Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuXinema Was erwartet uns?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Re: NuXinema Was erwartet uns?
Man kann es ein Stück weit ja auch nachvollziehen, jeder erwartet von so einem Gerät ein bisschen was anderes und jeder diskutiert dann aus der eigenen Erwartungshaltung heraus. Ich hab es in einem anderen Thread kürzlich geschrieben und das passt auch hier gut:
"Jedem wird man es niemals recht machen können!"
Dabei ist es natürlich ok, wenn man Dinge äußert die einem fehlen und auch konstruktive Kritik ist sicher sogar gewünscht. In der Vergangenheit wurde schon sehr vieles vom Forum aufgenommen und umgesetzt, wenn es für Nubert dann auch Sinn ergeben hat
"Jedem wird man es niemals recht machen können!"
Dabei ist es natürlich ok, wenn man Dinge äußert die einem fehlen und auch konstruktive Kritik ist sicher sogar gewünscht. In der Vergangenheit wurde schon sehr vieles vom Forum aufgenommen und umgesetzt, wenn es für Nubert dann auch Sinn ergeben hat
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Das tut er ja im Grunde schon seit der Vorstellung "des alten nuXinema"!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Einige hier sollten sich vielleicht mal den Live Stream ab 35 Minuten nochmals genau anschauen....
Herr Meiler hat sämtliche Aspekte des nuXinema preAV und die Philosophie dahinter sehr gut zusammengefasst.
Ich finde auch Teile dieses Abschnitts gehören zusammengefasst in einem bündigen Schnitt als Produktvideo mit auf die Nubert Homepage bzw. auf die Produktseite.
Allgemein finde ich eingebundene Videos auf der Homepage (teils versteckt oder erst per Klick zu öffnen) nicht so übersichtlich.
Youtube Videos als Produktvorstellung lassen sich doch super auf der Homepage mit integrieren und man kann direkt "reinklicken".
Herr Meiler hat sämtliche Aspekte des nuXinema preAV und die Philosophie dahinter sehr gut zusammengefasst.
Ich finde auch Teile dieses Abschnitts gehören zusammengefasst in einem bündigen Schnitt als Produktvideo mit auf die Nubert Homepage bzw. auf die Produktseite.
Allgemein finde ich eingebundene Videos auf der Homepage (teils versteckt oder erst per Klick zu öffnen) nicht so übersichtlich.
Youtube Videos als Produktvorstellung lassen sich doch super auf der Homepage mit integrieren und man kann direkt "reinklicken".
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ein Gedanke kam mir gerade: Ich hoffe, die Jungs und Mädels bei Nubert haben mitgedacht und die Fernbedienung von dem Ding hat nicht die gleiche Frequenz, wie die des AmpX. Sonst würde sich ständig Lautstärke am Pre und an der "Endstufe" ändern.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Aus dem Bauch heraus würde ich Iese Gefahr als extrem niedrig einstufen.
Ich weiß aber auch nicht, welches Infrarot-Protokoll Nubert bei seinen Geräten einsetzt. Die Trägerfrequenz dürfte schon die gleiche sein, doch der Codec (welche Bitfolge setzt welche Funktion bei welchem Endgerät in Gang) wird mit Sicherheit ein anderer sein. Die Frage ist halt, wieviele unterschiedliche Codes möglich sind. Wenn es nach dem Philips-Standard funktioniert (RC5), dann ist jeder Befehl 14 Bit breit. Zu diesen 14 Bits gehört u.a. eine einen 5 Bit breite "Gerätekennung" (also um welche Art von Gerät handelt es sich) und dann noch eine 6 Bit Breite Befehlskennung (also 64 verschiedene Tasten wären möglich). Da kann Nubert noch eine Menge neue Geräte auf den Markt bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RC-5
Ich weiß aber auch nicht, welches Infrarot-Protokoll Nubert bei seinen Geräten einsetzt. Die Trägerfrequenz dürfte schon die gleiche sein, doch der Codec (welche Bitfolge setzt welche Funktion bei welchem Endgerät in Gang) wird mit Sicherheit ein anderer sein. Die Frage ist halt, wieviele unterschiedliche Codes möglich sind. Wenn es nach dem Philips-Standard funktioniert (RC5), dann ist jeder Befehl 14 Bit breit. Zu diesen 14 Bits gehört u.a. eine einen 5 Bit breite "Gerätekennung" (also um welche Art von Gerät handelt es sich) und dann noch eine 6 Bit Breite Befehlskennung (also 64 verschiedene Tasten wären möglich). Da kann Nubert noch eine Menge neue Geräte auf den Markt bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RC-5
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Du hast überhaupt gar nicht gelesen um was es geht. Niemand will ein nuXinema an eine 5000€ Endstufe anschließen.ALR hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 09:54 So langsam geht mir hier das Popcorn aus...
Spätestens nach Seite 7 von 12 würd ich hier als interessierter Kunde aussteigen, wenn es nur noch um Highend-Gefasel
Was kann ich den mit dem NuXinema machen, wovon Nubert einen nutzen hat? Sicherlich nicht oben Erwähntes!
Ich frage mich auch was willst du überhaupt lesen "als intressierter" Kunde. 30 Seiten Selbstbeweihräucherung?
Das einzige um was es hier geht ist das die Vorstufe weder aktuelle Streaming Möglichkeiten bietet, noch Raumkorrektur, noch aktuelle HDMI Eingänge....
Irgendeinen Unsinn das man dafür 5000€ ausgeben muss ist denke ich klar widerlegt worden. Es gibt wie bereits erwähnt für den gleichen Preis alles zu haben. Ohne HighEnd "Gefasel".
Als interessierter Kunde möchte ich ehrlich gesagt nicht Rumgeschwurbel lesen sondern Fakten. Was kann das Gerät und was nicht - fertig.
Wenn du Details lesen willst kannst du die BDA bereits runterladen und studieren. Und da bietet die nuXinema kaum Unterschiede zu der aktuellen Implementierung in der XS-8500. Der einzige Unterschied ist manuelle Entfernung/Laufzeit Korrektur. Und das wars.
- ALR
- Semi
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Und warum braucht man für die paar Informationen 5 Seiten Diskussionen und vermutlich70 Postings? Ihr dreht euch ja im Kreis. Gut, in dem Thread hier isses tatsächlich kein großes Problem, wenn man darüber diskutiert, es werden ja noch weitere Folgen.
Im Youtube-Video wurde noch extra gesagt, nur für euch! man soll gut zuhören! Und ab Minute 35 in dem vorherigen Posting mit dem Video wird nochmal genau erklärt, was der Gedanke bei dem Gerät war.
Und dafür reicht es allemal aus. Nämlich Aktivplautsprecher, es wurden die X-Modelle erwähnt, die ihren Schwerpunkt bisher im Stereobereich hatten, in ein Heimkino einzubinden bzw. zu verwenden. Mehr nicht!
Das kann auch die 8500 nicht! Die macht einen Downmix für die Front und hat keine breite Bühne bauartbedingt.
Und natürlich kann sie auch keine weiteren Aktivlautsprecher per Chinch einbinden, die dann ein 5.1 oder gar. 7.1.4 ergeben. Also das Gerät hat schon seine Daseinsberechtigung.
Das man kein HDMI 2.1 macht und Airplay Lizensen wird ne Kostenfrage gewesen sein. Irgendwer, Merketing oder wer auch immer, hat ne preisgrenze bei 800-900 Euro gesetzt und dann war nicht mehr drin.
Dann hat man sich überlegt, dass das jetzig verbaute für 95% der Interessierten ausreichen wird.
Also Streaming per Spotify, oder Netflix mit 4k und Atmos, HDR,, UHD.Player laufen lassen, SACD usw, PS5 in 4k60hz,, das reicht dicke, deswegen wird keiner sagen, neeeee, das is nix für mich weil ich unbedingt 8K oder 4k120hz brauche.
Vielleicht hätte man das Gerät nicht preAmp nennen sollen, sondern "nuProXinema Decoder" oder "X-Connnect Decoder".
Und nein, ich werd nicht von Nubert bezahlt und bin eigentlich auch schnell mit Kritik, was fehlende Standards angeht, wie z.B. das auslagern von Bluetooth früher mit den Lintech Airlino's usw., oder fehlendes DD oder DTS oder HDIm bei Soundboards.
Zudem ist der Nuxinema auch nix für mich, da ich ein passives Heimkino hab.
Im Youtube-Video wurde noch extra gesagt, nur für euch! man soll gut zuhören! Und ab Minute 35 in dem vorherigen Posting mit dem Video wird nochmal genau erklärt, was der Gedanke bei dem Gerät war.
Und dafür reicht es allemal aus. Nämlich Aktivplautsprecher, es wurden die X-Modelle erwähnt, die ihren Schwerpunkt bisher im Stereobereich hatten, in ein Heimkino einzubinden bzw. zu verwenden. Mehr nicht!
Das kann auch die 8500 nicht! Die macht einen Downmix für die Front und hat keine breite Bühne bauartbedingt.
Und natürlich kann sie auch keine weiteren Aktivlautsprecher per Chinch einbinden, die dann ein 5.1 oder gar. 7.1.4 ergeben. Also das Gerät hat schon seine Daseinsberechtigung.
Das man kein HDMI 2.1 macht und Airplay Lizensen wird ne Kostenfrage gewesen sein. Irgendwer, Merketing oder wer auch immer, hat ne preisgrenze bei 800-900 Euro gesetzt und dann war nicht mehr drin.
Dann hat man sich überlegt, dass das jetzig verbaute für 95% der Interessierten ausreichen wird.
Also Streaming per Spotify, oder Netflix mit 4k und Atmos, HDR,, UHD.Player laufen lassen, SACD usw, PS5 in 4k60hz,, das reicht dicke, deswegen wird keiner sagen, neeeee, das is nix für mich weil ich unbedingt 8K oder 4k120hz brauche.
Vielleicht hätte man das Gerät nicht preAmp nennen sollen, sondern "nuProXinema Decoder" oder "X-Connnect Decoder".
Und nein, ich werd nicht von Nubert bezahlt und bin eigentlich auch schnell mit Kritik, was fehlende Standards angeht, wie z.B. das auslagern von Bluetooth früher mit den Lintech Airlino's usw., oder fehlendes DD oder DTS oder HDIm bei Soundboards.
Zudem ist der Nuxinema auch nix für mich, da ich ein passives Heimkino hab.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das mit dem Downmix verstehe ich nicht.
Die XS-8500 ist eine Soundbar mit 2 Vollwertigen 3-Wege Lautsprechern und inkl einer X-Connect Surround Vorstufe (ohne analoge PreOuts).
Sie macht das was nuXinema macht nur das halt die Front integriert ist.
Das hat aber nichts mit Downmix zu tun. Da wird genauso gemixed wie in der nuXinema nach Dolby Norm.
Das die Bühne nicht verbreitert werden kann ist bis heute von Nubert nicht beantwortet worden. Es hieß Anfangs das man das kann. Die App scheint dafür aber nichts vorgesehen zu haben und Nubert bzw S.Henning ist in dem Forum kaum noch aktiv und daher blieben viele Fragen nach wie vor unbeantwortet.
Prinzipiell könnte man ja genauso per Funk NuPro für die Front verbinden und damit die Bühne so breit aufbauen wie man möchte.
Und selbstverständlich hat die nuXinema eine Daseinsberechtigung. Jeder der einen flexiblen X-Connect Surround aufbauen will inkl der Möglichkeit günstigere/ältere Aktiv LS einzubinden, wird sich das Teil kaufen (müssen) und fertig.
Und wie schon erwähnt da ich ein kabelfreies Surround wollte hätte ich mir das Teil auch gekauft wenn es die XS-8500 nicht geben würde.
Aufgrund der kurzen Distanz macht für mich die XS-8500 in meinem Aufbau aber mehr Sinn.
Es ist aber einfach nicht objektiv wenn man die Basskorrektur lobt wo jeder LS einzeln eingemessen werden muss. Und proprietäre Schnittstellen wie Qualcomm APTX-HD und Apple AAC einzubauen aber Airplay wegzulassen macht einfach wenig Sinn.
Ich denke das man bewusst den Aufbau identisch zu XS-8500 gehalten hat um Entwicklungskosten zu sparen. Daher eben auch nichts Neues....
- ALR
- Semi
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ja vielleicht äußert sich auch mal jemand von Nubert zu den vielen Fragen., da geb ich dir grundsätzlich recht.
Das mit dem Dolby Downmix war ein Thema, als es um den fehlenden Centerkanal im 8500 Soundboard ging.
Es ist im Prinzip ein Phantomcenter, das heißt, das alle Signale für die Front., also Links, Center, Rechts, nicht getrennt ausgegeben werden, sondern ein Downmix der Signale stattfindet und als Stereo auf den linken und rechten Kanal des Soundboards kommen.
Es fehlt im Prinzip der getrennte Centerkanal im 8500er Board.
Hat man wohl gemacht, weil es aufgrund der Breite von 1,20m eh kaum rauszuhören wäre, wenn im Film ein Auto von links nach rechts fährt. Zudem spart man sich Kosten für einen dritten Verstärkerkanal.
Beim NuXinema hat man das anders gelöst, da gibts getrennte Chinch-Ausgänge für Links, Center, Rechts.
Kann dann also die Aktivlautsprecher entsprechend in die Breite aufstellen und einen aktiven Center mittig unter den Fernseher.
Oder die Luxusvariante, alles wireless mit 3 XS-Lautsprechern in der Front.
Allerdings hast schon recht, wenn der Abstand zum Soundboard gering ist, lohnt sich die breite Bühne eigentlich nicht.
Das mit dem Dolby Downmix war ein Thema, als es um den fehlenden Centerkanal im 8500 Soundboard ging.
Es ist im Prinzip ein Phantomcenter, das heißt, das alle Signale für die Front., also Links, Center, Rechts, nicht getrennt ausgegeben werden, sondern ein Downmix der Signale stattfindet und als Stereo auf den linken und rechten Kanal des Soundboards kommen.
Es fehlt im Prinzip der getrennte Centerkanal im 8500er Board.
Hat man wohl gemacht, weil es aufgrund der Breite von 1,20m eh kaum rauszuhören wäre, wenn im Film ein Auto von links nach rechts fährt. Zudem spart man sich Kosten für einen dritten Verstärkerkanal.
Beim NuXinema hat man das anders gelöst, da gibts getrennte Chinch-Ausgänge für Links, Center, Rechts.
Kann dann also die Aktivlautsprecher entsprechend in die Breite aufstellen und einen aktiven Center mittig unter den Fernseher.
Oder die Luxusvariante, alles wireless mit 3 XS-Lautsprechern in der Front.
Allerdings hast schon recht, wenn der Abstand zum Soundboard gering ist, lohnt sich die breite Bühne eigentlich nicht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Naja, völlig ausgeschlossen ist es ja nicht, dass die nuXinema als was highendiges ausgelegt ist. Bei der Vorstellung ist der Begriff High-End das eine oder andere Mal gefallen, und Nubert bietet sowohl fette, hochwertige Endstufen, fette, hochwertige Vorverstärker (aber Stereo) und hochwertige Lautsprecher an. Dass Nubert da etwas für Kunden entwickelt, die ihre nuVero am nuPower A haben wollen, aber Mehrkanalton statt Stereo möchten, ist ja durchaus möglich. Zumal das ein Markt mit wenig Konkurrenz ist (sieht man von dicken Trinnov etc. ab). Und wir anfangs ja nicht wussten, wie viel das Ding kosten soll.
Featureseitig reicht mir das Ding, wenn die Klangqualität stimmt. Dann würde ich tatsächlich eine hochwertige Endstufe daran anschließen und glücklich sein.
Featureseitig reicht mir das Ding, wenn die Klangqualität stimmt. Dann würde ich tatsächlich eine hochwertige Endstufe daran anschließen und glücklich sein.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV