheim. :P
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: A-600

Beitrag von aaof »

@nuMoe

Da liegst du leider falsch, die Hörstudios sind nicht wesentlich mehr behandelt, als so manches WZ.

Nubert hat das mal gemacht, die Rückläufer nahmen wohl deutlich zu.

Klar, wenn im Nubert Studio die Box ideal spielen kann und dann daheim im WZ auf einmal durch die Akustik arg in Bedrängnis kommt, gibt's Probleme. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: A-600

Beitrag von nuMoe »

Also das klingt durchaus schlüssig. Wenn das so ist, habe ich einfach die Ehrlichkeit des Herstellers unterschätzt. Denn man ist es sonst gewohnt, dass alles immer (Prospekt/Demo/…) besser wirkt, als es dann real ist.

In diesem Fall ist der Vorführraum quasi Tiefstapeln. Ich bin sehr gespannt, wie mein tatsächlicher Eindruck sein wird. Optisch und von der Leistung her wirken die A-600 ja sehr wie Midfield-Monitore. Mal sehen, wie sie gestellt sind, ist schließlich eine (heute) unübliche Zwischengröße.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: A-600

Beitrag von martinm »

nuMoe hat geschrieben:...
Mal sehen, wie sie gestellt sind, ist schließlich eine (heute) unübliche Zwischengröße.
du kannst dir die LS schon auf ne "vernünftige" (gewünschte) Abhörposition stellen lassen. So war das zumindest bisher.
Manchmal steht eben genau das Paar was man hören möchte etwas 'ungünstig'.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: A-600

Beitrag von mk_stgt »

den test zu hause kann es trotzdem nicht ersetzen. aber ein erster direkter vergleich ist schon möglich. sind ja jeweils die gleich guten oder schlechten rahmenbedingungen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A-600

Beitrag von caine2011 »

ich habe mir die a600 in gmünd angehörtund muss sagen, dass ich doch sehr überrascht vom gesamtpaket bin
zunächst fallen die sehr großen abmessungen auf, die an große studiomonitore erinnern

wenn man musik anhört, dann verblüfft die a600 immer wieder aufs neue, denn die mittenwiedergabe klingt echt sehr sehr gut und dazu gibt es den extrem voluminösen bass

wenn ich mir anschaue, wie klar und trocken der bass bei adagio for strings von tiësto zupackt, kommt man auch als nüchterner hörer schnell ins schwärmen, hier zeigt der ganz klar, wie souverän das 22cm-chassis mit tiefen tönen umgehen kann

auch killing strangers von manson hat mich im basskeller echt umgehauen, schwarz und absolut impulstreu und dazu mit sehr hohen (wer mich kennt, weiß was das heißt) pegeln belasbar, ohne dass der limiter greift

ich könnte die liste der bassstücke weiterführen, möchte das aber abkürzen und einfach nur schreiben, das egal ob klassik, rock, hiphop oder elektronische musik, die a600 einen genialen bass reproduziert, der nichts an volumen oder schnelligkeit vermissen lässt

im hochtonbereich, kommt in allen aktiven lautsprechern dergleichen hochtöner zum einsatz, weswegen, dort nur dasselbe zu sagen ist, wie bei den anderen modellen: sehr angenehmer klang bei vollen details

die mitte der a600 hat es mir auch ganz besonders angetan, denn der mitteltöner kann bei der stimmwiedergabe details herausarbeiten, die gänsehaut erzeugen
zuerst denkt man, mensch der bass, das ist das absolute highlight der box, aber wenn man dann länger zuhört und auch auf die stimmwiedergabe achtet, dann fällt das enorm gute rundstrahlverhalten auf
emily browning haucht ihre "sweet dreams" geradezu dahin und jedes detail, jedes zitten im song kommt zur geltung

genauso gut gelingt die wiedergabe von männerstimmen über die gesamte bandbreite

fazit: die a600 ist vom stand weg eine meiner lieblingsboxen im nubertsortiment :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-600

Beitrag von Langerr1 »

Oje,
Hoffentlich liest aaof deinen Bericht nicht :wink: :mrgreen:
MacSource
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 11:47
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A-600

Beitrag von MacSource »

Hallo Sebastian,

danke für Deine Eindrücke!
Wie würdest Du die Stärken und “Schwächen“ der A-500/600/700 beurteilen hinsichtlich Musikstilen und Aufstellungskritischkeit?
Sprich: welcher LS punktet bei welchem Szenario?

Gruß aus HH,
Christin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A-600

Beitrag von caine2011 »

das ist gar nicht mal so leicht, da ich die a600 in anderen räumlichkeiten gehört habe


musik klingt auf allen 3 ls sehr gut, und da ich jetzt nicht den letzten wert auf pegelabgleich und reibungsloses umschalten gelegt habe, kann ich hier keinen fairen vergleich machen

ich würde sagen, dass die a500 sehr filigran ist und für diese abmessungen einen unrealistischen tiefgang bietet, aber trotzdem rel. aufstellungsunkritisch ist

die a700 bietet volumen und pegelfestigkeit ohne ende, ist aber wahrscheinlich in den meisten fällen ein wenig kritischer als die a500 was die aufstellung angeht

die a600 ist ein mittelding, aber gerade was die aufstellung angeht, müsste ich natürlich in meinen eigenen 4 wänden testen

vom gefühl her würde ich sagen, das gerade elektro, klassik und singstimmen die absoluten paradedisziplinen der a600 sind, aber die beiden anderen machen das auch spitze (habe ich ja selber und bin damit sehr zufrieden)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten