Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 oder NuLine 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero 140 oder NuLine 334

Beitrag von DukeNukem »

Ich dachte ALLE Umschaltanlagen bei Nubert sind vom Pegel her abgestimmt?

Oder betraf das nur bestimmte Hörstudios?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Tomy4376 hat geschrieben:Warum war die nv110 direkt draußen? Wegen dem nicht ganz so massiven Bassbereich?
Würde mich auch interessieren, zumal die 110 ja offensichtlich kompromisslos sofort aus dem Rennen waren... 8O

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Indianer hat geschrieben:wie sieht deine Kette aus? mit PEQs oder sonst geeignetem DSP-Zeug kannst du der 334 das wegmanipulieren, was dir "weh tut" ...
Warum soll ich den Hochton dann beschneiden?
Ich hab nen RX-V 3067, der momentan auch bleibt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Tomy4376 hat geschrieben:Warum war die nv110 direkt draußen? Wegen dem nicht ganz so massiven Bassbereich?
Ganz andere Abstimmung. Passt nicht dazu zur NuVero-Serie (m. Meinung).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

DukeNukem hat geschrieben:Ich dachte ALLE Umschaltanlagen bei Nubert sind vom Pegel her abgestimmt?

Sollte eigentlich in jedem Hörstudio sein, aber es kann sein, dass es wieder mal nicht gemacht wurde, wenn neue Lautsprecher hinzugefügt wurden.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

David 09 hat geschrieben:
Würde mich auch interessieren, zumal die 110 ja offensichtlich kompromisslos sofort aus dem Rennen waren... 8O

Gruß
Da hat irgendwie alles nicht gestimmt. Weder Bass, noch Mitten noch Höhen. Mir haben die überhaupt nicht gefallen. Auch dem anderen Hörer nicht. Wenn ich jetzt ne Einschätzung abgeben müsste, dann würde ich sie zwischen 264 und 284 einordnen. Aber der Klang ist einfach ein anderer.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

@mc Brandy

Fazit meinerseits: Wenn ich nach den Höreindrücken gehe, muss ich die 140iger nehmen. Aber wenn man sagt, über 2000 mehr für die Front auszugeben, siegt wieder die Vernunft.

----> Wenn Du die 2T€ ausgeben kannst ohne das es
finanzielle Probleme gibt ist doch okay... Die sollen
doch für Jahre stehen bleiben und Dich bzw. Euch
erfreuen.

Man muss sagen, dass beide Boxen hervoragend sind. Das sind nur Kleinigkeiten, die man ohne direkten Vergleich nie hört!

----> Deswegen macht man ja diese Vergleiche ;-)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben:
DukeNukem hat geschrieben:Ich dachte ALLE Umschaltanlagen bei Nubert sind vom Pegel her abgestimmt?

Sollte eigentlich in jedem Hörstudio sein, aber es kann sein, dass es wieder mal nicht gemacht wurde, wenn neue Lautsprecher hinzugefügt wurden.
Ja, die Pegelung gilt wohl für die drei Hörstudios für die Lautsprecher innerhalb einer Serie. Karrt man aber einen Vero ins Hörstudio der nuLines (oder umgekehrt), gilt das leider nicht mehr. Nun müsste halt manuell der Pegel angepasst werden, oder es herrscht beim Umschalten eine Pegel-Diskrepanz.
Indianer

Beitrag von Indianer »

mcBrandy hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:wie sieht deine Kette aus? mit PEQs oder sonst geeignetem DSP-Zeug kannst du der 334 das wegmanipulieren, was dir "weh tut" ...
Warum soll ich den Hochton dann beschneiden?
warum? und wer sagt was von beschneiden? :roll:

vielleicht unterwirfst du dich mal der Mühe, die Frequenzgänge in den im Shop verlinkten Stereoplay-Tests der 334 und der 140 zu vergleichen ...

dann wirst du vielleicht sehen, dass das, was dich bei der 334 nervt, vom aggressiver abgestimmten Präsenzbereich zw 1 und 4kHz kommt ...

und das könntest du dann mit parametrischen Equalizern für die Fronts am Yamaha beheben, etwa mit -2dB und q1 bei 2,5kHz das Harsche herausnehmen, ohne das Heitere zu beeinträchtigen ...

aber du sollst gar nix, ist nur eine Anregung, mit den 2k€ Differenz könnte man ja auch anderweitig einigen Spaß haben :lol:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Innerhalb einer Familie, direkt ein LS raus, verwundert mich auch. :o

Normalerweise muss man sich die Stärken und Schwächen der einzelnen Typen „erarbeiten“. Ich glaube einfach nicht daran, dass sich die 110 so direkt rausspielen und die 140 alles besser können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten